Wüstenrose - Adenium II

Lorraine

Gerda, wenn Du unter dem Namen nichts findest, ist es auch nicht weiter schlimm. Es gibt da doch so viele Phantasienamen - am Ende bleibt es doch Eintopf.
Eigentlich reicht es zu wissen, ob man Obesum, Somalense, Arabicum usw gesät hat.

Meine Sämlinge genießen schon seit Tagen den herrlichen Sonnenschein und wachsen kräftig.
Herkunft: Hamburg

isumi

Hallo, ich habe wieder einige Fragen
1. Ich habe auch ein paar Wüstis, die heller als die anderen sind und wollte wissen, ob die evtl. auch Albinos sind? (2 Fotos)
2. Ich habe einige ältere Wüstis, die keine Blätter bekommen und die bestehenden Blätter trocknen einfach ab. Soll ich die oben anschneiden und hoffen, dass sie sich verzweigen und neue Blätter bilden, oder sind die noch zu klein dafür? Sie sind in etwas 4-5 Monate alt. (2 Fotos)
3. Ich habe vor nicht langer Zeit geschrieben, dass mir 2 Wüstis eingetrocknet sind, ich habe sie ins Wasser gestellt und ein Wüsti hat sich ganz erholt. Der eine blieb aber so, bis ich ihm die Wurzel abgeschnitten habe, jetzt sieht er wieder aufgepumpt aus, nur bildet er keine Wurzel. Hat er immernoch keine Chance aufs Überleben oder muss ich ihn in die Erde setzen zum Wurzelbilden? (1 Foto)
Vielen Dank im Voraus
toterWusti.jpg
toterWusti.jpg (285.72 KB)
toterWusti.jpg
ohneBlatt2.jpg
ohneBlatt2.jpg (381.48 KB)
ohneBlatt2.jpg
ohneBlatt.jpg
ohneBlatt.jpg (452.85 KB)
ohneBlatt.jpg
albino2.jpg
albino2.jpg (446.36 KB)
albino2.jpg
albino1.jpg
albino1.jpg (364.82 KB)
albino1.jpg

Lorraine

@ isumi:

Ich sehe da keinen Albino. Leider habe ich meinen nicht fotografiert, bevor ich ihn entsorgt habe. Der war wirklich schneeweiß.
Den Sämling auf dem letzten Bild würde ich nicht weiter mitschleppen. Ehrlich gesagt keimen doch die Wüstenrosen so gut, da würde ich wirklich nur die schönsten und kräftigsten Pflanzen großziehen.
Das klingt wohl im Moment etwas hart, aber wer schon viele Wüstenrosen großgezogen hat, wird das sicher bestätigen.
Sämlinge, die von Anfang an kümmern, haben kein gutes Erbmaterial.
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Ich weiß auch nicht was mit meiner Großen Wüsti los ist...

Die hatte schon neue Blätter bekommen, und seit ein paar Tagen beobachte ich das sie an denn neuen Blättern braune Ränder hat...

Was kann das sein???

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von Bubble

Die hatte schon neue Blätter bekommen, und seit ein paar Tagen beobachte ich das sie an denn neuen Blättern braune Ränder hat...

Bei zwei meiner älteren Wüstis fallen die neuen Blätter ab! Die spitzen werden nicht braun, sondern so schrumpelig und dann fallen sie ab. Zu viel Wasser? Caudex und Wurzeln sehen gut aus soweit ich das beurteilen kann...
Blüten: 20

Bubble

Hmm ich weiß auch net was meine haben soll...

Sie steht in Lechuzza...
Wird nur ab und zu gegossen...

Hat Süd-Seite... Die müsste sich doch eig nicht beschweren

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von Bubble
Hmm ich weiß auch net was meine haben soll...

Sie steht in Lechuzza...
Wird nur ab und zu gegossen...

Hat Süd-Seite... Die müsste sich doch eig nicht beschweren

Bei mir genau so!
Mysteriöse Wüsti-Seuche!

Meine beiden stehen noch mit anderen Wüstis zusammen im Gefäß, denen geht es super! :/
Herkunft: Montabaur

Maike09

Mh, die braunen Ränder könnten evt. von der Sonne kommen?! Ansonsten vielleicht mal die Wassergabe erhöhen?!

Zu den abfallenden Blättern fällt mir leider gar nichts ein. Höchstens, dass sie es sich nochmal anders überlegen und jetzt noch schnell Winterruhe machen wollen, aber das halte ich eher für Unwahrscheinlich, gerade jetzt wo es schöner wird. Wenn das nicht aufhört, würde ich die betroffenen Pflanzen mal ausbuddeln und Wurzeln + Caudex überprüfen. Wenn da alles okay ist, wäre ich zumindest fürs erste beruhigt.

Hab das Gefühl, dass meine Fotos auf der letzten Seite ziemlich untergegangen sind. Hat jemand eine Idee, warum dieser Neuaustrieb so komisch aussieht?

Lorraine

Bei einer 2 1/2 jährigen "Trio" werden die Blütenknospen allmählich größer. Ich denke, nächsten Monat kann ich mit den ersten Blüten dieser Pflanze rechnen. Ich bin schon gespannt, wie sie aussehen werden.

Ritterstern

WOW....Lorraine ...wie kriegste das immer hin Meine sind sowas von unwillig...
Die wachsen wie Unkraut bei mir, wollen aber partout nicht blühen

Ich freu mich schon auf die Blütenbilder und bin vor allem gespannt auf die Farbe

Lorraine

Lidi, die hatte schon im Herbst zum Blühen angesetzt, dann aber doch Pause bis jetzt gemacht.

calgy

sooo... bei mir fängt nun der Frühling an, ich hab meine kräftigsten Vier in die im Winter für 10€ geschossenen Maxi-Cubis gepflanzt. Bin gespannt was daraus wird.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

@ scally, danke für deine antwort auf seite 77, habs gerade erst gelesen.
dann gehen die kleinen morgen auf die südfensterbank
Herkunft: Bonn

AnLi

@Maranta
Stimmt, wäre einfacher gewesen dich direkt zu fragen.... Bin nur nicht auf die Idee gekommen Beim nächsten mal.

@isumi
Mir sehen die Beiden auch etwas zu grün aus für Albinos. Wobei meiner auch nicht scheeweiß ist, sondern eine ganz leicht gelbe Färbung aufweist. Vieleicht gibt es da ja Abstufungen, also Chlorophylllose Pflanzen und welche wo es nur reduziert ist??
Zu Deinen anderen Wüstis. Hmmm... haben die genug Licht und Wasser? Grade die Kleinen mögen es ja noch nicht so trocken. Abschneiden würde ich da nix.
Den auf dem letzten Bild würde ich wohl auch entsorgen, glaube nicht, daß da nochmal etwas draus wird.

Meinen "Albino", Teilalbino oder was auch immer, habe ich nun wirklich auf eine ältere Pflanze gepropft.
Bisher scheint es zu klappen.
Bild ist leider etwas unscharf.
gepropftDSC01687.jpg
gepropftDSC01687.jpg (415.69 KB)
gepropftDSC01687.jpg

Swenja2008

hallo,
meine Rewe-Wüsti hat den Winter gut überstanden. Sie hatte alle Blätter abgeworfen und treibt jetzt neu aus.
Wüsti.jpg
Wüsti.jpg (193.11 KB)
Wüsti.jpg