Wüstenrose - Adenium IV

 
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Warte noch etwas, bis sie wieder austreiben!
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Hallo, wie man hier sehen kann, habe ich nun Tatsachen geschaffen. 4 von 8 Keimlinge musste dran glauben. Nähere Einzelheiten erspare ich euch.
A. arabicum halb-halb.jpg
A. arabicum halb-halb.jpg (222.92 KB)
A. arabicum halb-halb.jpg
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Hallo Horreum,
sind das die Exemplare, die Du zwecks Verzweigung zurückgeschnitten hast???
Wenn ja, dann befürchte ich, dass aus den unteren Teilen wohl nichts austreiben wird, da am unteren Teil der Pflänzchen keine Nodien sichtbar sind, aus denen sie austreiben könnten – besser wäre es gewesen, nur die Triebspitzen abzuzwicken .
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 01 / 2013

MidnightSun

@horreum:

das mit dem Einlegeboden ist ja eine gute Idee!
Könnte ich auch überlegen wenn bei mir alle austreiben.

Gestern habe ich die neuen Samen gesät, mal schauen was so rauskommt
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Lorraine,
was für ein toller Link , konnte mich kaum sattsehen an der Pracht.

Auch die anderen genannten sind ja so eine Verführung für mich, doch ich werde standhaft bleiben, weil ich einfach nicht weiß, wie ich sie später unterbringen könnte. Und bitte, bitte, sagt jetzt nicht, dass es immer irgendwie geht... Allerdings bei einem tollen Samen oder zwei würde ich schon schwach werden, aber so wenig kann man halt nicht bestellen.

Bei einem Samen von meinen sind die beiden Keimblätter irgendwie kaputtgegangen, ich habe keine Ahnung warum. Musste aber feststellen, dass auch keine Wurzel vorhanden war. Der Caudex ist grün und sieht gut aus. Ich warte einfach mal ab.
Und ein Samen ohne Samenhülle will einfach nicht keimen. Ob ich den mal, habe ich hier irgendwo gelesen, heiß bade ???

LG Gerda
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010

heinze1970

Horreum:
Da geb ich Magenta recht. Du warst wohl etwas zu mutig mit dem Schneiden. Aber warte ab, ob da noch was treibt. Ich schneide erst im März und dann nur etwas die Spitzen!

Gerda:
In heißem Wasser? Zu heiß darf es nicht sein, sonst keimt da nix mehr. Ich würde einfach noch abwarten!
Die Samen von Dir hab ich gestern alle auf Substrat gebracht.
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 10

Marti

Boah, horreum! Du Brutalinski! Na da bin ich aber mal gespannt was da draus wird! Behältst Du dann beide Hälften und schaust was wird, oder?

So, gestern hab ich noch ein paar letzte obesum Samen ausgesät wo ich nur noch 2 oder 3 hatte, bevor sie vertrocknen säe ich sie lieber.

Horreums Papiermethode funktioniert übrigens Bestens. Man erkennt deutlich wo die Wurzel rauskommt. Für ein paar Sämsche ist das ganz praktisch, aber für mehrere eher nicht da ja jede seperate Sorte in einen kleinen Beutel rein muß damit sie nicht vertauscht werden...
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Hallo und an alle, die sich wegen dem Rückschnitt gesorgt haben: Danke für die Aufmerksamkeit und hiermit Entwarnung Das hier sind 4 Keimlinge von insgesamt 8 Adenium arabicum, die auf Seite 52 zu sehen sind. Die waren mir einfach zu lang geraten, obwohl angehäufelt, und ich habe mich daher entschlossen, 4 davon zu köpfen. Aber keine Bange, die bewurzelten Unterteile wurden entsorgt, und die wurzellosen Oberteile sind zum bewurzeln in frisches Substrat umgezogen. Mit dieser ’Aktion’ möchte ich feststellen, ob sich die langen Würste mit der Zeit normalisieren, und wenn nicht Sicherheitshalber wurden 4 von 8 geköpft, in der Hoffnung, dass sie sich bewurzeln und dann auch noch einen ’normalen’ Caudex entwickeln. Wenn natürlich alle 8 überleben und ’normal’ werden sollten, umso besser.
Platzmangel. Da ja bei mir aktueller Platzmangel herrscht, wie bei vielen Anderen auch, musste ich mir etwas einfallen lassen. Das Ergebnis ist unten zu sehen. Zutaten: Ein einfacher Regalboden / Einlegeboden in der passenden Länge (die gibt es in weiß und holzfarben im Baumarkt). Zwei 4-Kanthölzer für die Füße, auf die Passende Länge zurechtgeschnitten, geleimt und angeschraubt. Farbe drauf (auf die Füße und eine Kante vom Boden), trocknen lassen, ferdisch. Preislich hielt sich das im Rahmen, < 20, 00 €. Bei einem schmalen Fenster könnte man auch links und rechts vorm Fenster jeweils zwei Winkeleisen andübeln und darauf einfach so einen Boden legen. Nur so als Denkanstoß.
Regal 2.jpg
Regal 2.jpg (316.1 KB)
Regal 2.jpg
Regal 1.jpg
Regal 1.jpg (339.15 KB)
Regal 1.jpg
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Hi Ihr Lieben,

ich habe heute meine Wüstis in Lechuza-Töpfe umgetopft. Ich war beim Auspacken der Caudexe sehr enttäuscht, dass sie nach nunmehr 11 Monaten nicht viel dicker geworden sind.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich zu Anfang vom Anhäufeln keinen Dunst hatte, vielleicht is das der Grund, warum sie nicht dicker sind, seufz..

An einer von zwei Juli- Wüstis habe ich einen dunklen Fleck ganz unten entdeckt, der aber fest ist, also nicht matschig. Da warte ich mal ab, wie sie sich weiter macht.

Auch haben einige der Wüstis in letzter Zeit fast alle Blätter verloren, nur eine einzige ist top und schön knackig frisch.

Bitte drückt mal die Daumen, dass sie sich jetzt in ihren neuen Töpfen richtig rausmachen.

LG Gerda
003.JPG
003.JPG (84.92 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (69.21 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (105.87 KB)
001.JPG
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Hallo, in welchem Substrat hattest Du die denn bis jetzt stehen und hast Du über den Winter etwas gewässert? Wegen der braunen Stelle, wenn die fest ist, wird es wohl nicht so schlimm sein. Das gesunde Gewebe kann sich dieser Stelle gegenüber wohl abkapseln, soweit mir bekannt ist. Aber das sollte man schon im Auge behalten. Die Radikale Methode wäre halt, abschneiden.
Wegen kaum Dicke vom Caudex, bei mir A. arabicum, da habe ich mich auch schon gewundert, dass da so lange Würste waren. Kann es mir aber leider auch nicht erklären. Kannst Du weiter oben nachlesen.
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010

heinze1970

Gerda:
Wenn die Stellen nicht zu groß sind, würde ich sie rausschneiden. Dann gut trocknen lassen und erst dann erst in Pon setzen. Aber sonst sehen die 11 Monatskinder doch gar nicht so schlecht aus!

Horreum:
Wie, du hast die bewurzelten Unterteile entsorgt??? Hast du schon mal Stecklinge erfolgreich bewurzelt?
Ich dachte, du hättest nur die Unterteile behalten?
Das Bewurzeln von "Oberteilen" ist ja schon etwas schwierig! Ich hab es schon oft versucht, aber ist nie was geworden!
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi,

ich habe vorhin zufällig entdeckt, dass meine schöne gepfropfte "White Wave", die hatte im Sommer über weiße Blüten, hin ist. Vor ca. 4 Wochen war die noch völlig in Ordnung, fest und knackig. Die steht bei mir im warmen Badezimmer am Fenster (ein altes einfach verglastes Badezimmerfenster).

Jedenfalls habe ich einigen Pflanzen ein wenig Wasser gegeben, da es ja in der Regel im Bad kontinuierlich sehr warm ist, und da noch was in der Kanne war, habe ich der White Wave auch gleich einen Schluck am äußeren Rand des Behälters eingeflöst. Heute beim Putzen der Fensterbank berühre ich den Caudex uns musste feststellen, dass der obere Caudexbereich, der da aus dem PON herausschaut, erschreckend weich war.

Ich habe die Pflanze gleich ausgebuddelt und sie in der Mitte durchgeschnitten. Die war überall von innen braun. Nur die beiden Äste sind noch okay. Diese Vergabelung, also dieses "V" der Verzweigung, war auch schon braun, dort wo die Pflanze aufgepfropft wurde.

Hätte ich der bloß kein Wasser gegeben, ich ärgere mich über mich selbst. Die war die ganze Zeit immer hart und knackig am Caudex.

Was aber merkwürdig ist, die Wurzeln sind überhaupt nicht maschig und die fühlen sich noch knackig an, sehen auch noch gesund aus. Auch das Ponsubstrat und die Wurzenl waren völlig trocken beim Heruasnehmen. Ich habe der wirklich nur einen ganz kleinen Schluck gegeben. Ebenso war einer der beiden Oberschenkelwurzeln noch völlig hart. Vielleicht ist auch an anderer Stelle des Caudex irgendwo was eingetreten, was zur Fäulnis geführt hat.
LG Scally
White Wave 3 vom 15.02.2012.png
White Wave 3 vom 15.02.2012.png (538.65 KB)
White Wave 3 vom 15.02.2012.png
White wave  2 vom 15.02.2016.png
White wave 2 vom 15.02.2016.png (588.03 KB)
White wave 2 vom 15.02.2016.png
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 813
Dabei seit: 01 / 2009
Blüten: 15

ganga

So, jetzt zeig ich Euch auch mal meine "Schätzchen"...

Zuerst (Bild 1+2) meine größte Adenium Mix. Sie hat unten, direkt über dem Seramis lauter kleine Triebe gebildet. Soll ich sie tiefer einsetzen oder anhäufeln?

Die kleinere ist nicht so sehr gewachsen. Soll ich sie in einen extra Topf setzen? Sie war bisher noch bei der großen mit drin.

Und zum Schluß noch meinen Kindergarten, die ich dieses Jahr gesäht habe. Es sind die 5 x 3 Samen von E*ay, also auch ein Überraschungspaket...
Adenium 004.JPG
Adenium 004.JPG (49.64 KB)
Adenium 004.JPG
Adenium 003.JPG
Adenium 003.JPG (46.94 KB)
Adenium 003.JPG
Adenium 002.JPG
Adenium 002.JPG (43.46 KB)
Adenium 002.JPG
Adenium 001.JPG
Adenium 001.JPG (44.73 KB)
Adenium 001.JPG
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010

heinze1970

Oh Scally, das tut mir leid für die schöne Wüsti!
Ich denke aber nicht, dass ein Schluck Wasser das verursacht hat.
Wieviel ist denn von unten her noch in Ordnung? Sonst würde ich glatt versuchen, den Wurzelteil wieder einzusetzen und mal sehen, ob daraus was treibt.
Wegwerfen kannst du sie ja immer noch!

Ganga: Schön Deine Schätzchen. Ich persönlich finde es schöner, wenn etwas größere Wüstis einzeln in Pötte sind.

Ich hab von meinem aktuellen Kiga auch ein paar Fotos gemacht.
Lorraine.jpg
Lorraine.jpg (147.96 KB)
Lorraine.jpg
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

@Anja, ja die Unterteile sind weg. Die Kleinen wurden ja mehr oder weniger in der Mitte von dem kleinen Caudex getrennt. Schon ein wenig tiefer unter den Keimblätter. Und da aus dem Unterteil kaum ein Austrieb zu erwarten ist, wurden sie halt entsorg.
Also so in dieser Art habe ich schon zwei Stecklinge bewurzeln können. Einer wurde schon eingetopft, der Zweite wird wohl in ein paar Tagen umgetopft. Diese Aktion hatte ich hier schon Bildlich vorgestellt.
Seite 42 Kopfstecklinge von einer sich im frischen Trieb befindlichen älteren Pflanze.
Seite 38 wie ich es machte und aktuell gemacht habe. Die kleinere von beiden dort ist nun schon ausgetopft und erfreut sich bester Gesundheit. Allerdings musste ich auch feststellen, dass sich alte verholzte Triebe und sich nicht im Wachstum befindliche Kopfstecklinge nur sehr schwer bewurzeln lassen.

@Scally, das tut mir echt Leid für dich und deine Pflanze. Es ist ja bekannt dass sie ein wenig empfindlich sind, aber ein Patentrezept gegen diese Fäule scheint es ja, leider, nicht zu geben.

@ganga, die Große die würde ich persönlich nicht mehr tiefer setzen. Im Gegenteil, ich glaube etwas höher würde ihr schon recht gut stehen. So dass sie bei ca. 7 cm oberhalb dem Substrat zu sehen ist. So wie da ausschaut, hat der Caudex ja wohl schon einen Dm von ca. 5 bis 6 cm. Dabei würde ich zumindest die beiden kleinen Wurzeln auf der linken Seite entfernen. Ist halt alles meine Sicht der Ding und den Kleinen würde ich extra setzen. Wobei ich bei dem überlegen würde die lange Pfahlwurzel einzukürzen.
Ach ja, dein Kindergarten macht sich richtig gut. Ich finde solch frisch geschlüpften besonders nett.

@Nochmals Anja, natürlich sind deine Kleinen auch nett anzuschauen

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.