Wüstenrose - Adenium IV

Blüten: 10

sunfire

Hi zusammen,
nachdem ich mir die 11 Seiten hier durchgelesen habe, habt ihr es geschafft, mich anzustecken...
hab mir nun auch ein paar Samen bestellt
Irgendwo stand, dass es irgendwo schon eine ausführliche Beschreibung gibt, wie man sie am besten aussät, leider konnte ich die nicht finden und die Suchfunktion spuckt ca. 2500 Ergebnisse aus.
Weiß vielleicht zufällig jemand von euch, wo ich diese Anleitung finden kann??
Das wäre super!
Ansonsten bin ich natürlich auch für Tipps jeglicher Art dankbar.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@sunfire

Die Anleitung findest du in Lorraines Blog, hier der Link dazu:

forum/weblog_entry.php?e=10404

Viel Erfolg! (wobei die Aussaat im Frühjahr am besten wäre...)
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Anni

Ich setze meine immer um, wenn sie ca. 2 Blattpaare zusätzlich zu den Keimblättern haben, das hab immer gut funktioniert. Meine stehen in einem Sand-Erde-Seramis-Perlit-Gemisch, allerdings keinen Sandkastensand bitte, sondern Quarzsand oder sowas. Für Aquarien z.B.
Die meisten Wüstis verzweigen sich von alleine früher oder später. Tatsächlich kannst Du aber auch die Verzweigung anregen, indem Du sie köpfst. Damit solltest Du aber warten, bis die Wüstis größer sind, und auch bis zum Frühjahr. Aber vermutlich würden sich die meisten eh spätestens im nächsten Sommer von alleine rühren.

@ Raldo

Ich hab meine Mini-Wüstis auch neulich erst umgetopft, die sehen nicht allzu gestresst aus. Ich glaube nicht, dass denen das viel ausmacht. Wenn die noch in Anzuchterde oder zu hömmele in einem Fingerhut stehen oder so, würde ich das auf jeden Fall jetzt noch machen.

vanitas02

so ... hier dann endlich die lange angekündigten aktuellen fotos meiner drei zwerge.
wirklich lustig, wie unterschiedlich sie sind. gleichzeitig gekeimt, die yellow earth aber noch viel kleiner, die fragrant star mit grünen caudex, die milacle mit braunem caudex ...
AdeniumMilacle_.JPG
AdeniumMilacle_.JPG (178.04 KB)
AdeniumMilacle_.JPG
AdeniumFragrantStar_.JPG
AdeniumFragrantStar_.JPG (101.8 KB)
AdeniumFragrantStar_.JPG
AdeniumYellowEarth_.JPG
AdeniumYellowEarth_.JPG (121.96 KB)
AdeniumYellowEarth_.JPG
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Sehr schick sind Eure Joungsters! Die sind ja schon richtig groß!

Vanitas, hast Du noch die Töpfe bekommen?

sunfire

Wirklich schöne Babybilder vanitas!

Zitat geschrieben von KleinesRöschen
Viel Erfolg! (wobei die Aussaat im Frühjahr am besten wäre...)

hmmm, bestellt sind die Samen ja nun schon, soll ich sie besser bis zum Frühjahr liegen lassen?
(Ob ich das durchhalte )
Ganz lieben Dank für den Link
nun weiß ich auf jeden Fall erst mal, wie ich es am besten machen kann!
Danke natürlich auch an Lorraine, die das so schön aufgeschrieben hat!
Herkunft: Hamburg

Raldo

@Tantabiddy

Danke für deine Antwort
Zumal Sie in der selben Erde bleiben, ein mix aus Kakteen und Kokosquellerde.
Denke das daß wässern einfacher zu dosieren ist, wenn Sie vereinzelt sind.

Fage mich gerade was ein hömmele ist

Gruß Raldo

vanitas02

@ marti
ja, hab mir drei stück mitgenommen

Cat80

Ich habe 4 bei meinem Mann in Auftrag gegeben. In eins ziehen wohl meine 2 kleinen Wüstis ein. Bei den anderen muss ich mal gucken. Aber das wird sich schon was finden...
Blüten: 20

Bubble

Hallo Ihrs..

Ach ja, meine Kleene is im Wüsti Himmel
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Super vanitas, ich hab mir heute auch nochmal 2 geholt. Ich dachte ich hatte 2 anthrazitfarbene, dabei hatte ich auch ein dunkelgraues. Da habe ich natürlich gleich nochmal eins von jeder Farbe mitgenommen daß es gleich aussieht

In eines habe ich heute mal 3 von den "Großen" getopft. Ich finde es schaut toll aus. Leider hatte ich nicht mehr so viel Pon, deshalb habe ich mit Seramis gemischt. Nächste Woche kaufe ich neues und vielleicht auch so schönen Aquariumkies wie auf den Bildern von Lorraine....
MC1674.jpg
MC1674.jpg (152.36 KB)
MC1674.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Raldo

Hömmele für Hochdeutsche: sehr viele... Ich meinte, wenn Du sehr viele in einem kleinen Topf hast, würde ich sie umtopfen.

@ Bubble

Oh je, wie schade! Tut mir leid für Dich! Musste auch einen meiner Arabicum-Sämlinge entsorgen, der unter die überlaufende Dachrinne geraten war. Da stellt man sie zum Schutz unters Dach und dann das... Naja. Wenn sie noch sooo klein sind, hängt man ja noch nicht so doll an ihnen wie nach ein paar Jahren. Deine hattest Du schon länger, oder? Was genau hatte sie denn?

@ Marti

Sehr stylish! Meine stehen immer in schnöden Untertöpfen und sehen aus wie Gärtnereiware vor dem Aufhübschen. Hab einfach kein Händchen und keine Geduld für sowas, leider! Sieht echt super dekorativ aus!

@ all

Et voilà - ein Foto meiner potentiellen 1. Wüstiblüten. Leider noch seeeeehr jung - das dauert bestimmt noch Monate? Was meinen die Profis? Aber zumindest sind es ziemlich sicher Blüten. *froifroifroi* Hatte vor nächstem Sommer nicht damit gerechnet, auch wenn diese Wüsti schon 14 Monate oder so ist. Hab ja kein Lechuza und nur einen Ostbalkon.
DSC00626.JPG
DSC00626.JPG (525.71 KB)
DSC00626.JPG

RedNeck

Hallo liebe Wüsti-Liebhaber,

ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps

1) DÜngen
Ich werde alle meine Wüsties auf dem Fensterbrett durchkultivieren in Lechuza-Pon.
Leider hab ich das Düngen in letzter Zeit etwas schleifen lassen, so dass ich das letzte mal Mitte August gedüngt habe.
Nun überlege ich, ob ich jetzt ein letztes Mal dünge, damit denen über den Winter nicht die Kraft ausgeht.Über die Wintermonate würde ich nicht düngen.
Was meint ihr? Jetzt nochmal düngen oder nicht?

2)Tieferlegen
Und wie macht ihr das bzgl. "Tieferlegen" von Wüsties? Ich hab meine Neulinge im Sommer tiefer gelegt (bis zum untersten Blattansatz). Inzwischen sind die Wüsties weiter gewachsen, so dass der unterste Blattansatz schon wieder 1,5 - 2 cm über dem Substrat ist. Legt ihr die dann noch ein weiteres mal tiefer?
Kann ich die jetzt noch tieferlegen, oder sollte ich dann doch bis Frühjahr warten?

3)Umtopfen
Alle meine Wüsties stehen in Mini-Cubes bzw. nachgebastelten Cubes...Zwei meiner 1,5jährigen haben laaaaaange dünne Wurzenn gebildet, die schon ins Wasser reichen. Jetzt Umtopfen? Oder lassen?

Freu mich schon auf Eure Erfahrungswerte und Tipps.

liebe Grüße
RedNeck
wuesti.jpg
wuesti.jpg (65.47 KB)
wuesti.jpg

RoyalBlack

Hallo, eine meiner Wüsti's bekommt braune Blätter, woran kann das liegen?
Ich habe 3 Stück, alle 3 stehen in L-Pon .. bei den anderen 2 sehen die Blätter ganz normal aus ..
kann mir jemand weiterhelfen bitte?

Achja, verzweigt hat sich von den 3 bis jetzt noch keine, gibt es da irgendwelche Gründe für?
ich werde morgen mal ein paar Bilder hochladen ..

Swala

Hier ist es im Moment ja ziemlich ruhig geworden.

@ Redneck: Düngst du deine Wüstenrosen noch zusätzlich zu dem Dünger der im Pon enthalten ist ? Jetzt im Herbst würde ich nicht mehr düngen.

Zum "Tieferlegen" : Davon, die Wüstenrosen ständig tieferzulegen sobald sie etwas aus dem Substrat gewachsen sind und sie dafür auch in regelmäßigen Abständen aus- und (neu) einzutopfen, halte ich persönlich gar nichts. Das bedeutet für die Pflanzen Streß, da sie das Substrat ja immer wieder neu durchwurzeln müssen. Wenn noch Platz nach oben ist, kann man ja noch etwas anhäufeln. Sonst ist der Caudex doch schon verbuddelt und wenn er unten zulegt, wird er über dem Substrat bestimmt nicht spargeldürr bleiben.

Das die Wurzeln unten aus dem Cubi wachsen ist normal und soll auch so sein, so kann sich die Pflanze selbst versorgen. Umtopfen musst du sie deshalb nicht, die kannst du beruhigt so wachsen lassen. Generell würde ich jetzt, zu dieser Jahreszeit, nicht mehr umtopfen (außer im Notfall).

@RoyalBlack: Wie alt sind den deine Wüstenrosen? Die braunen Blätter können an der Jahreszeit und dem weniger werdenen Licht liegen. Meine kriegen im Moment auch öfter mal braune oder gelbe Blätter.
Verzweigen tun sich auch nicht alle gleich schnell. Einige kriegen sehr früh Verzweigungen, andere erst nach einem Jahr oder evtl. noch später.