Guten Morgen Gerda,
ich weiß jetzt nicht, wo du deine Keimlinge drin stehen hast. Es bietet sich an, die kleinen Töpfe mit den Samen/Sämlingen in ein kleines Zimmergewächshaus zu stellen. Die kosten so um die 4 bis 5 Euro im Baumarkt. Dann kann man so Plastikgefäße nehmen, die es oft im Supermarkt gibt, wo beispielsweise zuvor Weintraumen enthalten waren. Oder man benutzt zum Überstülpen durchsichtige Plastikbecher, die vielfach auch in den Gemüseabteilungen vorzufinden sind, oder in den Fleischabteilungen, wo die ihre Salate etc. nach Bedarf abpacken. Ich habe in der Vergangenheit oft einfach angefragt und die Behälter/Becher, was ich gerade für mich benötigte oder was in Frage gekommen wäre, dann umsonst bekommen. Man kann ja auch anbieten, einen kleinen Obelus zu bezahlen.
Oder beim Kiosk um die Ecke nachfragen, ob die nicht noch so leere Haribobehälter haben, wo die ihre Gummiteilchen drin hatten. Wenn man von denen zwei bekommt mit Deckel, dann kann man anfangs die Sämlinge dort alle hineintun und den flachen Deckel, der dabei ist, drüber machen. Werden sie größer, nimmt man den 2. Haribobehälter und stülpt ihn drüber. Es gibt einige Möglichkeiten, für ein solches Keimklima zu sorgen.
LG Scally