Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

huch, tschuldige, das wusste ich nicht, dass sie erst 2 Monate alt sind. Da musst Du natürlich wässern.

Als meine so klein waren, und noch in Kakteenerde, da habe ich auch gesprüht; ABER ich war so verrückt und habe jedes Blättchen mit einem Stück Topapier abgetrocknet. Verrückt eben. Das kann man nur machen, wenn man wie ich nur 6 Stücker hat.

ich freu mich auf ein Bild Deiner Kleinen.

LG Gerda
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Tantabiddy, oh ja, bitte zeig viele Bilder wenn es soweit ist!

Bilder sind gut, also immer her damit Leute!

Ich habe am Samstag Abend wieder welche ausgesät und gestern waren schon über die Hälfte gekeimt Ich muß mich immer wieder wundern wie schnell es bei den Wüsties doch manchmal geht!

Gerda007

Genau mit dem Aussäen habe ich in der letzten Zeit wenig Glück gehabt, sie keimten nicht, trotz Heizmatte....
Ich warte jetzt bis zum Frühjahr mit dem nächsten Versuch

LG Gerda
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

So, alle Wüstis haben ihren Winterplatz heute bekommen.
In einigen L-Nachbauten hatten sich Algen gebildet.
Da hab ich die Wüstis ausgetopft um die Pötte und Schnüre zu säubern.
Was seh ich da mit Entsetzen??? Eine kleine Wüsti ist unten ganz matschig! Nun hab ich das Matschige komplett abgeschnitten. Oben rum sieht sie gut aus.
Wer hatte die nochmal erfolgreich neu bewurzelt??? Magenta, Scally, Lorraine??? Ich weiß es nicht mehr!
Auf bzw in welchem Substrat hat das geklappt?

HILFE!!!!

Gerda007

Hallo Anja,
das war Scally mit ihrem "Stummel".
Wenn ich mich recht erinnere, hat sie das Teil lange trockengelegt, wie lange, weiß ich jetzt aber auch nicht mehr. Danach hat sie ihn auf das Pon gesetzt, besprüht, und dann haben sich relativ schnell neue Wurzeln gebildet. Heute ist es eine kräftige Pflanze geworden.
Ich kann den Beitrag leider nicht finden, schreib doch Scally eine PN, dann weißt Du besser Bescheid.

LG Gerda

heinze1970

Danke Gerda!

Marti

Oh Gerda, das ist aber schade! Seit Sonntag machen von 27 Stück schon 24 Stück anstalten zu keimen, oder haben bereits gekeimt. Bei 2 Samen habe ich allerdings keine großen Hoffnungen da sie schon etwas älter waren.
Ich habe sie alle in einem kleinen GH auf meiner "Modemheizmatte" Wenn ich mehrere Häuschen mit Samen füllen kann, werde ich die richtige Heizvorrichtung anschmeißen, oder dann einfach wieder auf die normale Heizung stellen

Anja, das ist aber wirklich ärgerlich! Hoffentlich kannst Du Deine Kleine noch retten!

Bilden sich im normalen Lechuza System auch diese Algen?

Marti

So, jetzt ist es soweit! Gerade habe ich mir beim Aldi 2 von diesen Bewässerungssytemen gekauft. Sie schaun sehr schön aus.

Ich würde gerne 4 kleinere, oder 3 mittelgroße zusammen in ein Gefäß pflanzen.

Momentan stehen die Wüsties in einem Erde, Pon Gemisch.

Wie mache ich es jetzt richtig?

Erde-Gemisch so gut wie es geht von den Wurzeln befreien und dann in reine Pon setzten, oder?

Nachdem ich mir gerade die Angießtips auf der Lechuza Seite durchgelesen habe, habe ich doch noch einige Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt..

Fülle ich den Wasserbehälter unten komplett auf?
Wie oft gieße ich die Winzlinge jetzt?
Wieviel gieße ich überhaupt?

Ich habe ja schon gelesen daß im Winter ja nur super wenige gegossen werden sollte, darum die vielen Fragen, ich will ja nicht daß die Dickerchen durch Gießfehler kaputt gehen.

vanitas02

@ marti
ohhh toll ... ich hoffe, wenn ich heute abend in den aldi komme, sind auch noch welche da. heute vor der arbeit hab ich es nicht geschafft. ich hätte aber auch sooo gerne welche. drückt mir die daumen ...

RoyalBlack

Mal ne blöde Frage, wann ist eigentlich die beste Zeit Wüsti-Samen zu säen?
Herkunft: Deutschland

Caary89

@RoyalBlack
Am besten Frühjahr/Sommer, da sie da genug Licht kriegen, und der Winter eher problematisch ist was Licht angeht
Meine Kleinen stehen am hellsten und wärmsten Fenster, aber hab schon 3 verloren, und ärgere mich das ich nicht früher ausgesäät habe...

@Marti
Am besten in reinen Pon, bzw bei den Kleinen vielleicht noch ein bisschen Erde dazu, das schimmelt aber dann leicht!!
Du gießt sie jetzt ganz normal von oben, je nachdem wie warm es bei dir ist, bei uns ist es eher kühler, ich gieße nur einmal pro Woche, meine sind aber schon mindestens 4 cm hoch (und tiefergelegt)
Der Wasserspeicher funktioniert erst richtig wenn sie im Gefäß etwas runtergewurzelt sind.
Und im Winter würd ich das sowieso nicht anfüllen, zumindest bei Sukkis und Kakteen nicht.
Da die jetzt ja weniger Wasser benötigen.

Und versuch eher drumrum und nicht drauf zu gießen, Wüstis werden im Winter nicht gerne nass

heinze1970

Marti:
Bedenke auch, dass die ganz kleinen Wüstis einen höheren Wasserbedarf haben, als ältere Exemplare!

Marti

Mal fett die Daumen für vanitas drückt Die gibts bestimmt noch!

Danke Caary, ich werde Deine guten Ratschläge beherzigen! Schön daß einem hier so toll weitergeholfen wird

Royal Black, ich habe erst noch welche ausgesät, die werden dann aber unter eine Lampe gepackt, damit sie auch genügend Licht bekommen (Ich konnte einfach nicht länger warten )

Schon hab ich die nächste Frage... wielange sind denn eigentlich die Samen keimfähig? Ist es besser wenn man sich "Frische" Samen gleich aus Thailand bestellt, oder kann man auch welche aus deutschen Samenshops oder bei Ebay kaufen?
Herkunft: Hamburg

Raldo

Hallo zusammen.
mein Wüsti Kindergarten steht im Wintergarten hell und bei konstanten 21 grad.

Würde Sie eigentlich gerne umtopfen,
wobei mir klar ist das es für Sie etwas Stress bedeutet.

Habt Ihr da Erfahrungen ?
Sind ja meine ersten selber gezogenen Wüstenkämpfer

Gruss
Raldo
Wuesten1.jpg
Wuesten1.jpg (447.6 KB)
Wuesten1.jpg

Anni86

Hallo zusammen,

ich hatte keine Wüsti und fand sie immer so schön. Letzte Woche habe ich mir Samen bestellt und alle Samen haben gekeimt \:D/

Nun habe ich ein paar Fragen: Ab welcher Größe nimmt man sie am besten aus dem Kokoszeugs?

Leider gibt es in meiner Nähe keinen Händler mit dem Lechuza PON-Substrat. Kann ich sie auch in ein Erde-Sand-Gemisch pflanzen?

Auf den Bildern hier im Forum habe ich gesehen, dass die Wüstis schön verzweigt sind. Kommt das von allein oder muss ich sie, wenn sie groß genug sind, verschneiden?