Wüstenrose - Adenium IV

Lorraine

Bei mir kommen immer mehr Blüten. Ich freue mich schon richtig auf diese Saison. Ihr könnt Euch auch freuen: Je älter und größer die Pflanzen sind, um so blühwilliger werden sie.

magenta

Meine Blood Diamond, die letztes Jahr zum allerersten Mal geblüht hat, hat viele Blütenbüschel angesetzt ! Auch eine von den beiden A. multiflorum – das sind die mit dem verarzteten Wurzelschäden – bekommt das erste Mal Knospen auf die ich schon sehr gespannt bin.

Bestimmt kommt dieses Jahr noch einiges zum blühen, gerade die Pflanzen die schon mal geblüht haben, sind da sehr zuverlässig !
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Super! Da können wir uns ja auf viele schöne Bilder freuen!

Lorraine

Gitte, auch meine mit der großen Schnittstelle hat es geschafft und treibt super aus, allerdings erst mal Blätter.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Gitte und Lorraine,

ich freue mich schon sehr auf Blütenbilder von Euch, letztes Jahr waren sie schon sehr schön, mal sehen, was Ihr Beiden dieses Jahr zu bieten habt.

kessli,
sehen gut aus Deine Kleinen, schade um die "hellen".
Ich habe auch eine sehr helle (gelbfarben), bin gespannt, wie lange sie durchhält.

LG Gerda

vanitas02

tolle blütennews hier ... ich freu mich schon drauf. bei mir wird es wohl noch etwas dauern

hier mal wieder fotos meiner beiden gekappten. ich weiß, ich weiß. für euch profis ist das ein alter hut. aber ich bin so happy, dass ich es gewagt habe und die zwei so schön austreiben.
Adenium_Milacle_.JPG
Adenium_Milacle_.JPG (134.19 KB)
Adenium_Milacle_.JPG
Adenium_FragrantStar_.JPG
Adenium_FragrantStar_.JPG (142.23 KB)
Adenium_FragrantStar_.JPG

Gerda007

vanitas,
prima
Ein schöner Erfolg, freu mich mit Dir

LG Gerda
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja Yvonne! Ganz toll!
Ich freue mich über diese "Kleinigkeiten" auch immer riesig!

Lorraine

Ja, die Burschen lassen sich nicht so schnell unterkriegen

Ich habe noch mal einen kleinen Tipp für Euch: Habt Ihr schon gemerkt, daß die Wüstenrosen nach den Schnitt so eine Art Sollbruchstelle bekommen ?
Im späten Winter hatte ich ja einige zu lange Zweige zurückgeschnitten. Die obersten Spitzen der Zweige sind dann etwa 8 mm eingetrocknet. Das sieht natürlich nicht schön aus. Nun habe ich gemerkt, daß man nur warten muß, bis die Spitze wirklich ganz trocken ist, dann läßt sie sich ganz toll abknicken und man hat eine schöne glatte Stelle, die kaum noch auffällt.
Herkunft: Ostsee

amoebius

das erinnert mich an die crassula. da ist es ähnlich. schneidet man dicke äste etwas kürzer, dann hinterlässt dies eine schrumpelige stelle. diese wird trocken und kann wie ein "käppchen" abgenommen werden.

vg
nadine

Gerda007

Lorraine & amoebius,

danke für den guten Tipp

LG Gerda
Herkunft: Ostsee

amoebius

bei mir tut sich mal gar nix.
die adenium obesum wurde anfang des jahres gesät und hat anschließend schöne blätter gemacht. seit dem sind zwei paar verschrumpelt und weggetrocknet. jetz hat das kleine ding gerade mal zwei blätter, die aussehen wie hasenohren

[img][url=http:800:732]http://i79.servimg.com/u/f79/17/99/16/73/img_4214.jpg[/img]

ganz schön mickrig, oder???

vg
nadine
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Ich ärgere mich ganz gewaltig.

Dachte zuerst, dass die paar vertrockneten Konspen und die paar gelben Blätter vom Standortwechsel kam und hab das Ganze nicht genauer untersucht. Am Wochenende, nach dem es nicht besser sondern schlimmer wurde, hab ich mir dann meinen große gekaufte Wüsti genauer angesehen. VOLL MIT SPINNMILBEN.
Hab sie gleich mal gründlich abgeduscht und dann kräftig mit Spinnmilbenfrei von Bayer eingeneblt.
Leider sind mitlerweile fast alle Knospen ab und ein Ast hat fast keine Blätter mehr. Kommen da oben wieder Blätter, wenn dort eine Knospe war?

So dumm!! Echt schade um die vielen Knospen. Hatte mich so gefreut

Jetzt heißt´s warten und hoffen, dass sie sich erhohlt.

Gerda007

amoebius,
der kleine, schöne dicke Caudex sieht so weißlich aus.
Könnte das Schimmel sein ?
Wenn ja, würde ich den Kleinen ganz schnell aus dem Substrat herausnehmen.
Chinosol wäre, wenn es denn wirklich Schimmel wäre, auch eine Möglichkeit

plumi-fan,
wie ärgerlich.
Hoffentlich war das Besprühen ansonsten erfolgreich
Ob die Wüsti sich wieder erholt, da fehlen mir die Erfahrungen, habe noch nie besprüht. Da können andere User sicher Auskunft geben

LG Gerda

Lorraine

Also, meinen Wüstenrosen hatte das Sprühen überhaupt nicht gefallen. Wenn die zukünftig saugende Biester haben, werde ich etwas zum Gießen nehmen.