Wüstenrose - Adenium IV

Lorraine

RoyalBlack, zeig erst mal ein Bild, bevor Du schneidest.
Herkunft: Odw

horreum

Wegen der A. Bosom Jade nochmals.
Ok, ich habe nochmals geforscht und sicher, erzwingen kann man es nicht. Und die normale Bosom Jade ist ja auch nicht panaschiert. Da denke ich, ist es auch wiederum nicht mit einer, oder zwei Pflanzen getan, oder auch mit 5 Samen. Wenn man da Annäherungsweise Erfolg haben möchte, sollte man wohl zig Samen aussähen. Ich denke da so ab 50

...The variegadet was from seed and I was told that Bosom Jade’s often throw variegadet plants....

Oder:
...I have about 18 variegadet adenium seedlings from Bosom Jade seeds...
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Marti,
wie ärgerlich, aber hinterher ist man immer schlauer.
Aber dafür sind ja die anderen super gekeimt.

Katrin,
ich finde es sehr vernünftig, dass Du erstmal " nur" 20 Samen bestellt hast. Ich habe mich bei meiner Bestellung auch erschrocken (45 Stücker), aber ich kriege sie irgendwie ganz sicher alle
unter. Aber mehr wird nicht bestellt. "Im Winter will man ja auch einen vernünftigen Standort für seine Pflänzchen.
Ich habe ja auch noch andere Sukkulenten. Meine Orchideen jedenfalls haben sich schon wegen mangelnder Aufmerksamkeit beschwert....

Meine eine Wüsti macht mir Sorgen. Vor 3 Tagen wurden plötzlich mehrere Blätter gelb, ich finde, es sieht absolut nicht nach normalen Blattfall aus, oder doch ? Tiere kann ich keine entdecken. Noch eine izweite sieht ähnlich aus, wenn auch nicht so dolle. Hat jemand eine Ahnung ? Die restlichen sind okay.
Alle wurden durchkultiviert.

LG Gerda
004.JPG
004.JPG (96.93 KB)
004.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich denke, Gerda, das sieht nach normalem Blattfall aus!
Die sind ja schon richtig groß, die Kleinen!

Hier nochmal ein Update meiner Wüstischale, die ich im Juli mit den drei Sämlingen angelegt habe. Die drei haben ordentlich zugelegt!
Wüstischale1.2013.jpg
Wüstischale1.2013.jpg (142.1 KB)
Wüstischale1.2013.jpg
Wüstischale1.1-.2013.jpg
Wüstischale1.1-.2013.jpg (146.86 KB)
Wüstischale1.1-.2013.jpg

Gerda007

Anja,

meinst Du ? Mir erscheint es sonderbar, weil es auf einmal so viele gelbe Blätter sind. Die anderen Wüstis sind bei gleichem Standort okay ?
Aber es sind ja meine ersten, während Du schließlich Erfahrungswerte hast.
Danke Dir, dachte schon, sie geht mir jetzt zum Ende des Winters noch ein...

Deine Wüstischalen sind ne Wucht, sehr gut gelungen die Kleinen, Kompliment

LG Gerda

Lorraine

Gerda, prüfe immer den Caudex. Wenn der hart ist, ist alles ok.

Gerda007

Puuh, Glück gehabt.

Habe gleich nachgesehen. Der Caudex ist fest bis unten , hat auch an Umfang zugenommen

Ärgern tut´s mich trotzdem. So lange ging alles gut, und jetzt macht meine Wüsti so einen Quatsch zum Ende des Winters

LG Gerda

Lorraine

Gerda, das ist nicht schlimm. Ich habe auch welche, die immer noch gelbe Blätter bekommen.
Herkunft: Kolkau

romily

Freitag ist mein freier Tag *g* udn den hab ich heute mal genutzt, um die Adenien zu vereinzeln.

Hier mal paar Bilder meiner Dickerchen, bis auf Nr. 4 wurden alle am 16.10.12 ausgesät und stehen seitdem bei rund 20°C Fußwärme unter dem Aquarienlicht. Es waren jeweils 5 Samen / Sorte. Ich finds spannend, daß die Sämlinge ein und derselbe Mutterpflanze so unterschiedlich aussehen. Nicht nur von der Größe her, sondern auch von Stamm- und Blattfarbe her.

Nr. 1 - 3 Mutterpflanze heißt "Dark Love"
Nr. 5 - 6 Mutterpflanze heißt "Violet City"
Nr. 7 - 11 Mutterpflanze heißt "Black Magic"
Nr. 4 ist von der Aussaat am 11.09.12, der letzte Überrest von 15 Samen (4 oder 5 waren aufgegangen und sind nach und nach gestorben, dieser ist zwar ein Kümmerling, aber ich mag mich von ihm nicht trennen)

Ich hab alle in Lechuza gesetzt.

Nun meine Frage: Soll ich sie schon gießen? Oder erst noch paar Tage warten? Wenn ja, wie lange?
forum5.jpg
forum5.jpg (175.86 KB)
forum5.jpg
forum4.jpg
forum4.jpg (275.81 KB)
forum4.jpg
forum3.jpg
forum3.jpg (195.6 KB)
forum3.jpg
forum2.jpg
forum2.jpg (227.48 KB)
forum2.jpg
forum1.jpg
forum1.jpg (224.85 KB)
forum1.jpg
Herkunft: Odw

horreum

Hallo alle. Da ja RoyalBlack wegen dem köpfen nachgefragt hat, möchte ich euch heute eine aktuelle Aktion vorstellen, die, wie ich meine, irgendwie dazu passt.
Meine Adenium ’Lady Gaga’ wurde am 231212 geköpft. Die Pflanze war etwas schief gewachsen, schon am austreiben, und somit hat es sich angeboten. Die zwei Stecklinge wurden mit Bewurzelungspulver behandelt, und in ein Gemisch aus Perligran und Anzuchtserde gesteckt. Nachdem schon die ersten kleinen Blättchen gebildet wurden #1, die ersten Würzelchen an der Wandung des Topfes zu sehen waren, # 2 + 3, wurde es Zeit. Heute am 010213 wurden die zwei sehr gut bewurzelten Stecklinge, # 4, in ’normales’ Substrat umgetopft, # 5. Dauer vom Schnitt bis heute, genau 40 Tage. Nicht alle Stecklinge haben sich bewurzelt. Ich habe auch noch ein paar andere Stecklinge gemacht, allerdings von zwei Pflanzen, die sich nicht im Wachstum befanden (A. ’Pure White’ und A. ’Pratuma’). Diese Stecklinge haben sich leider allesamt nicht bewurzelt. Die Stecklinge mit Blättern haben die Blätter abgeworfen (Blätter wurden zurück geschnitten), und sind, wie alle anderen auch, also die ohne Blätter, im inneren vermatscht. Es ist nur noch die Rinde und der Leitbündel stehen geblieben, # 6. Dazu muss ich noch anmerken, alle Stecklinge wurden unter gespannter Luft gehalten. Erfreulich ist auch, die Mutterpflanze Adenium ’Lady Gaga’, hat sich von diesem Eingriff rasch erholt, und zeigt nun frischen Austrieb # 7. Was lerne ich daraus, es waren ja meine ersten Stecklinge von Adenium? Ich werde in Zukunft, wenn ich Stecklingen machen möchte, nur noch zurückschneiden, wenn die Pflanze im Vortrieb ist. Zu klar ist für mich der Unterschied, da nützte auch das Pulver nix.

Hallo romily, die Kleinen sehen toll aus. Ich kenne mich aber nicht mit Lechuza aus. Von daher…
Steckling 7.jpg
Steckling 7.jpg (353.19 KB)
Steckling 7.jpg
Steckling 6.jpg
Steckling 6.jpg (419.38 KB)
Steckling 6.jpg
Steckling 5.jpg
Steckling 5.jpg (356.5 KB)
Steckling 5.jpg
Steckling 4.jpg
Steckling 4.jpg (345.72 KB)
Steckling 4.jpg
Steckling 3.jpg
Steckling 3.jpg (354.66 KB)
Steckling 3.jpg
Steckling 2.jpg
Steckling 2.jpg (359.27 KB)
Steckling 2.jpg
Steckling 1.jpg
Steckling 1.jpg (332.54 KB)
Steckling 1.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Gerda, ich habe mal gelesen daß wenn die Blätter von unten her gelb werden ist das nicht so schlimm als wenn es von oben her los geht. Wenn der Kaudex ok ist wird wohl alles stimmen.

Anja, die schauten ja super aus! Wie Miniatur Wüstenlandschaften. Die Idee mit den beschrifteten Steinen find ich ganz süß!

romily, hach sind die putzig! Die Dunklen gefallen mir besonders gut. Also vom Gefühl her würde ich etwas angießen, aber wart mal ab was die Experten sagen...

horreum, danke, wieder eine tolle Doku. Ich habe auch einige Abschneid Kandidaten, da werde ich aber noch ein Weilchen warten bis der Austrieb richtig schön einsetzt.

romily

Zitat geschrieben von Marti

romily, hach sind die putzig! Die Dunklen gefallen mir besonders gut. Also vom Gefühl her würde ich etwas angießen, aber wart mal ab was die Experten sagen...
Die dunklen gefallen mir auch sehr gut. Und ja, ich würde auch was angießen, das Substrat war sehr trocken, als ich sie ausgebuddelt hab. Aber ich will ja nix falsch machen.

@ Lorraine
Hilfe! Soll ich oder nicht? Wenn ja - von oben oder von unten? Wenn nein, wann?

2 hab ich in Minicubis gesetzt, die andren entweder in so Flaschen-Lechzaplagiat-Töpfe *g* oder einfach ins Töpfchen mit PON.
forum7.jpg
forum7.jpg (100.05 KB)
forum7.jpg
forum6.jpg
forum6.jpg (186.51 KB)
forum6.jpg

Lorraine

So Kleine müssen gegossen werden, das sind keine Hungerkünstler.
Ich würde keine Glasgefäße nehmen, weil sich da innen mit der Zeit Algen bilden. Das sieht nicht schön aus.Gießen kannst Du von oben.

romily

Danke! Da werd ich gleich mal die Gießkanne befüllen.

Das sind Plastikgefäße, aber ja, durchsichtig. Sind ja auch nicht für ewig, nach und nach werde ich sie in Minicubis stecken, wenn sie das kleine Töpfchen auswachsen. Aber momentan hatte ich nix anderes und im Anzuchtgefäß gingen sie isch langsam gegenseitig auf den Keks. *g*

Gerda007

Von meinen 17 ausgesäten Samen (30.1.) ist jetzt einer gekeimt, 2 bilden ständig Schimmelfäden.
Ich mache die jeden Tag weg, ich habe die Hoffnung, dass sie noch was werden. Notfalls muss ich sie eben entfernen.
Bin ja schon froh über den einen. Mal sehen, wie´s morgen aussieht.

romily,
ich persönlich finde es ein bisschen früh, die Lüttchen schon in einen Cubi zu setzen. Ich hätte sie noch ein bisschen wachsen lassen. Aber das ist nur mein Empfinden.
Wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen, dass sie jetzt richtig explodieren.

LG Gerda