Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Ja Magenta du hast ja recht.
Ist aber auch nicht nett von euch uns soooo ne lange Nase zu machen mit euren
Babys!!!
Mir gefallen die Thai socotranum so gut.
Aber im Frühjahr dann gehts los
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Brauche dringend Ratschläge von Euch Wüsti-Erfahrenen....bitte !

Heut hab ich dies Schmuckstück erstanden. Nun möchte ich von Euch wissen ,wie ich nun weiter damit umgehen soll! Das Teil steht in so nem Torfgemisch,soll ich umtopfen ? Seramis und Pon hab ich vorrätig (leider keinen Lechza-Pott) ?!

Soll ich sie noch warm (Wohnzimmer) oder kühl stellen ?

Ich zeig Euch jetzt erst mal Bilder,okay ?!
Photo14.jpg
Photo14.jpg (59.63 KB)
Photo14.jpg
Photo15.jpg
Photo15.jpg (44.95 KB)
Photo15.jpg
Photo11.jpg
Photo11.jpg (39.36 KB)
Photo11.jpg
Herkunft: Hamburg

isumi

Hi Anne, ich bin darin zwar kein Expert, aber ich würde die ungefähr bei der selben Temperatur lassen wo du sie gekauft hast, am Fenster wo die Sonne scheint. Umtopfen würde ich erstmal nicht.
Aber mal schauen, was so die Experten sagen

PS: die Pflanze sieht schön aus, habe bei Obi ähnliche gesehen

Grundelchen

Hi
Annewenk Kann das sein das deine auch von Dehner ist?
Topf und Erde sieht aus wie bei meiner.
Ich habe meine Gestern in Pon umgesetzt, allerdings mit einem Topf von Lechuza
ich habe sie im Wohnzimmer stehen da es dort ja auch warm war.
Und sie noch soo voll Blätter ist.
Allerdings ist es bei mir nicht so warm.
Meine anderen habe ich in einen nachgemachten (selbst gebastelten Bewässerungstopf )
mit Pon gepflanzt.
Ob das alles so gut ist muss sich noch zeigen.
Ich finde deine sehr schön
Ich weis nicht aber bei Ikea gibt es auch Bewässerungstöpfe allerdings weis ich nicht wie die aufgebaut sind.
Wenn die ok sind dann wäre das ne echte alternative.[url=http://]http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30117188/[/url]
[url=http://]http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70153848/#/30153845/[/url]

annewenk

Nee Grundelchen,

ist nicht von Dehner,den gibts hier nicht in der Nähe ,leider ! Ist aus nem tollen Gartencenter,war baff erstaunt,als ich sie sah!

Tja,nun weiß ich immer noch nicht so recht,was ich machen soll.... ! Ich glaub,ich fahr da am WE noch mal hin und hol mir nen Lechuza-Pott ! Eigentlich wollte ich heute einen kaufen,aber als ich die Wüstis sah,hab ich drauf verzichtet und lieber die Pflanze genmmen! Hätte ausserdem einen Verkäufer bitten müssen,die neue Lechuza-Lieferung auszupacken,der, der ich haben wollte,war noch in einer riesen Palette mit Kartons versteckt.... !

Also, umtopfen ist Pflicht......,oder was ....??

Lorraine

Hallo Anne, ich denke, Du mußt noch nicht umtopfen. Stell die Pflanze hell und warm, bis sie verblüht ist. Anschließend kannst Du die Winterruhe einleiten.
An Deiner Stelle würde ich erst im Frühling umtopfen, über Winter nicht zu viel gießen und immer mal wieder den Caudex möglichst weit unten kontrollieren.

annewenk

Danke Lorraine !

Ach,ich bin da immer so unsicher...

Lorraine

Du Anne, mir geht es auch oft so. Solange die Wüstenrosen im Lechuza-Topf waren, hab ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Aber jetzt kontrolliere ich sehr oft. Ich hoffe, daß ich in 1-2 Jahren gelassener werde. Aber ich habe echt Angst, eine meiner Schönen durch Unachtsamkeit zu verlieren.

Grundelchen

Hi Anne
Ja ich bin auch unsicher.
Als ich sah das es reine Erde war war ich noch unsicherer.
Zumal ich nun auch erst mit den Wüstis angefangen habe!
Aber die andere Seite ist doch sie scheint ja in dem Topf mit der Erde gut gewachsen zu sein
(das habe ich mir nämlich nach dem umtopfen auch gedacht)
Warum sollte ihr das nicht weiterhin gut bekommen?
Ich bin nicht anders ,man macht sich verrückt und schaut 20x am Tag nach ob alles OK ist.
Und die die sie einfach ans Fenster stellen bekommen die Blühten und nen Gesunden Blutdruck.
Kennt einer von euch die Töpfe von Ikea?

Scally

@ Annewenk: Glückwunsch zu deiner neuen schönen Wüsti. Viel Freude mit ihr.

@ Petra: Danke für die Maße des Cilindros Cottage. Ich finde ja dieses Gefäß vom Design her ausgesprochen schick, ist leider für mich für die Wohnung sehr hoch, also ein bisschen zu groß.

Meinst du von Ikea das Selbstbewässerungssystem "Nektarin"?
http://www.ikea.com/de/de/search/?query ... geNumber=6
Ich kenne es nicht. Als ich gestern bei IKEA auf der Seite war, ist mir dann auch dieses Gefäß "Ovanlig" für € 0,99 aufgefallen. Das eignet sich sicherlich auch gut für ein Lechuzaimitat.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00190463/

@ isumi: Herzlich Willkommen hier im Forum und bei den Wüstis. Noch jemand aus Hamburg. Hast du denn deine kleinen auch in so eine Art Zimmergewächsvorrichtung, sodass sie hierdurch noch zusätzlich Feuchtigkeit erhalten? Im Juni 2011 hatte ich noch ein paar ausgesät und die habe ich dann in einem kleinen Zimmergewächshäuschen gleich nach draußen in die Sonne gestellt, den hat es nicht geschadet. Sie bekamen keinen Sonnenbrand. Die wurden mit der Sonne gleich groß. Gutes Gedeihen deiner kleinen Babys wünsche ich dir.

LG Scally

isumi

@Scally: Hallo Scally,
ich habe meine Wüstis in einem Pseudogewächshaus, eine Box etwas höher ausgebaut und mit einer Frischhaltefolie bedeckt
Damit sie keimen habe ich sie an einen warmen Ort gestellt, da die Heizung noch schlecht geheizt hat, habe ich die Box auf den Modem gestellt, da dieser immer warm ist und den als Heizung zu benutzen nichts kostet Das Keimen hat super funktioniert, fast 100% von 8 Samen waren 7 erfolgreich, nur habe ich die im Dunkeln unter dem Tisch stehen gehabt, weil die auch so schnell gewachsen haben.
Was ich glaub ich nicht beachtet habe ist, dass die Erde zu schnell ausgetrocknet war und einige von den Wüstis sind jetzt etwas verwelkt und zwei haben es, nach zusätzlich Sonnenbrand, nicht überlebt.

Meine 2 Chagiaras stehen in einem Töpfchen etwas überdeckt mit einer durchsichtigen Folie, die sind besser an die Sonne gewöhnt

magenta

@Anne,
eine schöne Wüsti hast Du da ergattert – was hast Du denn dafür bezahlt (reine Neugier )?
Mit der Pflege würde ich auch so vorgehen, wie es Lorraine schon beschrieben hat, nicht dass Du durch eine Umtopfaktion womöglich noch die Blüten verlierst. Hier kannst Du unter dem Punkt 4.4 auch noch was zum Thema Umtopfzeitpunkt für Wüstenrosen nachlesen KLICK.

@Petra und Scally
danke für die Links, den „Nektarin“-Topf werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen und Scally, die „Ovaling“-Vasen gut aus, die sind bestimmt gut für die Nachbauten geeignet.

@isumi,
herzlich willkommen hier im Forum bei den Wüstifans !

@all,
so langsam fangen meine größeren Wüstis mit ihrer „Striptease“-Vorstellung an, indem sie Tag für Tag mal ein Blättchen fallen lassen .

Scally

Hi isumi,

ich habe meine Wüstenbabys in der Phase täglich immer nur angesprüht, sodass das Substrat immer leicht feucht war, bis sie ihre Sukkulenz entwickeln/aufbauen. Man muss dann natürlich auch immer lüften, damit es zu keiner Schimmelbildung kommt. Ganz gut eignen sich ja so durchsichtige Plastigefäße, die man in der Obsthandlung im Supermarkt bekommt, wo man eben oben druff auch einen höheren Deckel hat. Löcher reinpieksen, damit ein wenig Luft rankommt. Und wichtig, ist eben jetzt so viel Licht wie möglich, damit sich nicht vergeilen. Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einer Energiesparlampe denen zusätzliches Licht zu geben. Also eine Schreibtrischlampe o. ä., in der du eine E24?? Energiesparlampe einsetzen kannst.

Hi Magenta. Ja, die Ovalig-Vasen scheinen optimal dafür zu sein. Vor allem sind die recht günstig. War lange nicht mehr bei Ikea.

LG Scally

NS: Ach so, meine werfen bisher noch keine Blätter ab. Die machen noch keinen Striptease :mrgreen, na ja, ich habe denen aber auch nicht so viel dafür geboten., sodass sie wohl keine Lust hatten, sich zu entkleiden.

Lorraine

Zur Abwechslung wieder ein Bild:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_0492%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

magenta

super Lorraine – und wie heißt denn Deine Schönheit?