Wüstenrose - Adenium IV

Ritterstern

Marti....willkommen im Club der Adenium Liebhaber bzw. Süchtigen Deine Wüstenrosen sehen spitze aus. Anscheinend hast du den Dreh raus

@Lorraine: Wunderschön

Bei mir tut sich nicht sehr viel Die Knospen kommen ganz schön langsam vorwärts....hätte ja net gedacht, dass Wüstis so lahmar....ig sind Am 22 August habe ich die Knospenansätze entdeckt und bis jetzt ist sie noch net aufgeblüht. Puhhh....meine Geduld wird auf die Probe gestellt. Vielleicht sollte ich die Gute mal ne Runde anfeuern
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

lidi,

genau das beobachte ich an meiner neuen Adenium, die Knospen sind dick und prall, aber sie gehen ums Verrecken nicht auf. Ärgere mich auch.

Meine ins warme reingeholten "Kleinen" dagegen machen sich gut, bei den beiden geköpften sehe ich natürlich noch nichts, hoffe aber, dass sie im Frühjahr loslegen und sich tüchtig verzweigen

@ alle
woran erkenne ich, ob eine Wüsti gepropft ist oder eine Stecklingspflanze ?

LG Gerda
Herkunft: Nähe Koblenz

schmupi

@ Marti: Mensch, die sehen ja prima aus. Sind in etwa so alt wie meine "Großen", aber schon doppelt so groß!

@ Scally: Die weiße bekommt genau so viel Licht und Feuchtigkeit wie ihre Geschwisterchen. Hatte schon mal komplett weiße Keimlinge, aber die sind schnell eingegangen

@ Lorraine: Eine Panaschierte wäre echt prima. Wenn sie nur weiter wachsen würde....
Herkunft: Hamburg

Scally

@ schmupi: Ja, dann hat die vielleicht 'nen Gendefekt, oder es wird eine panachierte, die einfach länger braucht, oder es liegt an der Adeniensorte, oder sie wächst halt einfach von Natur aus anders und langsamer. Da steckt man halt nicht drin. Ist ja bei uns anderen Lebewesen auch so, das sie sich alle unterschiedlich entwickeln.

@ Lidi: Wo hast du denn deine mit Knopsenansätzen bestückten Wüstis stehen? Ich stelle bei meinen gerade fest, dass die, die tagsüber bis ca. 15:30 Uhr am kleinen Sonnenfenster stehen (die Sonne ist da aber derzeit nur noch von ca. 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr, wenn sie scheint undder Platz ist hier leider begrenzt),sich hier die Knospenansätzen auch größer und praller entwickeln. Während bei meiner großen BeautyCloud2, die tagsüber draußen stehen muss, die Blütenknopsen nicht mehr so groß werden. Sie gehen zwar noch auf, aber dann auch nicht mehr ganz so auf, wie im Sommer, und werden dann schon nach einiger Zeit auch ein wenig schlappig und unten am Blütenstiel, wie soll ich sagen, matschig? Ist wahrscheinlich auch zu kalt dafür.

Ich denke, für die Ausbildung der Blütenknopsen bis zur Öffnung braucht es halt zudem auch einen gewissen Grad an kontinuierlicher Wärme. Bilde ich mir jetzt mal so ein bzw. das ist meine Beobachtung bei meinen.

Dat wird schon noch. Pass mal auf. Solange sie nicht vorher vertrocknen, oder verregnen, stehen die Chancen ganz gut.

LG Scally

Lorraine

Wenn alles gut geht, werde ich mindestens 10 Samenschoten (von verschiedenen Pflanzen) bekommen.
Der Nachschub ist also gesichert. Ich hoffe nur, daß die Wüstenrosen auch ihre Schoten über Winter behalten und reifen lassen.

Ritterstern

@Gerda: Solange sie nicht abfallen können wir uns freuen

@Scally: Ich habe alle meine Wüstis am Südfenster stehen. Also schön mollig warm und je nach Wetterlage auch sonnig. Die A. obesum v. multiflorum stelle ich tagsüber immer raus. Die Knospen wachsen fleißig weiter, aber dass sie nahezu einen Monat braucht um aufzublühen irritiert mich ein bissl
Bei Kakteen hingegen geht das ja ratzfatz. Meine zwei anderen Hybriden die Thank Mom und Mueng Mongkol haben ihre Knospen behalten und diese wachsen auch fleißig weiter, obwohl sie drinnen stehen.

Hm....ich bilde mir ein das dabei Sonnenschein eine eher untergeordnete Rolle spielt. Ich glaube Wärme ist da ausschlaggebender. Bei den meisten Kakteen Arten wird Sonne benötigt damit die Blüte aufgeht und auch offen bleibt. Meine weißblühende Wüsti(die leider kaputt gegangen ist) hatte ich auch im Sommer ständig im Schatten stehen und die Blüten sind problemlos aufgegangen. Auch meine A. obesums die etwas dunkler stehen, möchten ihre Knospen bis jetzt noch nicht abwerfen, im Gegenteil, die wachsen und wachsen.....

Also....bin gespannt wie lang es noch dauert. Die A. obesum v. multiflorum scheint rote Blüten hervorzubringen. Bin gespannt

@Lorraine: 10 Samenschoten Du meine Güte...da kannst du ja bald in den Verkauf gehen
Ich glaube nicht das es da Probleme geben wird. Die werden alle bestimmt schön fleißig wachsen...

Lorraine

Lidi, meinst Du etwa, ich werde die Samen alle selbst aussäen

Ritterstern

@Lorraine: Da werden sich einige Greenies freuen

Sodele.....dat Beweisbild Meine langsame A. obesum v. multiflorum. Ich glaube, ausgesät habe ich sie 2008/2009
K1600_d3.JPG
K1600_d3.JPG (114.19 KB)
K1600_d3.JPG
K1600_d2.JPG
K1600_d2.JPG (179.76 KB)
K1600_d2.JPG
K1600_d1.JPG
K1600_d1.JPG (181.02 KB)
K1600_d1.JPG
Herkunft: Hamburg

Scally

Ach du meine Güte, Lidi ........

wat sieht die schön aus. Toller Wuchs, schöne Blätter und eine wundervolle kräftige rote Blütenfarbe. Die Blüte wird rot, nur wie sie dann von innen im Kelch oder Schlund aussieht, das erzählt sie uns dann erst, wenn sie sich voll entfaltet hat. Wow, wie schön.

LG Scally

Ritterstern

Danke Scally
...hehe beim guten Aussehen habe ich ausnahmsweise nicht nachgeholfen. Das nennt man dann wohl eine natürliche Schönheit, ohne chirurgische Eingriffe
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Lidi, das sieht ja aus wie eine Palme!

Ich freu mich immer wenn ich Eure tollen Pflanzen und Blüten seh, davon bin ich noch sooo weit entfernt!

In einem Anflug von geistiger Umnachtung habe ich mir jetzt nochmal 20 Samen gekauft IHR seid schuld!

Sagt mal wie sind denn die Treffer von gekauften Samen daß die auch nur im entferntesten aussehen wie die tollen Bilder mit denen sie angepriesen werden? Eigentlich könnte ich mir doch irgendwelche Samen kaufen wenn eh nicht rauskommt was Mutter, oder Vater versprechen? Oder lieg ich da falsch?
Herkunft: Deutschland

Caary89

Ich glaub bei den wenigen die bereits geblüht haben (von den selbstgezogenen) war keine einzige so wie es angegeben war, oder liege ich falsch?

ich hab momentan ja auch 17 kleine Wüstis, und ich bin mir sicher, in 1-2 Jahren, blühen die bei meinem Glück alle rosa
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lidi,

Mensch ist die schön. Für mich sieht das so aus, als wenn Du Dich in den nächsten Tagen über offene Blüten freuen kannst. So kräftig und groß sind meine an der gekauften nicht.
Meine Kleinen stehen jetzt in in einem Raum, in dem nicht geheizt wird, in dem aber beinahe konstant 20° sind. Reicht das aus ? Sonne , wenn sie denn scheint, bekommen sie von ca. 9 Uhr bis 18 Uhr.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie auf dem Balkon deutlich besser wuchsen...
So schade für meine Wüstis, dass jetzt die dunkle Zeit kommt,

LG Gerda

Ritterstern

Huhu Gerda,

mach dir keinen Kopf 20°C und Licht bzw. Sonnenschein von 9- 18 Uhr.... dass hört sich doch prima an

Klar....auf dem Balkon sind meine auch deutlich besser gewachsen. Tagsüber schön warm und sonnig und Abends kühlt es ordentlich ab. Natürlich sind das optimalere Bedingungen für eine gesunde Pflanze und einen tollen Wuchs
Herkunft: NRW

kessli

Ich bin am weinen,zwei Knospen von meiner Bonanza sind schon abgefallen.

LG kessli
22.09.2012 001.JPG
22.09.2012 001.JPG (125.15 KB)
22.09.2012 001.JPG