Wüstenrose - Adenium V

Blüten: 10

Lemi33

Hi,
ich wollt nur kurz noch mal melden, dass meine eine kleine Wüstenrose es leider (wie wohl zu erwarten war ) nicht geschafft hat. Als ich nach Ostern nach Hause kam, war der Stamm an der weichen Stelle was komplett ... zusammengeschrumpelt? Jedenfalls nicht mehr existent. Würd mich mal interessieren, was da passiert ist, dass die ganze Pflanze sich ohne matschig zu sein komplett auflöst ...

Aber der anderen Wüsti gehts gut

Viele Grüße
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Och Mensch Lemi,

das tut mir ja leid ! aber nach den Bildern von Dir,habe ich das schon befürchtet,das sah wirklich nicht gut aus.
aber was soll man machen man steckt nicht drin,und muss es so nehmen,wie es kommt
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo zusammen,

ich habe leider auch einen Verlust zu bekunden. Meine große (und die einzige blühende) Wüsti hat es vor ein paar Wochen dahingerafft.
Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber ich habe irgendwann gesehen, dass der Kaudex so sonderbar eingefallen war. Hab sie dann gegossen, aber es hat nicht geholfen. Dann habe ich mal gefühlt und festgestellt, dass unter der festen Haut außen kaum noch Stammmasse zu fühlen war. Die Haut schien sich komplett von der Pflanze gelöst zu haben.
Ich hab sie dann ausgetopft und musste feststellen, dass die Wurzeln matschig waren... und zwar bis ganz nach oben in den Stamm hinein. Zwischen Außenhaut und matschigem Inneren war Luft und da war auch mit weit Zurückschneiden nichts mehr zu retten.
So ist es halt manchmal! Ich bin ihr trotzdem dankbar für die regelmäßigen Blüten, die sie mir geschenkt hat.

ABER: fast am gleichen Tag habe ich dann (fast wie eine Wiedergutmachung) an meiner zweiten Wüsti die allerersten Knospen entdeckt!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Anne,
noch ein bisschen Geduld, die werden noch, ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Meine Samen standen auch in einem, allerdings Mini-Treibhaus, und ich habe tatsächlich 4 Tage eine Heizdecke drunter gehabt (die sollte eigentlich für meinen Rücken sein, doch was tut man nicht alles für seine Blümchen.....

Bianca,
Deine Wüstenrosen sehen aber auch super aus, und wenn sie erst mal ins Gewächshaus umziehen, werden sie loslegen, da bin ich mir ganz sicher. Dann werden Deine bald alle Konkurrenten zackig überholen

Indigogirl,
Mensch, das tut mir leid um Deine Wüstenrose, doch man steckt einfach nicht drin....
Jetzt habe ich wieder einen Grund mehr zur Sorge, habe gleich mal die Caudexe betastet , einer scheint mir etwas zu feucht zu sein

Angel,
sehr schöne Blüten, ich freu mich mit, toll. Mal sehen, ob bei meinen auch mal eine andere Blütenfarbe herauskommt, ne schöne weiße wäre mein Traum...
Danke für´s Daumendrücken

Bei meinen Sämlingen sieht schon wieder einer irgendwie krank aus, wenn er sich nicht bald anstrengt, werde ich auch ihn entsorgen müssen, seufz
Ich beneide Euch alle für Eure vielen Wüstenrosen, die Ihr besitzt. Ich habe ja nur 7 Stücker, eine 2013er (die hat übrigens auch noch nie geblüht ) und sechs 2014er ; die 5 Samen sind vom letzten Jahr noch übrig geblieben. Wenn alle Sämlinge was werden, habe ich insgesamt grade mal 12 Stück, aber viel mehr Platz habe ich ja nun mal nicht....

LG Gerda

annewenk

Meine erste Blüte,juchu ! Sie wird rein weiß !
Nach der Winterruhe hat sie Blätter geschoben - da konnte man fast zusehen !
image.jpg
image.jpg (915.25 KB)
image.jpg
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Herzlichen Glückwunsch!

So ein Prachtexemplar, da kann man wirklich neidisch werden.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Glückwunsch Anne

Meine sind leider schon wieder am verblühen

LG Angel
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Wow was fuer ein schoenes Gruen die Blaetter haben!
Ein paar meiner Kleinen fangen jetzt glaube ich auch zu wachsen, jedoch noch recht langsam. Da es aber jetzt hier inzwischen auch 20Grad tagsueber wird und Nachts um die 10 Grad, werde ich meine Kleinen am Wochenende rausstellen. Hoffentlich gehts dann richtig los!

Gruss,
Ken

annewenk

Danke für Eure Glückwünsche ! Aber ist ja nicht mein Verdienst,werd ich also an mein Dickerchen weitergeben !

Meine anderen sind auch noch längst nicht so weit. Einigen muss ich noch frischen (frisches ??) Pon gönnen.
Zur Zeit habe ich gerade das Gefühl,dass ich mit der Arbeit nicht nachkomme: den Rasen auf Vordermann bringen,Balkonbepflanzung,um-und Eintöpfen,Pflanzen aus dem Winterquartier holen,kontrollieren,nach draußen schleppen usw.!
Die Plumis muss ich auch noch neu Topfen...

annewenk

Da wir gerade davon gesprochen haben...hab eben noch schnell drei Wüstis getopft.

Vor ein paar Jahren wurde hier mit den Wüstis schon einmal experimentiert. Ich will das mal wieder aufgreifen und unter die Wurzeln mal einen Stein legen.Obwohl ich denke,dass die beiden Kandidaten schon etwas zu groß dafür sind !

Meine "Liegende" habe ich nun etwas schräg eingesetzt. Irgendwie macht die nur unterirdisch was,oben am Laub,kommt nix dazu;dabei hab ich sie schon seit Jahren! Ein sonderbarer Kandidat,ehrlich !!
image.jpg
image.jpg (949.53 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (993.47 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (756.66 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (710.98 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1019.58 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (868.46 KB)
image.jpg
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Schön! Wie hast du die denn so krumm gekriegt?

annewenk

Max,

die hat sich von ganz alleine so hingelegt,ich weiß gar nicht mehr,wann das war. Jedenfallshatte ich mehrere Babys und dieser eine war zu faul zum Aufstehen. Und wenn man sich die gerade vorstellt,ist das doch eine ansehnliche Größe !
Bin grad am überlegen,ob ich sie mal beschnibbeln sollte,damit sie sich verzweigt und "obenrum etwas fülliger wird ...
Der Zeitpunkt wäre ja jetzt gerade richtig....grübel.....

Annette62

Hallo Annewenk!
Eine von meinen ist auch nicht sehr aufrecht,ich lass sie einfach machen.
Schneiden würde ich nicht,mir gefällt diese Form sehr.
[attachment=1]1.jpg[/attachment][attachment=0]2.JPG[/attachment]
Das erste bild ist von 2014 und das zweite von jetzt.
Wie es unterirdisch aussieht,weiß ich nicht,habe noch nicht daran gerührt.
LG Annette
1.jpg
1.jpg (1019.61 KB)
1.jpg
2.JPG
2.JPG (4.85 MB)
2.JPG

annewenk

Anette,

mir gefällt dir Form auch sehr gut,hat was Besonderes!
Ich dachte nur,ich schneid oben etwas an den Spitzen,damit es buschiger wird. Aber ist bis jetzt ja auch nur ne Überlegung !

Gut sehen Deine aus !
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Anne,
ja da gibt es 2 Meinungen, die einen lehnen einen Schnitt grundsätzlich ab, die anderen, so wie ich, gehen schon mal mit dem Messer ran, Bis jetzt habe ich überwiegend geile Triebe abgeschnitten, sogar dann, wenn schon Knospen vorhanden waren.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut, vielleicht lasse ich einen Sämling von den ganz Kleinen mal wachsen wie er will.
Inzwischen haben 3 von den 2014ern Knospen, und es sieht so aus, dass sie diesmal auch aufgehen, ich freu mich schon darauf, auch wenn es wieder "nur" rosafarbene" sind. Fehlt nur noch die passende Schale...

Meine 2013er hat noch nie geblüht, vielleicht bekomme ich von ihr eine weiße Blüte, bin ganz scharf darauf, das wäre toll

Von Deiner kringelig gewachsenen bin ich ganz begeistert ,ich würde die Spitzen etwas kürzen, doch das kannst nur Du entscheiden...

LG Gerda