Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

vanitas
Danke.
Ich gehe mal davon aus, dass ich sie im Frühjahr zu einer gefälligeren Form stutzen kann.
Ich weiß nicht, ob das bei gepropften oder Stecklingspflanzen geht, muss mich erst mal dahingehend informieren

LG Gerda
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Gitte,

wie geht es denn deinem Franzosen, deiner Arabicum? Sind denn schon Wurzeln nachgewachsen, steht er nun fester im Karton?

Meiner hat an den zwei Ästen, die ich nicht beschnitten habe, schon wieder neue kleine Blätter ausgetrieben, insgesamt ist der Caudex auch wieder fester geworden. Ich hoffe, dass bei deiner Arabicum schon ein paar neue Wurzeln nachgewachsen sind.

LG Scally

vanitas02

wie ist das eigentlich mit meinen zwergen? die müssten jetzt demnächst doch das wachstum einstellen oder den winter über zumindest wesentlich langsamer wachsen, oder?
weil - wenn die die winter weiter so fröhlich vor sich hinwachsen, dann behindern sie sich demnächst. zumindest die beiden großen gegenseitig.
aber ich wollte sie jetzt eigentlich nicht mehr umsetzen (jahreszeit) bzw. noch nicht (sind doch noch so klein).

Lorraine

Vanitas, schmink Dir Erziehungsversuche ab. Die machen immer, was sie wollen!

Bei der "Darling" gehen nun immer mehr Blüten auf:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Darling/slides/IMG_8391-17092012.jpg[/img]

magenta

Scally

Nee, nee, Gitte ... du sollst ja auch nicht buddeln, lediglich leicht mit dem Finger und mit Feingefühl gegen den Caudex stoßen. Buddeln kannste im Garten. Wenn er dann nicht leicht zur Seite kippt, und fester steht, dann hat die Pflanze in der Regel Wurzeln gebildet, die sich im Substrat verankert haben. Aber, das weißt du ja auch selbst.

Hi Lorraine,

hast du eigentlich noch den Überlick, welche Wüsti gerade bei dir blüht? Und auch, wie viele insgesamt schon geblüht haben? Ein schönes warmes ROT hat deine "Darling". Sollte sie auch laut "Geburtsschein" rote Blütenknospen bekommen?

LG Scally

Lorraine

Gitte, ich mache mal ein Bild.

Scally, natürlich sollte die nicht rot blühen, deswegen auch der neue Name!
So richtig habe ich den Überblick nicht, aber im Comuter werden alle dokumentiert. Da kann ich dann immer nachsehen.

Drachen Lady

Hi

@ Lorraine die Blütte ist einfach super und die kräftige Farbe

Liebe Grüße

Drachen Lady
Herkunft: Nähe Koblenz

schmupi

Sagt mal, meint Ihr, die wird was? Die keimblätter sind zwar grün, aber die beiden neuen sind weiß. Und wachsen mag sie auch nicht richtig
Adiweiß.jpg
Adiweiß.jpg (113.32 KB)
Adiweiß.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Huhu allerseits,

so, nachdem ich ja alle Eure Tips mit an Bord genommen habe, möchte ich Euch nun mein kleines Dickbauchvolk vorstellen. Gestern habe ich sie alle in eigene kleine Töpfchen gepackt und wieder etwas tiefergelegt.
Sie haben den ganzen Sommer im GH verbracht und sind eigentlich schon ganz toll gewachsen. Manche verzweigen sich schon ganz toll und ich bin schon gespannt wie es mit ihnen weiter geht
Bald werde ich sie reinholen, mäßig warm/warm und hell überwintern... Ich hoffe das klappt!
MC1607.jpg
MC1607.jpg (266.64 KB)
MC1607.jpg
MC1608.jpg
MC1608.jpg (243.56 KB)
MC1608.jpg

Scally

Wow, Marti, die sehen richtig spitze aus. Eine prächtig gewachsene Dickbauchtruppe hast du da. Wie alt sind sie denn?

LG Scally

Hi schmupi,

wie alt ist denn deine kleine Wüsti? Ausreichend Feuchtigkeit, Licht und Wärme bekommt sie doch noch - oder?

LG Scally

Marti

Huhu Scally,

also die ersten Samen habe ich beim Osterwichteln bekommen. Die größeren sind also seit Ostern ausgesät, die kleineren dann so nach und nach, hinterher. Die letzten waren so ca im April oder so...

Ich binwirklich immer noch begeistert wie einfach das Aussäen doch war! Dank Euren guten Tips natürlich

Lorraine

Marti, die sind super! Bist Du jetzt also auch infiziert

Schmupi, vielleicht ist es ja eine panaschierte Verwöhne sie nur gut!

Scally

Also für diese kurze Zeit sind die wirklich super kräftig gewachsen, Marti. Darauf kannst du wirklich sehr stolz sein. Die sehen ungemein gut aus. Glückwunsch zu deinem tollen Keimerfolg. Hab' noch viel Freude mit ihnen.

LG Scally

Marti

Danke Mädels! Ich hab bestimmt noch super viel Spaß mit den Dickerchen

Jaja, bei solchen Süchten und Viren bin ich leider nicht sonderlich resistent