Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

plumi - fan,
ich hab nur an einer mal einen sparrigen langen Trieb abgeknipst, aber da war die erst ca. 1 Jahr alt. Die wuchs sparrig mit nur einem Stengel stracks nach oben...die anderen waren ohne Hilfe so fleißig
Herkunft: NRW

kessli

Kann mir jemand helfen ?
Meine Wüsti bekommt gelbe Blätter.
022.JPG
022.JPG (827.69 KB)
022.JPG
023.JPG
023.JPG (131.83 KB)
023.JPG

itschi

Ist die noch schön fest??? Nährstoffmangel??? oder die allseits so beliebten Spinnmilben??? Haste mal mit der Lupe die Blätter untersucht?

kessli

Sie steht seid April in Pon,ist schön fest,und Spinnmilben hat sie auch keine.

itschi

Wenn du sicher bist, dass sie keine Spinnis hat, dann vielleicht Nährstoffmangel??? Der Vorratsdünger im Pon könnt ja schon fast aufgebraucht sein. Wäre es meine, würde ich die einmal aus dem Pon rausnehmen und mir von unten anschauen, aber das ist deine Entscheidung....was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Läusealarm bei meinen Wüstis

Ich habe gerade an einer meiner Wüstis Läuse entdeckt. Als Erste-Hilfe-Sofort-Maßnahme habe ich sie erst mal kräftig abgeduscht und separat gestellt- allerdings mache ich mir keine allzu große Hoffnung, dass die restlichen 13 verschont bleiben.
Welches Mittelchen vertragen sie denn am besten? Hab ja bei Gerda schon gelsen, dass die da manchmal bisschen zickig reagieren
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Schaut super aus Itschi! schön rund und fett

Kessli, was das bei Dir sein könnte weiß ich jetzt auch nicht... Sowas hatte ich noch nie. Ein-zwei Blätter schon mal, aber nicht gleich so viele.
Ich würde auch mal ausbuddeln und den Kaudex mit Wurzeln kontrollieren....

Gestern habe ich noch meine letzten übrigen Samen ausgesät (wider besseren Wissens) Bevor sie in der Box austrocknen sollen sie sich lieber im feuchten Substrat rumkuscheln
Bald wird eh wieder meine Grow Box gestartet, da kommen dann die Sämlinge (so welche keimen sollten) wieder rein. Das hat ihnen im letzten Winter auch gut gefallen...

Schwups, schau ich gerade die Anzuchtschachtel an, war sie wohl gestern schon runtergefallen, ie Schildchen und die Erde waren ganz durcheinander. Auf den Verdacht hin daß es unsere zwei Miezen waren meinte dann mein Mann daß er es gewesen wäre

kessli

itschi,Marti,danke für eure Tipps !

Das mir hier keiner so richtig weiter helfen kann ist schade,es fehlen eben doch die
Erfahrenen User.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

kessli,
hat sie vielleicht auch Läuse ?? Ich wurde bei meinen 3en wegen ein paar gelblichen Blättern aufmerksam, und siehe da, 2 Läuse gesichtet.
Andererseits sind bei einer eine Wüstenrose, die ich mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel eingenebelt hatte, auch die Blätter gelb geworden, zwar nicht alle, aber immerhin....
Stehen sie evtl. zu trocken ? Ich habe immer etwas Wasser im Untersetzer, gerade bei heißem Wetter ist das regelmäßig am nächsten Morgen verschwunden

Benji,
falls das Abduschen nicht geholfen hat; ich persönlich würde nie wieder mit einem Mittel sprühen, versuch es bei massiven Befall lieber mit einem Zäpfchen (oder einem halben je nach Größe des Topfes).
Meine 1 1/2jährige ist läusefrei nach 1/2 Zäpfchen im Pon. Garantie übernehme ich natürlich nicht...

itschi,
super tolle Wüstenrosen , die sind Dir wirklich gelungen. Auf die Blütenbilder der einen freue ich mich jetzt schon, auch, oder gerade darum, wenn sie rosa ist.

LG Gerda

emEuk

Hallo!
Ich habe meine Wüstenrosen umgetopft (stehen in Aquariumkies mit Kakteenerde gemischt, vorher auch schon) und habe jetzt eine Wabbeliger-Caudex-Epidemie.. es sind eindeutig keine Spinnmilben vorhanden, sonst gehts ihnen gut (treiben ordentlich blätter) nur der Caudex ist nicht mehr richtig schön fest.. was mache ich denn jetzt da?
danke für eure Hilfe..
viele grüße,
emEuk
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@emEuk

ein weicher Caudex ist bei einer gesunden Wüstenrose immer ein Zeichen dafür, dass sie zu wenig Wasser bekommt. Versuch sie doch mal gut zu gießen und schau, ob der Caudex in den nächsten Tagen wieder fest wird.
Ansonsten müsstest du mal nach fauligen stellen Ausschau halten...

itschi

kessli,
den Unterton in deiner Bemerkung kannst du dir sparen...wir haben es nur gut gemeint...wir können auch nur Vermutungen anstellen...wir haben die Pflanze nicht vor uns.
Wenn dir unsere dich leider nicht zufriedenstellenden Antworten nicht ausreichen, dann schreib doch demnächst deine ERFAHRENEN USER privat an....

kessli

Das war kein Unterton,ich hab mich ja auch für eure antworten bedankt.

itschi

ok....
aber hast du sie denn jetzt mal genauer untersucht?
Mach mal ne macro-Aufnahme von den Blättern...

Marti,
die kommen bestimmt...ich war auch so crazy und hab vor einer Woche Samen ausgelegt...jetzt sprießen sie schon wieder und der Samen lag schon 3 Jahre rum Es keimen zwar nicht alle, aber doch ausreichend...
Ist doch irgendwie krank...da hat man schon schöne Exemplare, guckt hier nach geraumer Zeit wieder rein und fängt sofort wieder mit der Aussaat an
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Hehe itschi, schön daß ich nicht alleine so verrückt bin und jetzt noch aussäe

Oh Gott, jetzt geht dann auch wieder das tägliche Gerenne zur Anzuchtschachtel los um zu kucken ob sich schon was getan hat