Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Also die EInmachglas Idee find ich jetzt auch nich so toll. Es gibt doch wunderbare andere Alternativen.
Zur Zeit fahre ich total auf die Aldi Feldsalat Schachteln ab... Nachdem alles geunde aufgemampft ist, eignet sich diese Schachtel dann wunderbar als Mini Gewächshaus. Am Anfang wenn noch gespannte Luft gefragt ist bleibt der dichte Deckel drauf, wenn die Sämlinge gewachsen sind, kommt er runter und ich habe immer noch genügned Luft nach oben um mit Pon aufzufüllen
Außerdem hat er nach der Aussaat super auf meiner Modem-Fuß Heizung Platz

MidnightSun

Hallo,

ich habe mir jetzt eine flache Glas-Auflaufform gekauft, da sollten die Sämlinge gut reingehen und ich habe sie im Blick. Und für die gespannte Luft kommt eine Tüte drüber (Gefrierbeutel).
Freue mich schon auf die Ankunft meiner Samen.

Swala

Willkommen bei den Wüstisüchtigen, MidnightSun.

Meine bestellten Samen aus England sind schon da und das wo sie am Montag erst abgeschickt wurden. Das war diesmal ja schneller wie manch innerdeutscher Brief, sonst durfte ich bis jetzt auf Post aus England auch immer etwa 1 Woche warten. Gratis zu meinen bestellten Samen waren noch 2 Samen Adenium arabicum Desert Night Fork.

Mit der Aussaat werd ich aber noch etwas warten, zumindest bis mein beheizbares Zimmergewächshaus angekommen ist. Für längeres durchhalten kann ich nicht garantieren, ich brauche den Platz im ZGH später ja auch noch für die ganzen Gemüsepflanzen, die ich vorziehen will.

Ich halte euch auf dem laufenden ob wirklich was panaschiertes aus den Samen rauskommt.

vanitas02

Zitat geschrieben von Marti
Zur Zeit fahre ich total auf die Aldi Feldsalat Schachteln ab...

ha das hab ich letztens auch für mich entdeckt. ist zwar nicht von aldi und es war kein feldsalat drin. aber das prinzip ist das gleiche.
meine sind vom leckersten obstsalat ever vom obsttürken. und da ich bisher nur drei so behälter habe ... muss ich wohl fleißig obstsalat essen demnächst

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von Swala

Ich halte euch auf dem laufenden ob wirklich was panaschiertes aus den Samen rauskommt.

Ich hab mir auch grad panaschierte Samen bestellt, bei SunshineSeeds gibts grad welche. Bin gespannt...

Eine Panaschierte hatt ich ja gleich schon bei der ersten Aussaat 2011, aber das waren stink normale Samen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Die Schalen von Lidl sind auch toll (gewürzte Hähnchenflügel).
Leider schmecken sie nur meinem Sohn, doch er wird sie mir aufheben, eine habe ich schon.
Ich bin auch ständig auf der Suche nach geeigneten Schalen, ich denke, ich werde demnächst Feldsalat essen....
Habe auch 17 Samen im Gewächshaus ausgesät und hoffe von Herzen, dass ich jetzt mal Glück habe, im Sommer hat bei mir von 10 Samen nicht ein einziger gekeimt. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag, doch ich stehe wohl mit diesem Problem nicht alleine da.
Also, drückt mir bitte die Daumen.

LG Gerda

Marti

Mal feste die Daumen für Swala und Gerda drückt!!!

Gerda, das klappt ganz bestimmt!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Marti,
danke. Wird schon werden. Meine erste Aussaat war ja auch gelungen, und die Pflänzchen machen sich gut. Lag wohl im Sommer an den Samen.

LG Gerda

Marti

Ich ärger mich gerade über die Samen aus GB.... Die Qualität ist nicht berauschend....

Bei den Samen aus thailand waren zum Teil schon alle nach 2 Tagen gekeimt, da bin ich wohl etwas verwöhnt. Bei den GB Samen schauts so aus als ob ein paar Sorten gar nicht keimen.... Doof echt!

Es hilft auch nix daß ich 5 mal am Tag in die Feldsalatschachtel kuck

Lorraine

Marti, ich hatte meine angeblich panaschierten auch aus GB. Es waren 15 Samen - 10 bestellte und 5 geschenkte dazu. Von den geschenkten hat kein einziger gekeimt, von den bestellten habe ich jetzt 7 Pflöanzen. Es sind 3 sehr kräftige, 3 durchschnittliche und ein Mickerling. Panaschiert ist keine einzige.
Herkunft: Kolkau

romily

Vorhin hab ich mal bissel gesucht - und natürlich gleich mal was gekauft. Mal schauen, was draus wird - 20 Samen ADENIUM ARABICUM *BLACK RCN* (ja ich weiß, was für ne Winzmenge! Aber mein Platz ist begrenzt und irgendwie hab ich immer Angst was wird, wenn alle keimen?)

Marti

Huhu Lorraine, das waren bei mir keine panaschierten, das war die Bestellung bei Plumeria*u von vor ein paar Wochen.
Eigentlich hätte ich es wohl besser wissen sollen daß wenn die Samen so stark reduziert sind sie wohl nicht mehr die allzu frischesten sein können... Lektion gelernt. Bin mal gespannt was die anderen die auch dort bestellt haben so berichten.
Herkunft: Odw

horreum

Hallo ihr Lieben, ich nochmals wegen der panaschierten Blätter. Hat von euch schon jemand Samen der Sorte ‚Bossom Jade’ für die Anzucht von panaschierten Pflanzen genommen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Sorte bei den Keimlingen überdurchschnittlich viel panaschierte hervorbringen soll. Habe mir da damals ne Notiz gemacht, aber leider ohne Quellenangabe.

Tante Edit sagt: Es sollte doch A. Bossom Jade variegadet heißen.

Lorraine

Ich habe eine Bossom Jade, aber die hat auch grüne Blätter.
Aber irgendwie ist es auch egal, man kann es eh nicht erzwingen.

RoyalBlack

Hallo, ich wollte mal fragen, wann der beste Zeitpunkt ist, eine Wüstenrose zu köpfen?
Ich habe 3 Stück vom letzten Jahr und bis jetzt hat sich noch keine von den 3 verzweigt, deswegen möchte ich meine Größte mal köpfen damit sie sich endlich mal verzweigt.