Zitat geschrieben von Gerda007
Gitte,
ab dem 3. Blattpaar düngen ? Meine sind schon ein bisschen weiter. Kakteendünger ist okay ? Aber sicherlich stark verdünnt, oder?
Ja Gerda, solange sie noch klein sind, den Dünger stark verdünnt nehmen, es sei denn Du häufelst mit frischem Pon a, dann nicht düngen, denn dem Pon ist ja schon ein Langzeitdünger mit untergemischt.
Und ja, Kakteendünger ist für den
Anfang o.k. wenn die Pflanzen in
normalem Substrat stehen, wenn sie dann etwas größer sind, dann brauchen sie einen ausgewogenen Dünger z.B. N12–P12–K12.
Solltest Du Deine Pflanzen aber in Pon weiterkultivieren, dann würde ich im ersten Jahr nicht zusätzlich düngen, denn der Langzeitdünger behält ja lt. Lechuza seine Wirkung für 1/2 – 1 Jahr, und in einem halben Jahr kommt ja schon wieder der Herbst, wo das Düngen wieder reduziert wird .
Nein, nur nicht an den Herbst denken, erst einmal wollen wir doch einen Frühling und Sommer haben, oder geht es gleich mit dem Sommer los und der Frühling fällt dieses Jahr – zumindest im Norden der Republik – aus

.
@ganga,
ich gebe so Schwächlinge eigentlich ungern ab, und es lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht, sie weiter zu päppeln, das Pflänzchen hat immerhin schon 2 Jahre auf dem Buckel.