Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Hessen
Blüten: 10

TenshiFreeya

Ich freu mich so, hab doch tatsächlich geschafft ein weiteres Würmchen zum keinem zu bringen...
Hier meine zwei Kleinen. Links Oktober 2014 gekeimt (leider hatte er das Pech den Winter mitzunehmen... ) und rechts von Anfang März ist jetzt vor zwei Tagen gekeimt.. Hab mir über ebay weitere Samen gekauft (angeblich von unterschiedlichen Sorten) jetzt hab ich aber irgendwo gelesen das Bilder nix bringen weil man trotzdem nickt weiß was bei raus kommt.. Stimmt das?
DSC_0270.JPG
DSC_0270.JPG (2.87 MB)
DSC_0270.JPG
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

TenshiFreeya Glückwunsch zu deinen kleinen!
Es stimmt leider. Bei Samen ist die Farbe ein Glücksspiel. Es kann die Farbe der Mutterpflanze rauskommen, muss aber nicht.
Herkunft: Hessen

TenshiFreeya

Danke schön. Ab ungefähr welcher Größe könnte ich die denn Umtopfen? Der linke Zwerg steht so nah am Rand, dass ich nicht einmal ordentlich anhäufen kann um den Codex "rundlicher" zu bekommen.
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Vom Foto her würde ich sagen zumindest die linke kann noch eine ganze Weile in dem Topf bleiben. Meine zweijährigen stehen zum Großteil noch in Töpfen mit 8cm Durchmesser. Du könntest versuchen sie gaaanz vorsichtig weiter in die Mitte zu setzen.

Lemi33

Hallo,

ich habe immer noch ein Problem mit einer von meinen kleinen Wüstis: Der Stamm ist immer noch weich und dellig, ich hatte sie jetzt einmal gegossen, aber irgendwie hat das nichts gebracht. Ich finde eher, dass die weiche Stelle sich ausgedehnt hat
Was soll ich mit der denn jetzt am besten tun, noch mehr gießen oder gar nicht gießen?

Viele Grüße
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Lemi,

wenn Du den Experten Bilder von der weichen Stelle bzw. der Wüsti zeigst, wird Dir wohl eher geholfen werden. So ist die Situation etwas schwierig zu beurteilen.

Hast denn schon einmal die Wurzeln angeschaut ? Sind die in Ordnung ?

Lemi33

Die Wurzeln scheinen noch da zu sein, zumindest lässt sich die Pflanze nicht einfach so aus dem Substrat nehmen. Für genaueres müsste ich da morgen mal "buddeln"^^

Hier dann noch mal aktuelle Bilder:

[attachment=0]IMG_7322.JPG[/attachment]
IMG_7322.JPG
IMG_7322.JPG (1.01 MB)
IMG_7322.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Der untere Teil,direkt über dem Substrat,sieht wirklich nicht gut aus,fast wie bei meiner Großen,von der ich mich dann verabschieden musste !

Ich hoffe sehr,dass sich Deine Kleinen wieder erholen !

annewenk

Gerade musste ich wieder eine kleine Wüsti entsorgen,solche Ausfälle hatte ich noch nie !

Und dann hab ich diesen Kandidaten entdeckt. Wollte nur das Bäuchlein prüfen und da hatte ich es komplett in der Hand!
Ganz ohne Wurzeln.aber es ist noch alles fest !

Könnt Ihr mir helfen ? Wie gehe ich nun weiter vor ? Vielleicht in Seramis unter gespannter Luft?
Bin richtig am verzweifeln !!!!!
image.jpg
image.jpg (848.57 KB)
image.jpg

Lemi33

Hm das ist ja echt doof

Also bei mir hat Bewurzeln mit Seramis immer gut geklappt. Auch ohne Tüte drüber (falls du das mit "gespannter Luft" meinst?). Aber ich hab das bisher auch nur mit meinen Bananenpflanzen gemacht, die sind ja unempfindlicher gegen zu viel Wasser und Feuchtigkeit, denk ich mal...

Ich bin mir auch noch unschlüssig, was ich mit meiner Wüsti mache, vllt. einen Schnitt, damit eventuelle Feuchtigkeit abziehen kann?
Das weiche Material wegschneiden hatte ja bei dir nicht so gut geklappt, oder? Dafür ist meine glaub ich auch viel zu klein, um das zu überleben...

Viele Grüße und Daumen drück!

annewenk

Hast Du Deine denn mal aus dem Substrat genommen,Lemi ?
Das würde ich ja mal machen,dann hast Du Gewissheit! Wenn sich das Weiche auch "unterirdisch" fortsetzt,dann kannste sie Wohle entsorgen!

Ist wirklich traurig,wenn man sich von einer Pflanze verabschieden muss,die man mit Liebe groß gezogen hat!

Lemi33

Hab mir die Wurzeln heute mal angeschaut:

[attachment=0]Wurzeln.jpg[/attachment]

Die kleinen dünnen Wurzeln sehen ganz normal aus, die dicke Wurzel ist, wie beschriftet, nur im unteren Teil weich ....

Viele Grüße
Wurzeln.jpg
Wurzeln.jpg (812.91 KB)
Wurzeln.jpg

annewenk

Hast das Weiche abgeschnitten ? Dann kannst Du ja sehen,wie weit es fortgeschritten ist. Was ist mit dem unteren,dicken Bäuchlein,das ist doch auch weich,oder ?

Schneid mal,dann wissen wir mehr !

Lemi33

Also von der langen Wurzel war nicht so viel zu retten (die war von innen auch so gut wie hohl, ungefähr wie abgestorbene Phalaenopsis-Wurzeln). Ich hab sie bis dahin, wo sie breiter wird, abgeschnitten, weil es ab da wieder hart war.

Der Caudex ist unten weich und unter der eingedellten Rinde teilweise hohl. Ich hab da jetzt aber nichts weggeschnitten, weil dann nix übrig bliebe, da die Pflanze so klein ist.

Allerdings ist nix matschig, sondern nur weich. Ob sie vllt doch zu wenig Wasser hatte, zumindest im Caudex?

Ich habe die Schnittstellen jetzt mit Zimt behandelt und die Pflanze in trockenes Substrat zurückgetopft. Über Ostern bin ich auch nicht da, da werd ich mich überraschen lassen müssen, ob sies schafft die nächsten Tage ...

annewenk

Da bin ich ja auch mal gespannt !

Bei meiner ging das Sterben dann ganz schnell,wollen wir mal hoffen,dass sich Deine Kleine erholt.
Doch sei mir nicht bös,ich hab da so meine Zweifel....
Aber bitte,Berichte weiter ,ich drück die Daumen !