Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Morgen ,
sehen ja recht putzig aus die Kleinen. Wie alt sind die ? (Bestimmt ein paar Tage ) Die stehen ja im reinen Perlite . Am Anfang hab ich es auch so gemacht.

LG René
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ken,
meinen Glückwunsch, Deine Kleinen sehen richtig gut aus , ich freu mich mit Dir

Ich habe noch nie auf Perlite ausgesät, kann also da gar nicht mitreden. Entweder hatte ich Kakteenerde, oder Kakteenerde mit reichlich vorhandenem Pon benutzt. Hat auch prima geklappt, doch ich denke mal, da hat jeder User seine "Spezialmischung"

Ich meine, keimen tun unsere kleinen Wüstenrosesamenn fast auf jedem Substrat, nur wenn sie dann größer und größer werden, sollte man schon ein bewährtes Substrat nehmen.

Ich freu mich schon mal auf die nächsten Bilder von Dir

LG Gerda
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Die Kleinen sind am 11. Februar gekeimt, also heute genau 2 Wochen alt
Ich habe dieses mal auch zum ersten mal in Perlite ausgesaeht. Klappt besser als Kakteenerde.

In was fuer ein Substrat sollten Wuestenrosen denn am besten stehen? Ich hatte gedacht dass ich sie spaeter in Kakteenerde mit ganz viel Perlite setze.

Gruss,
Ken

Salmiak

Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe dass ich gaaaanz viel Erfahrungen bezüglich der Anzucht von Wüstenrosen mit euch teilen kann. Als erstes hätte ich gleich eine Frage : Ich habe letztes Frühjahr ca. 46 Samen gesät, alle sind aufgegangen und haben sich prächtig entwickelt. Nun habe ich mich dazu entschieden 40 davon im Keller überwintern zu lassen, dort ist es kühl und dunkel. Die restlichen 6 an meinem hellen Schlafzimmerfenster.
Ich habe gelesen, dass die Wüstis (wenn sie überwintern) kein/wenig Wasser benötigen. Nach ca. 2 Monaten holte ich sie wieder in die Wohnung zurück und fast alle waren total eingegangen. Nun habe ich sie alle mit reichlich Wasser versorgt und nun schimmeln sie... . Die restlichen 6 am hellen Schlafzimmerfenster geht es sehr gut und treiben sogar neu aus.
Ist natürlich ärgerlich .. ein ganzes Jahr Arbeit dahin .
Nun habe ich mir neue Samen bestellt.
So etwas werde ich nie wieder machen.
Wie lasst ihr eure Wüstis überwintern?
Herkunft: Uzwil, St. Gallen, S…

crazy_spinnerli

Hallo miteinander,

ich bekomme auch bald eine Wüstenrose gefüllt, schneeweiss. Ich möchte sie gerne in Kakteenerde mit Perlite pflanzen, ist das gut? Oder habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Ich hätte auch noch Cocohum und Quarzsand im Angebot... Danke für eure Hilfe

Salmiak

In Kakteenerde und Perlite habe ich meine auch stehen und unterhalb der Erde, also am Boden des Topfes einbisschen Blähton. Quarzsand kannst du auch immer mit reinmischen.
Wenn du erst noch aussäen musst, dann würde ich dir Cocohum mit Perlite empfehlen.
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Ich benutze gerade 100% Perlite und fast alle sind gekeimt...Werde sie sicherlich spaeter in 50% Kakteenerde 50% umtopfen...Evtl etwas mehr Perlite
Herkunft: NRW

kessli

Meine Bonanza hält noch Winterschlaf,ich hoffe sie treibt bald wieder aus.
002.JPG
002.JPG (835.28 KB)
002.JPG
Herkunft: Uzwil, St. Gallen, S…

crazy_spinnerli

Nein, ich möchte keine selber ziehen, ich habe da andere Projekte. Meine Wüstenrose ist schon ca. 30 cm hoch. Sie ist heute gekommen und ich glaube, sie steht in Cocohum, kann das sein? Ich dachte sie bräuchte mineralhaltige Erde? Soll ich sie umtopfen in Kakteenerde und Perlite oder soll ich sie mal so lassen?
Ich danke euch sehr für eure Tipps!!

Gerda007

Salmiak,
tut mir so leid um Deine Kleinen, schade drum.

Bewährt hat sich bei mir, die "neuen von 2013" und auch meine "alte von 2012" den ganzen Winter weiterhin so zu pflegen, wie im Sommer, also regelmäßig gießen, hell stellen bei ca. 19- 21 Grad.
Wenn vorhanden, bei extrem trüben Wetter vielleicht zusätzliche Beleuchtung (Blumenlampe)
Ich habe von meinen anfangs 20 Wüstenrosen immerhin 13 durchgebracht, die sich bester Gesundheit erfreuen.
Sie sind größer als meine "alte von 2012" und haben alle einen beachtenswerten Caudex , und 4 von ihnen hatten Knospen angesetzt, geblüht hat bis jetzt aber nur eine, und 2 kämpfen noch darum, zu blühen

kessli,
wow, die sieht aber Klasse aus, meinen Glückwunsch

an alle,
Kakteenerde gemischt mit Pon oder Perlite halte ich für am besten geeignet, doch da haben andere User sicher auch andere Erfahrungen gemacht.

LG Gerda
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Kessli die sieht ja toll aus

Ich hab es mit meiner Aussaat vom letzten Jahr so gehalten wie Gerda (nur ohne Zusatzbeleuchtung) und bin damit sehr gut gefahren.
Zum Substrat: ich hab in reinem Pon stehen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Gerda007

Bianca,
ja, klar, Du hast recht.

Ich habe mich blöde ausgedrückt. Ausgesät habe ich meine Kleinen in einem Gemisch (halbe/halbe) in Kakteenerde und Pon.
Nach dem Pikieren stehen alle in reinem Pon, sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt.

Doch ich bleibe dabei, andere User haben ihre Schätzchen in anderen Substrat, und auch das scheint offenbar prima zu klappen.

LG Gerda

Salmiak

Danke für die Tipps zwecks der Überwinterung. Ich werde das dieses Jahr im Winter auch so handhaben, dass ich sie an einem hellen Ort stehen lasse.
Ich habe mir schon oft überlegt eine Beleuchtung für die Wüstis zu kaufen, aber weis immer nie wie ich diese befestige, Im Netz habe ich bis jetzt nur Glühbirnen gefunden, aber nie eine Halterung dazu.
Wenn ihr nen passenden Link dazu habt, wo man gute Pflanzenbeleuchtungen bekommt ( Mit Halterung) , dann wäre ich euch sehr verbunden .

Salmiak

Ach übrigens KESSLI : Deine Bonzana ist sooooooooo sooo schön und ein echt genialer Caudex!! Kannst richtig angeben damit und stolz darauf sein

Gerda007

Salmiak,

ich habe 2 Blumenlampen von meinem Sohn "geerbt"; ich weiß allerdings von ihm, dass sie mistig teuer waren. Aber es gibt da eine Menge von preiswerteren Beleuchtungsmethoden.
So viel ich weiß, gibt es sogar einen Thread darüber, den ich aber leider nicht finde. Andere User können Dir da bestimmt weiterhelfen. Oder Du benutzt mal die Suchmethode "Forum durchsuchen"
Für dieses und nächstes Jahr wünsche ich Dir tolle Erfolge, das klappt, bin mir ganz sicher bei Dir, drücke aber mal die Daumen

LG Gerda