Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Danke fürs Kompliment, aber diese Pflanze hab ich mir vor 2 Jahren von der EGA in Erfurt mitgebracht. Da finden jährlich die Thüringer Gärtnertage statt. Ich finde dort immer was zum mitnehmen. Raritätenbörse ist auch jedesmal dabei. Das macht schon Spaß!
Sonnige Grüße aus Thüringen für euch alle.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

So, meld mich auch mal wieder zu Wort. Tolle Bilder sind hier immer wieder zu sehen.

Meine auf der Raritätenbörse gekaufte Wüsti hat durch die Spinnmilben, die ich leider erst sehr spät entdeckte, ziemlich gelitten. Sie hat eigentlich sämtliche Blätter und Knospen geschmissen. Hab sie vor einiger Zeit in einen selbstgebastelten Lechuzatopf umgesetzt. Mitlerweile treibt sie wieder schön neu aus und auch an Stelle wo vorher keine Äste sonern nur ein Blattansatz war. Das heißt sei verzweigt sich auch. Find sie hat eine ganz ordentlchen Caudex. Hab ein paar störende kleine Wurzeln entfernt und auch versucht durch gezielts platzieren der größeren Wurzeln einen schönen Wuchs zu erreichen.

Meiner Wüsti, die ich im Frühjahr in Lechuza gesetzt habe, entwickelt sich prächtig. Sie hat beim Caudex ordentlich zugelegt. (muss erst aktuelle Fotos machen)

Auch meiner Aussaat vom Frühjahr geht es für meine Begriffe ganz gut. Manche wachsen etwas flotter andere wachsen eher langsam. Die durch den Sonnenbrand geschädigte erste Aussaat hinkt noch immer etwas hinter her bzw. will nicht richtig wachsen. (Auch hier folgen noch aktuelle Fotos.
große wüsti im neuem Topf 3.jpg
große wüsti im neuem Topf 3.jpg (74.84 KB)
große wüsti im neuem Topf 3.jpg
große wüsti im neuem Topf.jpg
große wüsti im neuem Topf.jpg (55.15 KB)
große wüsti im neuem Topf.jpg
große wüsti ausgetopft.jpg
große wüsti ausgetopft.jpg (82.72 KB)
große wüsti ausgetopft.jpg
Wüsti groß ausgetopft.jpg
Wüsti groß ausgetopft.jpg (87.01 KB)
Wüsti groß ausgetopft.jpg

Lorraine

Gerade habe ich mal meinen Octopussy fotografiert:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Octopussy/slides/IMG_9113-10072013.jpg[/img]
Herkunft: Kolkau

romily

Wunderschön.
Herkunft: NRW

kessli

@Lorraine,deine Octopussy ist sehr schön. Toll !

Lorraine

Dankeschön, Ihr beiden. Genau das ist das, was mir immer vorschwebt: der Caudex muß schön dick oder originell sein. Wenn dann noch hübsche Blüten dazukommen, ist es für mich perfekt. Das erreicht man eigentlich nur mit eigenen Sämlingspflanzen. Solche besonderen Sämlinge kann man von Anfang an raussortieren und besonders pflegen (incl. Caudexpflege).
Herkunft: Kolkau

romily

Wenn ich aus dem Urlaub wieder daheim bin, werden die Sämlinge von diesem Frühjahr in Lechuza gesetzt. Die sind schon wesentlich größer als die September-Aussaat und haben schöne dicke Bäuche bekommen.
Herkunft: Ostritz

Milerna

wow, echt beeindruckend, Lorraine!
ich hoffe,das meine kleinen es auch mal zu blüten schaffen

Ritterstern

Lorraine,

traumhafte Blüten. Ich mag ja den gesprenkelten Verlauf sehr

Auch der Caudex ist ein Hammer. Ganz toll finde ich auch, das viele dicke Wurzeln oberirdisch liegen und dem ganzen Erscheinungsbild noch eine super Note verleihen *Hach* einfach nur schön...

Gitte,

die vielen Blüten an deiner Wüsti strahlen förmlich Hoffentlich hast du lange was davon. Einfach nur toll

Da geht die Stimmung nach oben wenn man sich hier die tollen Erfolge anschauen kann...

kessli

Was ist mit meiner Bonanza,sie bekommt rote Blätter ?
002.JPG
002.JPG (819.66 KB)
002.JPG

Lorraine

Inge, damit kann ich jetzt auch nichts anfangen. Ist es nur das eine Blatt?

Danke Lidi . Ich denke, bei den Wüstenrosen muß man es machen wie ein Bildhauer, der vor einem Stein steht. Der betrachtet ihn sich von allen Seiten genau und entscheidet dann, welches Kunstwerk in ihm stecken könnte.
Auch aus der Wüstenrose kann man nur das herausholen, was bereits in ihr steckt

kessli

Lorraine,
sie ist nach den Rückschnitt so schön gewachsen,und nun werden viele Blätter an der Unterseite rot.

Lorraine

Vielleicht ist das ja normal bei dieser Wüstenrose

kessli

Hoffentlich geht alles gut.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@Lorraine, dein Octopussy sieht ja wirklich toll aus. Auch die Blütenfarbe ist echt toll. Aber deine Wüstis schaun ja immer toll aus.

Hoffe ja, dass meine große von der Raritätenbörse nächstes Jahr wieder schön blüht.