Hallo und an alle, die sich wegen dem Rückschnitt gesorgt haben: Danke für die Aufmerksamkeit und hiermit Entwarnung Das hier sind 4 Keimlinge von insgesamt 8 Adenium arabicum, die auf Seite 52 zu sehen sind. Die waren mir einfach zu lang geraten, obwohl angehäufelt, und ich habe mich daher entschlossen, 4 davon zu köpfen. Aber keine Bange, die bewurzelten Unterteile wurden entsorgt, und die wurzellosen Oberteile sind zum bewurzeln in frisches Substrat umgezogen. Mit dieser ’Aktion’ möchte ich feststellen, ob sich die langen Würste mit der Zeit normalisieren, und wenn nicht Sicherheitshalber wurden 4 von 8 geköpft, in der Hoffnung, dass sie sich bewurzeln und dann auch noch einen ’normalen’ Caudex entwickeln. Wenn natürlich alle 8 überleben und ’normal’ werden sollten, umso besser.
Platzmangel. Da ja bei mir aktueller Platzmangel herrscht, wie bei vielen Anderen auch, musste ich mir etwas einfallen lassen. Das Ergebnis ist unten zu sehen. Zutaten: Ein einfacher Regalboden / Einlegeboden in der passenden Länge (die gibt es in weiß und holzfarben im Baumarkt). Zwei 4-Kanthölzer für die Füße, auf die Passende Länge zurechtgeschnitten, geleimt und angeschraubt. Farbe drauf (auf die Füße und eine Kante vom Boden), trocknen lassen, ferdisch. Preislich hielt sich das im Rahmen, < 20, 00 €. Bei einem schmalen Fenster könnte man auch links und rechts vorm Fenster jeweils zwei Winkeleisen andübeln und darauf einfach so einen Boden legen. Nur so als Denkanstoß.