Wüstenrose - Adenium IV

MidnightSun

wie gesagt ich denke neben dem beengten Platz führt auch ständiges Umtopfen zu den Verletzungen weil man ja dann die Pflanze ständig in dem scharfen Pon bewegt.
Ehrlich gesagt bin ich wenig begeistern von Pon. Ich habe auch mehrere Orchideen jeweils zu dritt in so einem sündhaft teuren Lechuza Kasten gesetzt, und obwohl keinerlei organisches Substrat mehr dran ist und ich nur in den Anzeiger gieße schimmelt das Pon oben

Hm, wenn Pon aber den Caudex verletzt - dann ist das Anhäufeln mit pon doch nicht so der Hit, oder?
Und bei Erde hätte ich Angst dass die Wüsti fault wenn die Erde zu feucht ist.
Womit also anhäufeln? Seramis?

magenta

MidnightSun,

solange die Pflanzen noch klein sind und sich in ihren Aussaatbehältern bzw. Töpfen ausbreiten können, sehe ich eigentlich kein Problem mit dem Pon und auch nicht mit dem anhäufeln. Also keine Angst mit dem Anhäufeln mit Pon, gerade bei Jungpflanzen! Auch den im Pon enthaltenen Dünger verkraften die Pflänzchen gut, denn es ist ja ein Langzeitdünger, der erst so nach und nach aufgelöst wird und ab dem dritten Blattpaar sollte sowieso langsam mit dem Düngen angefangen werden.

Kritisch wird es meiner Meinung nach erst bei größeren Pflanzen, wenn der Caudex so stark an Wachstum zulegt hat, dass er das Substrat verdrängen muss, was aber leicht zu erkennen ist, denn da das Substrat ja irgendwo hin muss, wird es nach oben geschoben. Wenn das irgendwann der Fall ist, dann sollte die Pflanze unbedingt in ein größeres Gefäß umgetopft werden.

MidnightSun

Hallo magenta,

danke für die Antwort!
Also kann ich erstmal weiter mit Pon anhäufeln.

Anbei mal Bilder von meinem Wüsti Kindergarten.
Adenium (3).JPG
Adenium (3).JPG (182.48 KB)
Adenium (3).JPG
Adenium (2).JPG
Adenium (2).JPG (145.71 KB)
Adenium (2).JPG
Adenium (1).JPG
Adenium (1).JPG (184.84 KB)
Adenium (1).JPG
Herkunft: Leipzig

Sorcie

Gitte,

da bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, sieht so nämlich auch echt nicht besonders gut aus. Ich warte noch ein kleines Weilchen, vielleicht entschließt sie sich noch mir den Gefallen zu tun und bringt mir noch einen zweiten Arm....
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Was habt ihr heute nur? Jede Menge Doppelposts!!!

magenta

Anja,
das ist doch auch kein Wunder, bei diesem Aufruhr heute !

Ach ja, da hab ich noch ein gutes Zitat gefunden, das perfekt zum heutigen Tag passt :

„Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ Doris Lessing
Herkunft: Sankt Georgen im Sch…

Früchtchen013

Das Zitat passt....
Echt super muss ich mir merken...
LG Conny

heinze1970

Perfekt!

Swala

Das Zitat ist spitze, das merk ich mir.

@ Anja: Die Miniblumenkästen kommen mir doch irgendwie bekannt vor. Ach ja, in die hab ich letzten Freitag meine kleinen pikiert.
Sobald ich wieder an mein Pon komme (steht zur Zeit eingeschneit auf dem Balkon ), werd ich sie noch anhäufeln.

In den nächsten Tagen werd ich mich wohl mal ans durchsortieren meiner 1 jährigen machen müssen, da sind einige trotz Cubi-Nachbau total spargelig gewachsen und ich brauch dringend Platz für meine diesjährigen Aussaaten. Im Moment haben meine Wüstenrosen so gut wie alle Fensterplätze eingenommen, ich trau mich gar nicht die mal alle durchzuzählen.
IMG_1043.JPG
IMG_1043.JPG (99.44 KB)
IMG_1043.JPG

heinze1970

Swala:
Die Grünen hab ich auch! Ich find die richtig gut für den Preis!
Herkunft: Sankt Georgen im Sch…

Früchtchen013

@heinze1970....
haben,haben....
auch haben will...
wo haste die denn her?
lG Conny

Swala

Ja, die sind wirklich gut.
Die Kästen gibts im Moment bei Tedi, in den Farben Terrakotta Grün, Blau und Pink.
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, also da hat sich ja wieder einiges getan. Sehr schöner, hoffnungsvoller Nachwuchs ist hier wieder zu bestaunen. Na ja, der Frühlingsanfang wird es wohl machen, obwohl das Wetter aktuell nicht gerade danach ausschaut. Ach, ich wusste ja gar nicht, dass Zitate hier so beliebt sind. Daher gebe ich gerne auch noch eines zum besten:

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“ Curt Goetz
Herkunft: Baden-Württemberg

Nanni03

MidnightSun, dein kleiner Kindergarten ist ja echt süss!!
Wie alt sind denn die kleinen?

Lorraine

Frühlingsanfang - alles grau, Hagel und Graupelschauer, dazwischen strömender Regen - wie sollen da die Kleinen bloß wachsen und gedeihen?
Bei mir hat die Uranium schon richtig schöne Knospen, aber die brauchen Sonne. Ich bin doch schon auf die Blüten gespannt, weil diese Wüstenrose bisher noch nie geblüht hat.