Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

So ,jetzt habe ich es wieder getan !!
Ihr seid Schuld !!Dieses Jahr wollte ich wirklich standhaft bleiben - und jetzt habe ich wieder ein paar Samen bestellt .
Ohh Heimatland ! Wo kann ich Platz kaufen ??
Herkunft: München

Laron

Ich melde mich freiwillig zur Anzucht und Pflege, Platz werde ich wohl schon irgendwo noch finden
Herkunft: Kehl

vonne

Alles klar !!

Lorraine

Scally, das mit Deiner weißen Wüstenrose ist ja echt traurig. Ich hätte vorige Woche auch fast eine größere Wüstenrose verloren. Zum Glück habe ich das Dilemma noch rechtzeitig bemerkt. Trotzdem war ein sehr beherzter Schnitt nötig.

Heinze, die Kleinen sehen ja prima aus. Ich bin echt gespannt, ob sie auch die roten Blüten der Mutterpflanze bekommen.

Gerda, die dunkle Stelle macht mir etwas Kopfweh, ich traue ihr nicht so recht. Aber die eine Pflanze auf dem oberen Bild ist schon prima.

Horreum, ich bin auch gespannt, ob Deine Stecklinge was werden. Ich hätte eigentlich auch den unteren Teil behalten und nicht den oberen.

Ganga, die Dicke ist schon richtig gut

Vonne, die Sucht ist schon schlimm, gelle ?!

Swala

@vonne: Da können wir uns die Hand reichen, ich bin auch nochmal schwach geworden und hab mir nochmal Samen bestellt. Obwohl ich dieses Jahr doch wirklich wirklich mal keine aussäen wollte. Platz habe ich jetzt schon so gut wie gar keinen mehr. Aber von den bestellten Samen werd ich nicht alle aussäen, sondern nur 2 oder höchsten 3 pro Sorte!! Aber welche Samen nehm ich dann und was ist wenn gerade die nicht ausgesäten einen tollen Caudex und/oder tolle Blüten bekommen würden... Ach, verflixte Sucht.

@ Scally: Das tut mir leid um deine Wüstenrose.

Ritterstern

@Scally: Fühl dich gedrückt.
Ich hatte ja auch mal eine weiß blühende an besagter Fäulnis verloren

Auch wenn deine Wüsti relativ warm stand könnte es an dem Fuß etwas zu kühl gewesen sein!? Bspw. Styropor als Unterlage, verhindert das Auskühlen im Wurzelbereich.

@Horreum: Ich drück dir die Daumen, dass das was wird. Allerdings ist es wirklich schwer Kopfstecklinge zu bewurzeln. Vor allem wenn sie noch so jung sind. Bin gespannt, ob du Erfolg haben wirst.
Herkunft: Odw

horreum

Hallo ihr Lieben, um etwas für Aufklärung zu sorgen, habe ich diese besagten Unterteile aus einem Eimer gewühlt. Ok, die sind halt in der vergangenen Zeit etwas geschrumpft, aber ich bleibe bei meiner Meinung, diese Abschnitte hätten ziemlich sicher nicht mehr ausgetrieben. Aber ich bin ja nicht so und habe sie daher ins Wasser getan, damit sie sich wieder voll saugen können. Ich zeige euch dann später nochmals ein Vergleichsbild, wenn sie wieder gefüllt sind. Das wird sicherlich nicht sonderlich lange dauern.

@Vonne. Man oh man, dich hat es ja schwer erwischt

@Swala, also da stehst Du ja wohl Vonne in nix nach

@Ritterstern und natürlich alle Anderen auch, Danke fürs Daumen drücken. Weist Du, ich bin da sehr optimistisch, da es ja schon bei zwei derartigen Kopfstecklinge geklappt hat. Von wegen noch so jung. Die stecken voller Tatendrang und wie sagt man so schön? Es wird schon schief gehen…
A. arabicum Unterteil.jpg
A. arabicum Unterteil.jpg (366.92 KB)
A. arabicum Unterteil.jpg
Herkunft: Heilbronn

ganga

Zitat
Dabei würde ich zumindest die beiden kleinen Wurzeln auf der linken Seite entfernen

Welche beiden meinst Du? Links beim ersten oder zweiten Bild? ...und Ihr meint, ich soll sie höher einsetzen? Wie hoch denn? Ich dachte, ich soll sie anhäufeln, damit sie einen schönen Caudex bekommt?

Zitat
Ganga, die Dicke ist schon richtig gut Freu mich

*stolzbin* dass meine erste selbstgesähte Wüstenrose so einen schönen Caudex bekommen hat!
Herkunft: Hamburg

Scally

Guten Morgen @ all,

danke für eure Anteilnahme. Nee, nee ... zu retten war da leider nichts mehr. Ich habe das Trauerspiel gestern Abend noch aus dem Mülleimer geholt, um den Matsch zu fotografieren.

Seht selbst. Es waren dann auch noch braune Punkte an dem Teilstück der Krone, dieser Vergabelung, wo die Äste abliefen, enthalten, sodass mir jetzt nur noch zwei einzelne Äste faulfrei übrigblieben.

@ Lidl: Von unten hat sie keine kalten Füße bekommen, da ich auf der gefliesten Fensterbank Styropor und darauf dann noch noch eine zugeschnittene Holzplatte liegen habe.

@ Gerda: die braune Stelle unten am Stamm bei deiner hat bei mir gestern auch gleich die Alarmglocken klingeln lassen. Ich befürchte, dass sie sich dort auch etwas eingefangen hat.

@ Lorraine: Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass deine beschnittene es überlebt und wieder gesund wird.

LG Scally
White wave beschnitten.png
White wave beschnitten.png (804.49 KB)
White wave beschnitten.png
White wave beschnitten 3.png
White wave beschnitten 3.png (214.3 KB)
White wave beschnitten 3.png
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Glückwunsch an alle die neu ausgesät haben! Die Sucht greift um sich

Gerda, die linke schaut ja supi aus, die gefällt mir richtig gut!

horreum, schicke Zusatzfensterbank, das würde bei mir auch Not tun, am Besten gleich 3 Stöckig

Anja, sind das auch Samen von mir?, glaub schon, oder?

Scally, och das ist aber blöd! Das tut mir richtig leid für Dich! Kannst Du sie nicht auf eine andere von Dir aufpfropfen?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja Marti, das sind Samen von Dir, ein paar Multiflorum und noch die restlichen Sansibar von Lorraine.
Herkunft: Odw

horreum

@ganga. Ich meinte das zweite Bild. Auf dem ersten Bild sind im oberen Teil vom Caudex auch einige feine Fadenwurzel zu sehen, die ich auch abnehmen würde. Das kann man machen, muss aber nicht. Damit bekommt man halt später einen Caudex, der ohne solch feine Wurzeln dasteht. Ist halt Geschmackssache ob man das mag oder nicht. Also ich find, diese Pflanze hat doch schon einen sehr ordentlich Caudex und ein höher setzen finde ich in Ordnung. So würde ich es halt machen. Aber eventuell hat da noch jemand anderes eine andere Meinung dazu. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung wie Du weiter vorgehst.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lorraine & Anja,
möchte zur Sicherheit noch mal Euren Rat. Ich zeige Euch unten die beiden Juli-Wüstis. Die rechte ist die mit dem dunklen Fleck. Ich habe die dunkle Stelle angekratzt und sie ist ganz fest., Soll ich trotzdem schneiden ??? Gucken, ob es vielleicht tiefer doch weich ist ?

Darunter das Bild von einer meiner März-Wüstis, die auch einen schönen dicken Caudex hat. Ist meine Schönste, finde ich. Die anderen März-Wüstis haben leider erst in letzter Zeit viele Blätter verloren, der Grund ist mir schleierhaft. Sie haben alle die gleichen Bedingungen.

Und das 3. Bild, da seht Ihr 9 meiner gekeimten Samen, die, wie ich finde, sich ganz ordentlich machen, ausser ganz links unten, sie ist ein Kümmerling.

Helft Ihr mir mit meiner Entscheidung, schneiden oder nicht (dunkle Stelle)

LG Gerda
003.JPG
003.JPG (152.96 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (89.4 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (99.28 KB)
001.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Gerda:
Hast du nach dem Abkratzen die Stelle etwas antrocknen lassen? Nicht, dass durch die offene Stelle zuviel Feuchtigkeit eindringt. Das wäre nicht gut.
Die Wüstis sehen aber prima aus! Dass sie Blätter verlieren, ist normal. Bei meinen fallen auch ständig welche!
Schau:
Hmmm! Ein Bild läßt sich nicht hochladen!
IMG_2005.JPG
IMG_2005.JPG (109.03 KB)
IMG_2005.JPG
IMG_2002.JPG
IMG_2002.JPG (124.54 KB)
IMG_2002.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Anja,
danke für Deine PN, genau das meinte ich. Werde das Glasröhrchen jetzt behutsam reinbugsieren.

Die dunkle Stelle an der betroffenen Wüsti war ganz trocken Aber zur Sicherheit werde ich sie noch mal anschauen, und evtl. schneiden. Hilfe, ich hab Angst davor.....

Ob ich meine schönste Wüsti hoher setze ?? Vielleicht wird dann der Caudex rundlicher ???

Deine Wüstis sehen alle prima aus, Klasse

LG Gerda