Hallo alle. Da ja RoyalBlack wegen dem köpfen nachgefragt hat, möchte ich euch heute eine aktuelle Aktion vorstellen, die, wie ich meine, irgendwie dazu passt.
Meine Adenium ’Lady Gaga’ wurde am 231212 geköpft. Die Pflanze war etwas schief gewachsen, schon am austreiben, und somit hat es sich angeboten. Die zwei Stecklinge wurden mit Bewurzelungspulver behandelt, und in ein Gemisch aus Perligran und Anzuchtserde gesteckt. Nachdem schon die ersten kleinen Blättchen gebildet wurden #1, die ersten Würzelchen an der Wandung des Topfes zu sehen waren, # 2 + 3, wurde es Zeit. Heute am 010213 wurden die zwei sehr gut bewurzelten Stecklinge, # 4, in ’normales’ Substrat umgetopft, # 5. Dauer vom Schnitt bis heute, genau 40 Tage. Nicht alle Stecklinge haben sich bewurzelt. Ich habe auch noch ein paar andere Stecklinge gemacht, allerdings von zwei Pflanzen, die sich nicht im Wachstum befanden (A. ’Pure White’ und A. ’Pratuma’). Diese Stecklinge haben sich leider allesamt nicht bewurzelt. Die Stecklinge mit Blättern haben die Blätter abgeworfen (Blätter wurden zurück geschnitten), und sind, wie alle anderen auch, also die ohne Blätter, im inneren vermatscht. Es ist nur noch die Rinde und der Leitbündel stehen geblieben, # 6. Dazu muss ich noch anmerken, alle Stecklinge wurden unter gespannter Luft gehalten. Erfreulich ist auch, die Mutterpflanze Adenium ’Lady Gaga’, hat sich von diesem Eingriff rasch erholt, und zeigt nun frischen Austrieb # 7. Was lerne ich daraus, es waren ja meine ersten Stecklinge von Adenium? Ich werde in Zukunft, wenn ich Stecklingen machen möchte, nur noch zurückschneiden, wenn die Pflanze im Vortrieb ist. Zu klar ist für mich der Unterschied, da nützte auch das Pulver nix.
Hallo romily, die Kleinen sehen toll aus. Ich kenne mich aber nicht mit Lechuza aus. Von daher…