Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Ich habe seit heute auch die erste geköpfte Wüsti , mein Kater hat auf Vogeljagd mein komplettes Fensterbrett abgeräumt und dabei ist der Schaden entstanden...naja, sie war zwar schon so scön beim austreiben, aber ich hoffe sie erholt sich wieder
(Der Vogel lebt übrigens noch, da er ja hinter der Scheibe war)

@Salmiak: Ich hab diese Schreibtischleuchten von Ikea für ca. 10€ das Stück und darin die Glühlampen für Keimlinge und so, die kann man zielgerichtet einstellen und schwenken und sowas alles, bin damit ganz zufrieden, lassen sich dann gut wieder wegräumen.
Liebe Grüße
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Casaplanca,
hast Du die Schnittstelle (Bruchstelle) mit Zimt oder Holzkohle bestreut ? Wenn nicht, würde ich es machen, diese Stellen sind sehr empfänglich für Bakterien...
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sie sich ranhält, bald wieder auszutreiben, sei ein bisschen vorsichtig mit dem Gießen.

Den Tipp mit den Lampen finde ich gut, aber sind sie "geeignet" für Pflanzen ? Wenn ja, wären sie spottbillig

LG Gerda

Casaplanca

Hab noch nix raufgetreut,danke dir für den Tip, werd ich jetzt mal machen gehn, hab die erstmal samt Pon wieder in den Topf befördert und alle anderen Pflanzen aufgehoben.
Zu den Kosten für die Lampe kommen ja noch ca 10€ für die Leuchte. Find ich aber auch immer noch okay.

Salmiak

Ahh ja die Glühbirnen für die Pflanzen gibt es schon für ca. 10 Euro bei Ebay, hab ich heute mal geschaut.. und dann dreh ich die einfach in die Tischlampe und dann klappt das? Boar das wäre der Hammer, das wäre voll günstig und vorallem auch voll praktisch, weil ich ja die Lampe schwenken kann.
Das ist voll der gute Tipp.. ich schau morgen gleich mal zu IKEA
Danke Danke Danke ich schau mal bei Ebay , ob überhaupt der Glühbirne überhaupt in das Gewinde der Tischlampe passt .
Euch noch einen schönen Abend heute .
Herkunft: Ostritz

Milerna

da bei uns gestern das wetter so hammer war, hab ich mal weitere samen ausgesät, die ich letztes jahr komplett vergessen hatte.
was denkt ihr...werden die noch keimen,oder sind die jetzt zu alt?

vanitas02

@ Milerna
ich habe letztes Jahr auch Samen von vorletztem Jahr gesäht und die sind gekeimt.
Probieren geht über studieren ... aber da könntest du schon noch Erfolg haben ... glaub, so empfindlich sind die Adenien-Samen nicht ...

Gerda007

Milerna & vanitas,
genau, ich habe sogar schon irgendwo mal gelesen, dass 2 Jahre alte Wüstenrosen-Samen noch gekeimt sind. Natürlich wäre es wichtig, wo, wie und wie warm/kalt sie gelagert wurden.

Milerna,
ich wünsch Dir viel Glück und freue mich schon mal auf Bilder Deiner Sämlinge.
In welchem Substrat hast Du sie ausgesät ??

Casaplanca,
die Preise für die Lampen sind superbillig

LG Gerda
Herkunft: Ostritz

Milerna

@gerda: ich hab die in so einer (bitte nicht lachen) bonsai-erdmischung gelegt, da ich letztes jahr bei meinem ersten versuch bereits 99% meiner samen aufgegangn sind..mal sehn,wie es diesjahr wird

Casaplanca

Nochmal eine Kurze Frage an die Wüstiliebhaber, jetzt umtopfen bei beginnendem Neuaustrieb oder warten bis voll im Saft und grün?
Hab die noch zu mehreren in Schalen und will vereinzeln und teils in Lechuza setzen. Sind alle aus 2013. würdet ihr noch warten?

Gerda007

Milerna,
ist doch egal, worin Du ausgesät hast, Hauptsache, sie keimen.
Etwas später , nach dem Pikieren, würde ich allerdings zu einem der hier schon oft genannten Substratmischungen oder sogar zu Pon raten. Und wenn sie dann prima wachsen, immer anhäufeln bis zum ersten Blattpaar, damit sich ein schöner Caudex bilden kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, bin auch ein bisschen neidisch, denn ich habe keine Samen, schluchz...Ich würde auch sooo gerne, aber wohin mit ihnen, wenn sie dann groß werden ???

Casaplanca,
ich persönlich würde sie jetzt !!! umtopfen, doch das ist nur meine Meinung. Ich handele eher nach Gefühl als nach Expertenmeinung, bislang ist es gutgegangen.
Warte bitte noch die Antworten anderer User ab, mal sehen, was diese empfehlen

LG Gerda

Salmiak

ich würde jetzt auch umtopfen, aber mir geht es da eher wie Gerda, ich mach das auch eher nach Gefühl.
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Hm, ich weis jetzt nicht wie viele in wie großen Schalen du hast, aber rein vom Gefühl her würde ich mich Gerda und Salmiak anschließen. Lieber jetzt gleich umtopfen. Sind ohne Blätter ja auch noch handlicher
Außerdem können sie sich, bzw die Wurzeln erst mal besser in Lechuza eingewöhnen ohne gleich eine große Blattmasse mitversorgen zu müssen...

Casaplanca

Vielen Dank, dann werde ich das jetzt auch noch machen, in der einen Schale sind es bestimmt noch so 15, die anderen zu zweit und dritt, eigentlich viel zu viele, aber es ist auch fast alles gekeimt und über den Winter nur 3 ganz kleine auf der Strecke geblieben.
In die Lechuzatöpfe dürfen dann wohl die 3 Schönsten oder so
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Meine Keimlinge sind auch noch gut am wachsen. Die Keimblaetter werden momentan groesser und ich vermute mal es kommt schon das erste neue Blattpaar bei der ersten Wuesti

Gruss,
Ken

Salmiak

könnt ihr mir sagen, wo man Samen von A. Arabicum und A. Somalense bekommt? und was ist ist der unterschied zur A.Obesum?