Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Am Sonntag gesäät und heute morgen waren sschon 7 Samen gekeimt. unter anderem eine von den Samen die ich aus den Samenschoten meiner Schwägerin geerntet habe.

Ich freu mich so. Bin gespannt wie die sich weiter entwickeln.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Christa,
super,, die waren ja richtig schnell Deine Samen

Lorraine,
auch ich und meine Wüstis hungern nach Sonne, ich habe vorsichtshalber die Blumenlampe wieder aus dem Keller geholt, sie tun mir einfach leid.
Bin schon sehr gespannt auf die Uranium-Blüten

Gitte,
ab dem 3. Blattpaar düngen ? Meine sind schon ein bisschen weiter. Kakteendünger ist okay ? Aber sicherlich stark verdünnt, oder ?
Bislang habe ich nur gesprüht (Leitungswasser)
Du kannst es sicher nicht mehr hören, aber auch mir tut der kleine Krüppel leid, so tapfer wie er war, aber natürlich hast Du recht...

LG Gerda
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

jetzt gehts ja richtig ab im Forums Wüsti-Kindergarten... so viele kleine Sämlinge wie gerade unterwegs sind

Ok, ich oute mich... auch ich habe diesen kleinen Blumenkasten In meinem stehen aber die Abutilon Sämlinge drinnen
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

@ Gitte,

gib den kleinen Krüppel doch an jemand weiter, der ihn ein bisschen päppeln möchte.

Dann hast Du mehr Platz und der tapfere Kleine hat ne Chance!

Gerda007

Super Idee.

Ich kann ihn leider nicht nehmen, ich geize mit jedem cm Platz...

Weiß gar nicht, wie ich meine 21 nach dem Pikieren unterbringen soll; im Sommer ist da der kleine Balkon, aber im nächsten Winter ??? Da muss ich mir irgendwas basteln, doch ich denke, viele von Euch kennen dieses Problem nur zu gut.
Darum werden auch keine Samen mehr bestellt, egal, wie schwer es mir fällt

LG Gerda

magenta

Zitat geschrieben von Gerda007
Gitte,
ab dem 3. Blattpaar düngen ? Meine sind schon ein bisschen weiter. Kakteendünger ist okay ? Aber sicherlich stark verdünnt, oder?
Ja Gerda, solange sie noch klein sind, den Dünger stark verdünnt nehmen, es sei denn Du häufelst mit frischem Pon a, dann nicht düngen, denn dem Pon ist ja schon ein Langzeitdünger mit untergemischt.
Und ja, Kakteendünger ist für den Anfang o.k. wenn die Pflanzen in normalem Substrat stehen, wenn sie dann etwas größer sind, dann brauchen sie einen ausgewogenen Dünger z.B. N12–P12–K12.
Solltest Du Deine Pflanzen aber in Pon weiterkultivieren, dann würde ich im ersten Jahr nicht zusätzlich düngen, denn der Langzeitdünger behält ja lt. Lechuza seine Wirkung für 1/2 – 1 Jahr, und in einem halben Jahr kommt ja schon wieder der Herbst, wo das Düngen wieder reduziert wird .

Nein, nur nicht an den Herbst denken, erst einmal wollen wir doch einen Frühling und Sommer haben, oder geht es gleich mit dem Sommer los und der Frühling fällt dieses Jahr – zumindest im Norden der Republik – aus .

@ganga,
ich gebe so Schwächlinge eigentlich ungern ab, und es lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht, sie weiter zu päppeln, das Pflänzchen hat immerhin schon 2 Jahre auf dem Buckel.

Gerda007

Danke Gitte,
hatte mich schon gewundert.
Nein, meine sind mit Pon angehäufelt, also wollte ich eigentlich nicht düngen
Habe da wohl was falsch interpretiert

Das Wetter ist grauenhaft, und soll auch diese Woche so bleiben, mir reichts allmählich

LG Gerda
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

@ Magenta,

ich wollte es eigentlich auch nicht haben, hab auch keinen Platz (ich weiß noch gar nicht, wo ich das Anzuchtgewächshaus für die Tomaten hinstellen soll), hatte aber Mitleid mit dem Pflänzchen...
Herkunft: Sankt Georgen im Sch…

Früchtchen013

Liebe magenta...
bevor du dein Krüppelchen in die Tonne wirfst,da gibst du sie lieber mir,denn ich finde sie auf ihre Art und Weise etwas Besonderes...
vielleicht brauchst sie ja nur einen Klimawechsel( ),ich weiss ja nicht wo du wohnst,aber vielleicht gefällt es ihr bei uns im Süden besser
Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht wegwerfen....
LG Conny
Herkunft: Hamburg

Raldo

Hallo ...
super jede Menge schöne Bilder
Am Wochenende soll auch die Sonne etwas raus kommen, tut den Kleinen sicher gut

Hier mal ein Update von meinem Lichttest 2012/2013.
Sie bekommen seit 2 Monaten nur noch 12h Extra Licht immer noch mit erhötem Rot Anteil.
Ziel ist es Sie durch zu kultivieren und der versuchen auch jüngere zur Blüte zu bringen.

Habe 4 Stück die nun 2 Jahre und 4 Monate alt sind, dabei ist es mir gelungen eine davon zur Blüte zu bringen.

Somit kann ich sagen dass es zZ. nicht verlässlich Reproduzierbar ist, jüngere WR gezielt/ früher zur Blüte zu bringen.
Werde Sie im nächsten Winter aber auch wieder durchkultivieren.

Einige der jetzt ca. 8 Monate alten WR haben eine beachtlich größe erreicht.
Werde nach dem beschneiden und frischem Austreiben mal ein paar Bilder hochladen.

Hier mal ein Bild der jungen WR.

Gruss
Raldo
WR2Jahre.jpg
WR2Jahre.jpg (614.67 KB)
WR2Jahre.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Raldo:

Die sieht toll aus!

Gerda007

Raldo,

sie sieht super aus.

Ich hatte eigentlich gehofft, bei meiner fast ein Jahr alten Wüstenrose schon evtl. eine Blüte zu bekommen. Das kann ich mir wohl abschminken, leider...

LG Gerda
Herkunft: Hamburg

Raldo

Danke Anja und Gerda

tja, habe von einem Freund aus Thailand gehört das er auch schon mal welche hatte die nach 1 Jahr blüten. Ist aber wohl wirklich die super Ausnahme.

Ritterstern

@Raldo

spitze
Die Pflanze schaut prächtig aus

magenta

Zitat geschrieben von Gerda007
Ich hatte eigentlich gehofft, bei meiner fast ein Jahr alten Wüstenrose schon evtl. eine Blüte zu bekommen. Das kann ich mir wohl abschminken, leider...
Gerda, nur nicht aufgeben, ich glaube Lorraine hat so ein „frühreifes“ Exemplar, das schon mal geblüht hat !

@Raldo, super !!!
Halt uns auch weiterhin auf dem Laufenden!