Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Kolkau

romily

Hübsche Babys!

Ich hab nun meine Große eingepflanzt. War schwierig, da das Loch ja über dem Substrat sitzen sollte. Nun steht er bissel sehr schief, aber das macht nichts. Mal schauen, was nun wird, heute hab ich ein neues Blatt entdeckt...
erik_loch.jpg
erik_loch.jpg (194.2 KB)
erik_loch.jpg
erik2.jpg
erik2.jpg (118.57 KB)
erik2.jpg
erik1.jpg
erik1.jpg (145.73 KB)
erik1.jpg

emEuk

Hallo!
ich habe beschlossen trotz des fortgeschrittenen sommers doch nochmal wüstenrosen zu säen. hat jemand einen tipp wo man am besten samen kauft? bzw. sind 5 samen für 2 euro akzeptabel? ich weiß nicht mehr, wo ich meine letzten samen gekauft hab, aber das waren so ungefähr 20 stück, die auch gut gekeimt sind und die waren glaub ich im verhältnis deutlich günstiger, nur find ich das angebot nicht mehr.. wo kauft ihr denn eure samen?
dankeschön und viele grüße!
emEuk
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachse…

Hirschi

@ alle Wüsti Fans,

ist es möglich die Wüstenrose auch auf Seramis zu setzen ? Natürlich muß dann regelmäßig gedüngt werden !
Ich hoffe auf baldige und viele viele Antworten - danke !

LG Hirschi

magenta

Hallo Hirschi,

Lidi (Ritterstern) hat soviel ich weiß, alle ihre Wüstis in Seramis stehen und die sehen super aus !
Schau mal in ihren Blog: Klick

Fischi.

Hallo,

Ich bin erst seit kurzen Fan von Wüstenrosen.
Aber zur Frage von emEukm kann ich von meiner Erfahrung sprechen. Ich habe bei eBay bei planzicus Samen
gekauft. 15 stk für 3,95 + 0,80 Porto, ich habe gleich 30 Stk bestellt. Es lagen 3 Samen gratis bei.
31 Kleine niedliche Wüstis habe ich jetzt.

Viel Glück

Werner
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachse…

Hirschi

Ja, diese Erfahrung habe ich auch mit pflanzikus gemacht !

LG Hirschi

Lorraine

Heute haben 2 Wüstenrosen ihre ersten Blüten geöffnet, aber es sind wieder welche in weiß/rosa.
Bilder gibt es demnächst.

Fischi.

Muß mich noch mal melden und Bilder von meinen Wüstis zeigen. Die Aussaat erfolgte 13.07.13.
Nach 3 oder 4 Tagen zeigten sich die ersten Keime. Der letzte Keimling kam nach 14 Tagen.
Auf dem 1. Bild ist ein Wüsti mit 3 Keimblätter, das 2. "Paar" hat auch 3 Blätter. Der Linke Wüsti hat auch eine eigenartige Form, ich hoffe es wird was Besonderes. Die beiden anderen Bilder zeigen meine gesamte Aussaat.
Ich habe Anfang der Woche etwas Kokohum aufgefüllt. Soll ich weiter, bis zu den Keimblättern auffüllen?
Wenn ja mit was? Ich habe noch kokohum und Seramis und kann es am WE machen. Nächste Woche kaufe Ich noch lechuza pon.

Schönen Abend noch

Werner
image.jpg
image.jpg (82.12 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (282.06 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (338.33 KB)
image.jpg

romily

Der is putzig. Ein kleiner Dicker....

Ritterstern

romily, schaut schonmal super aus. Wenn sie bereits neue Blätter austreibt dann geht es bergauf Die "Wunde" würde ich noch mit Holzkohlepulver oder Zimt versiegeln, falls du das noch nicht gemacht hast. Ich drück dir die Daumen.

Werner, super schauen die Kleinen aus. Bereits schön propper, so muss es sein.

Hirschi, wie Gitte bereits angedeutet hat ...gehöre ich zur Seramisfraktion *hehe*
Bisher mit super Erfolg. Bei mir stehen alle Adenien im puren Seramis. Als Abdeckung nutze ich Lavastrat oder Bims damit es etwas mediteraner aussieht. Einen Giessanzeiger nutze ich allerdings nicht.

Lorraine, auch wenn sie rosa sind, Blüten sind immer wieder schön anzuschauen.

romily

@ Ritterstern
Danke. Zimt hab ich reichlich reingeblasen. Die Höhle ist trocken und riecht auch nicht gammelig. Schaun wir mal, wie er sich macht.

@ all
Meine Aussaat vom 21.2.13 hat größenmäßig die Sämlinge vom Oktober 12 schon eingeholt. Seit die älteren im Gewächshaus stehen, haben sie sich aber auch berappelt und beginnen, sich zu verzweigen. Sind allerdings doch ziemlich mickrig im Vergleich zu anderen, die hier gezeigt werden. Aber alle haben dicke Bäuche und ich denke, das wird schon werden. Brauchen halt bissel länger.
forum_RCN.jpg
forum_RCN.jpg (118.13 KB)
forum_RCN.jpg
crispum.jpg
crispum.jpg (177.99 KB)
crispum.jpg
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

@ romily
Deine Große sieht witzig aus.
Sag mal was "fütterst" du den Kleinen, dass die Bäuchlein so schön dick werden?

Meine Aussaat vom 13.06.13 ist da ja echt dünn dagegen Dafür beginnen 5 von 15 sich zu verzweigen
Hab mal ein Bild von der Kleinsten und von der Größten gemacht. Wollte jetzt nicht alle 15 ausbuddeln
IMG258.JPG
IMG258.JPG (248.49 KB)
IMG258.JPG

romily

Ich säe in reinem Perlite aus und fülle dann mit Lechuza auf. Später setze ich sie in Lechuza, streng nach den Anweisungen von Lorraine: warm, hell und immer eine Pfütze im Wasserspeicher.
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

ok, ich hab auf Kakteenerde ausgesät. Aber dann weitergemacht, wie Lorraine in ihrer Anleitung schreibt. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Erde vorm einsetzen in Lechuza nicht vollständig entfernt habe? Es waren noch Reste an den Wurzeln
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Fischi,

ich würde nicht mit Kokohum auffüllen, nimm das Seramis, das Du noch hast, besser ist auf jeden Mal Lechuza Pon, und damit bis zu den letzten Keimblättern auffüllen.
Allerdings haben einige hier gute Erfahrungen gemacht mit alleine nur Seramis....., das musst Du entscheiden, guck mal in Lorraines´Blog

Gut sehen sie aus, Deine Kleinen

Benji,

auch ich habe 2 spargelige, obwohl alle zur gleichen Zeit ausgesät, die übrigen sind groß und haben einen dicken Caudex
Wenn sich jedoch die anderen schön verzweigen, würde ich abwarten, manche sind halt etwas langsamer, das kommt noch.
Gönn ihnen den hellsten Platz, am besten auf dem Balkon; viel Sonne und Wärme werden das übrige tun. Viel Glück.

LG Gerda