Wüstenrose - Adenium V

Blüten: 37139

Indigogirl

@Marti: das klingt halt hier immer so, wenn man die Lechuza-Wüsti Berichte so liest.
Wüsti -> Lechuza -> eintopfen ->

Aber gespannt bin ich schon, wie die dann wohl unterirdisch aussehen wird.
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

@ Milerna
Das kommt nicht auf das Alter an . Blühen muß die Wüstenrose und wenn dann die Blüte befruchtet wird bekommt sie Schoten .
Lg Ernie
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Themenwechsel

Nach dem ich vom "Pons-Fieber" erfasst bin (mein Mickerling ist in den letzten 3 Wochen kräftig gewachsen) bin ich eben durchs Haus geschlichen, um auch meine anderen 2 Wüstis umzutopfen.

Obwohl gleich alt, ist die eine noch etwas kleiner, aber mit schönen und kräftigen Wurzeln - die wird noch.

Die zweite möchte ich euch hier zeigen - gesät habe ich Ende Februar / Anfang März. Den Sommer verbringt sie auf einer Fensterbank im Freien (Südwest-Richtung). Die letzten 3 Monate hat sie in einem 9cm Tontopf gewohnt und die Wurzeln schauten unten schon raus. Sie fast so groß wie unsere Esslöffel !
K640_K800_20130827 Wüsti Gelb in neuem Topf.JPG
K640_K800_20130827 W … Topf.JPG (47.8 KB)
K640_K800_20130827 Wüsti Gelb in neuem Topf.JPG
K800_20132708 Wüsti Gelb komplett..JPG
K800_20132708 Wüsti  … ett..JPG (88.47 KB)
K800_20132708 Wüsti Gelb komplett..JPG
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

So hier das versprochene Foto und ein paar andere Fotos auch noch von den verzweigeten Jungwüstis.

Eine meiner kleinen Wüsti hat schon seit einiger Zeit so komische Blätter (ganz rot), Kann das eine Verbrennung sein. Wäre komisch, da sie ja mit mehreren anderen in einem Topf sitzt, unter anderem mit den verzweigungsfreudigen Wüstis. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Hab heute auch meine ebay-Wüsti umgetopft. Hatte sie ja Anfang März (6.3.2013) in einen selbstgebastelten Lechuzatopf gesetzt. Finde die ist in den knapp halben Jahr super gewachsen. Hab euch ein paar Vergleichsfotos gemacht.
Wüsti mit roten Blättern.jpg
Wüsti mit roten Blättern.jpg (37.87 KB)
Wüsti mit roten Blättern.jpg
zwei Wüstis verzweigt.JPG
zwei Wüstis verzweigt.JPG (55.69 KB)
zwei Wüstis verzweigt.JPG
Wüsti mit schmalen Blättern.jpg
Wüsti mit schmalen Blättern.jpg (50.44 KB)
Wüsti mit schmalen Blättern.jpg
wurzelnvergleich.JPG
wurzelnvergleich.JPG (77.22 KB)
wurzelnvergleich.JPG
Größenvergleich.JPG
Größenvergleich.JPG (74.48 KB)
Größenvergleich.JPG
Wüstis in Pon.JPG
Wüstis in Pon.JPG (60.1 KB)
Wüstis in Pon.JPG
Herkunft: Ostsee

amoebius

plumi-fan

Morgen,

Amoebius, kalkhaltigens Wasser hab ich auch. Schau die mal das erste meiner Bilder an, da sieht man auch Kalkflecken auf den Blättern. Hast du deine Wüstis in Tontöpfen stehn? Hab schon irgendwo gelesen, dass die für die Wüstis nich so umbedingt geeignet sind, da sie in der Nacht doch recht stark auskühlen.
Was mir auch etwas komisch vorkommt ist diese grüne Schicht auf dem Substrat. Sind das Algen? Vielleicht rauben sie den Pflanzen wichtige Nährstoffe?
Vielleicht wartest du auch noch die Meinung anderer ab die mehr Erfahrung haben.

Mein kleinen auf dem zweiten Bild sind von April und stehn seit Mitte Juli im Pon mit etwas Erde. Hab sie aber schon nach dem Keimen schon mit Pon angehäuft. So wie Lorraine in ihrem Blog beschrieben hat. Kann dir daher, nur Empfehlen dein in Pon zu setzen. Wirst sehen wie toll die da drin wachsen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, 2 meiner März-Wüstenrosen dieses Jahres bekommen eine Knospe...
Ich warte noch eine oder 2 Wochen, wenn ich mir sicher bin, dann werde ich sie auch fotografieren.

Wünscht mir Glück

LG Gerda
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Das wäre ja ein Rekord,Gerda,wenn die jetzt schon Blüten bekämen !!! Dann wäre das ein Zeichen,dass sie bei Dir die optimale Pflege bekommen haben !

plumi-fan

Gerda, dass wäre ja toll. Drück dir ganz fest die Daumen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Ihr Lieben,

ich beäuge meine zwei jeden Tag mehrmals mit Lupe (Anne wird das verstehen ), und ich bin sehr gespannt, ob es was wird.
Meines Wissens hat bisher nur Lorraine solche "Frühstarter" gehabt, und ganz ehrlich, ich kann es kaum glauben, dass es mir auch passiert, schließlich habe ich kein GWH, und Läuse waren auch schon an 3 Wüstenrosen
Aber ich könnte ja auch mal Glück haben, warten wir´s einfach ab

LG Gerda
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Na,wir drücken jedenfalls die Daumen (und was un snoch zur Verfügung steht ),und wünschen Dir dieses Erfolgserlebnis! Das wäre echt toll!
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Super Neuigkeiten Gerda, ich drücke Dir die Daumen daß es wirklich was wird War das eine von meinen Samen? Lorraine hatte den Samen ja auch von mir...

Diese eher gemäßigte Wärme im GH schein den Wüsties sehr gut zu bekommen, ich habe den Eindruck sie wachsen besser als im super heißen Hochsommer.

Indigogirl, ja das wäre es... rein ins Pon und dann BOOOOM!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Huhu,
leb noch und wollt euch meine 5 schönsten Wüstis zeigen...alle so ca. 2-3 Jahre alt...keinen Überblick mehr, da alle Schilder abhanden gekommen sind...aber mir egal....die ganz links macht- so wie die mitllere - auch Knospen
003 (800x600) (640x480).jpg
003 (800x600) (640x480).jpg (237.14 KB)
003 (800x600) (640x480).jpg

plumi-fan

Hallo Itschi!

Schöne Wüstis hast du da. Hast du die mal beschnitten, dass die sich so schön verzweigt haben? Oder waren die von allein so fleißig?

Für die Konspen drück ich dir natürlich die Daumen, dass die ncoh aufgehen.