Wüstenrose - Adenium IV

Lorraine

Inge, Du warst auf meiner Lieblingsinsel - wie schön!
Für die Knospen der Bonanza wünsche ich Dir viel Glück!

Ich habe mal wieder Vergleichsbilder von einer Pflanze:

Das hier ist von September 2011:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9818-06092011%20(1%20von%201).jpg|411[/img]

So sieht sie nun aus:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/slides/IMG_4036-29042013.jpg[/img]

Hoffentlich blüht sie dieses Jahr, damit ich ihr einen Namen geben kann. Vom Habitus käme eigentlich Quasimodo in Frage
aber der Name ist hier schon von Gitte? vergeben.
Die Pflanze hatte bisher noch keine Schnittmaßnahmen.
Herkunft: NRW

kessli

Oh,ist die Wüsti schön,wie hast du das nur wieder gemacht.
Lorraine,ja Lanzarote ist eine schöne Insel.

Lorraine

Inge, bei der Figur hat sich das doch förmlich angeboten, sie so hoch zu setzen. Die hatte ich im Winter umgetopft und nun treibt sie schön aus. Irgendwie thront sie wie eine Krake mit ihren vielen Armen im Topf.

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Vom Habitus käme eigentlich Quasimodo in Frage
aber der Name ist hier schon von Gitte? vergeben.

Lorraine, nein ich habe keinen Quasimodo, sondern nur den „Röhrenden Hirsch“ .
Aber irgendjemand hatte den Namen hier schon mal erwähnt ?
Aber vielleicht nennst Du sie den „Glöckner v. Notre Dame“ – ist ja auch so ähnlich .

Toll, wie sich Deine Pflanze gemacht hat, mein Kompliment!

@Inge,
auch Dir wünsche ich wunderschöne Blüten bei Deiner „Bonanza“! Sei froh, dass Du nicht geschnippelt hast !

Lorraine

Gitte, ich wollte erst noch die Blüten abwarten, bevor ich ihr so einen fiesen Namen verpasse.

Aber ich überlege gerade: Octopussi könnte eigentlich auch passen
Herkunft: NRW

kessli

Lorraine,im Winter umgetopft ? Das würde ich mir nicht getrauen,und einen fiesen Namen würde
ich ihr nicht geben,sie ist doch so schön.

@Gitte,ich kann ja nach der Blüte schnippeln !

arnie2012

Lorraine deine wüstenrose sieht sehr gut aus da haste aber viel liebe reingesteckt damit mann so eine tolle pflanze bekommt.

Habe noch eine frage Wie viel Sonne vertragen wüstenrosen? Habe südfenster aber wenn es richtig warm draußen wird da habe ich so am fenster 30 bis 45°C kann mann die da hinstellen

Lorraine

Arnie, optimal wäre es, wenn eine Wüstenrose das ganze Jahr über total sonnig steht. Bei mir im Gewächshaus sind es im Sommer auch weit über 40 Grad. Das macht den Pflanzen nichts - im Gegenteil.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Lorraine,

die hat ja wirklich unheimlich zugelegt, vor allem hat sie stramm an den Oberschenkeln Masse bekommen.

Ich glaube zu 99,99 % hat turbanges den Quasimodo.

LG Scally

Marcin

Hallo

ne frage an die experten ,
sollten die wüstis umgepflanzt werden sind jetzt 3 Monate alt sind allerdings von 20 samen nur 3

wenn ja in welches substrat und welche grösse von topfen???
oder sollte ich noch warten??
DSC_9633.jpg
DSC_9633.jpg (108.88 KB)
DSC_9633.jpg
DSC_9635.jpg
DSC_9635.jpg (82.2 KB)
DSC_9635.jpg

Lorraine

Ja Scally, das könnte sein . also, ich werde Octopussi nehmen, das ist nicht so diskriminierend

Marcin, nimm am besten einen Topf von mindestens 9cm Durchmesser, noch besser einen Minicubi oder einen Magenta-Nachbau. Als Substrat nehme ich eine Mischung aus Kakteenerde und Pon im Verhältnis 1:3. und nicht vergessen, so sonnig und warm wie möglich zu stellen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab noch eine im letzten frühjahr ausgesähte...grummel...aber bei den fünfen die kapttgegangen sind hatte ich mir natürlich blütenchancen ausgerechnet...kann ich wieder ewig warten
die standen im treppenhaus wie letztes jahr auch...nur hab ich eben vor dem letzten längeren frost zu giessen begonnen, kann ja keiner ahnen, daß es ende märz nochmal so lange kalt wird...und dann standen sie zu feucht und kalt und dunkel....ach blöder winter das.
naja schwamm drüber. wird eben die eine jetzt gehegt und gepflegt

Marcin

ok dankee für die schnelle antwort

arnie2012

Danke Lorraine Dann werde ich die da hinstellen da können die sich schön bräunen

Übrigens am donnerstag mache ich mal ein neues bild von meine wüstenrosen Dann ist es eine woche her wo ich die gepflanzt habe

vanitas02

@lorraine
waaahnsinn, wie die sich gemacht hat

@gerda
du hast deine 5 kleinen alle verloren? das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. was war passiert?