Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: Sankt Georgen im Sch…

Früchtchen013

@vanitas02...
das sieht aber toll aus...
es ist schon ertsaunlich wie unterschiedlich die wachsen...
habe auch ein paar Kameraden, die schon recht gross sind mit 4 Blättchen,und dann wieder welche, die im Vergleich zu den anderen noch recht klein sind...
bin bei den grossen schon am üerlegen,ob ich die einzeln in Mini-Cubis setze...
hm...
LG Conny
Herkunft: Ostsee

amoebius

Ab wann setzt ihr denn so in mini cubis? wie groß sind sie dann, bzw muessten sie sein, damit die pflege erfolgreich wird?

vg

nadine

vanitas02

meine zwei langen habe ich übrigens noch nicht beschnitten.
das ist jetzt aber fix geplant. für beide. alk und alles habe ich auch schon daheim.
aber ich wollte warten, bis das wetter besser wird. mehr sonne, etc. damit sie nach dem zurückschneiden gleich voll loslegen und austreiben ... (hoffentlich)
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

So, gerade habe ich einen Obenabknipsrundumschlag gemacht, dabei habe ich bei etwa 40 Sämlingen oben die Spitze abgeknipst. Ich möchte das einmal ausprobieren, ob es in einem früherem Stadium nicht doch besser ist weil dann die Wunde unsichtbarer verheilt? Na ja, wir werden ja sehen... Die meisten die ich schon geköpt hatte treiben ja schon wieder schön aus...

Die arabicums die ich neulich umgetopft hatte und wo ich dachte daß sie komplett hopps gehen, davon haben sich wieder einige berappelt und schaun so aus als ob sie es packen werden. IN zukunft werde ich etwas vorsichtiger mit dem Angießen sein!

Ich warte ja schon sehnsüchtig wann das Wetter endlich bessser wird um die Wüsti Abteilung dann ins GH rauszustellen, das hat den Sämlingen von letztem Jahr super gut getan. Das oberste Regal ist auf alle Fälle schon mal reserviert

vanitas02

@ marti
ach klasse, das du gerade von abknipsen berichtest
wie klein waren denn die kleinen, denen du nun die spitze entfernt hast?

Früchtchen013

@amoebius...
also meine sid jetzt 7 Wochen alt,und eine davon hab ich eben in einen Mini-Cubi gesetzt...
mal schauen ob sie das packt,aber ich denke schon...zur Sicherheit hab ich die anderen Zwei noch das gelassen wo sie sind,nämlich in Kakteenerde mit Perlite gemischt im ZGH...
LG Conny
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Vanitas, ach, da war ich ganz rücksichtslos, ich habe alles von etwa 5-15cm Größe ab Oberfläche geknipst. Diesmal aber echt nur die obersten paar Millimeterchen. Bei den etwas größeren nur wenige cm.
Auf jeden Fall waren es keine so großen Wunden wie bei den schon etwas älteren Sämlingen vom letzem Jahr.

Früchtchen013

@Marti...
mutig mutig...
ich tau mich nicht...
halt uns bitte auf dem Laufenden...
mit Fooooootos wenns geht...
LG Conny

amoebius

Zitat geschrieben von Früchtchen013
@amoebius...
also meine sid jetzt 7 Wochen alt,und eine davon hab ich eben in einen Mini-Cubi gesetzt...

hast du mal ein foto. brauche ne ungefähre vorstellung, wie sie aussieht, wenn sie in den minicubi kommt

vg
nadine

Früchtchen013

@amoebius...
hab das Bäuchlein angehäufelt...
das Bäuchlein steckt etwa 2,5cm im Pon...
bitteschööööööööön...
LG Conny
Wüstenrose in Mini-Cubi.jpg
Wüstenrose in Mini-Cubi.jpg (201.54 KB)
Wüstenrose in Mini-Cubi.jpg

amoebius

das ist ja toll sieht schick aus. dachte, es könnte vielleicht noch etwas zu klein sein. das ist ein spannendes projekt. dann denke ich jetzt auch drüber nach

das heißt...sollte sie überleben. denn heute entdeckte ich eine "verbrannte" stelle. doch zu viel dünger? den habe ich nämlich der sprühflasche zugesetzt. der keimling wird damit täglich besprüht. ab heute werde ich damit aufhören. seht selbst

IMG_3256.JPG
IMG_3256.JPG (660.98 KB)
IMG_3256.JPG
IMG_3254.JPG
IMG_3254.JPG (548.06 KB)
IMG_3254.JPG

Früchtchen013

@amoebius...
du brauchst anfangs nicht zu düngen...
hab meine noch nie gedüngt....
hab die Samen auf Perlite gezogen und sich nach dem Keimen in Kakteenerde -Perlitegemisch gesetzt..
und diese Erde ist leicht vorgedüngt,so wie das pon auch indem sie jetzt steckt...
Lechuza sagt,dass man das erste halbe bis dreiviertel Jahr nicht düngen soll...
LG Conny

Tante Edit sagt: achja was ich noch sagen wollte meine ist übrigens genauso gross wie deine....

amoebius

danke tante edit und Conny,
das werde ich wohl alles wieder vergessen habe. wird zeit für nen refresh auf der lechuza einternet seite
das matschige blatt wird wohl übern jordan gehen. wie wird sich das auf die pflanze auswirken, wenn an diese stelle das blatt weg ist? ich meine, bei den großen einjährigen sieht es zumindest immer so aus, als wären die blätter die diese erwachsenen pflanzen haben, von angfang an dabei gewesen.
das heißt, dass die keimblätter irgendwann große blätter sein werden. wenn nun aber die keimblätter wegmatschen, wachsen doch an dieser stelle keine mehr nach oder?
ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt

vg
nadine

Früchtchen013

das ist ne gute Frage amoebius...
genau weiss ich es nicht,aber ich wuerde vielleicht das Blatt abmachen,vielleicht verzweigt siesich dort...???
frag doch mal sicherheitshalber lorraine odwr horreum oder oder oder...
die kennen sich mit sowas aus...
ich habe nur brave Wüstis (bis jetzt) die mit mir noch keinen scheiss machen...
LG Conny

magenta

Zitat geschrieben von amoebius
...das heißt, dass die keimblätter irgendwann große blätter sein werden. wenn nun aber die keimblätter wegmatschen, wachsen doch an dieser stelle keine mehr nach oder?
Nein, aus Keimblättern werden keine großen Blätter. Keimblätter sind die ersten Blätter einer keimenden Pflanze und tragen zur Nährstoffproduktion bei bis die Pflanze ihre richtigen Blätter bildet, und fallen dann irgendwann mal ab.

Siehe auch hier (nach untern scrollen, vorletzter Absatz):
Pflanzenforschung

Wenn die Wüsti dann mal groß ist, dann wirft sie zur Winterruhe (im Idealfall) alle Blätter ab. Da wo die Blätter abgefallen sind, kommen keine neuen Blätter nach, evtl. bildet die Pflanze an diesen Stellen, die auch Nodien genannt werden, dann Seitentriebe.

Also keine Panik, solange das Pflänzchen oben neue Blätter bekommt, ist alles in Ordnung !