Wüstenrose - Adenium II

 
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011

Maike09

@ Scally: N E I D ! ! !
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011

isumi

@magenta
hier sind Fotos von dem rechten Wüsti, der steht schon seit mehreren Tagen im Wasser, aber das scheint ihm nicht zu helfen, was mich wundert ist, dass zwei Blätter immer noch grün sind, sterben die Blätter bei den Wüstis nicht so schnell oder könnte auch hier Hoffnung bestehen?
P3032925.JPG
P3032925.JPG (302.48 KB)
P3032925.JPG
P3032924.JPG
P3032924.JPG (324.33 KB)
P3032924.JPG
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

ooh heinze,
wie ärgerlich. Nun war er schon so gross und dann das

Scally,
wow, eine Blüte ???!!!! Bin so gespannt auf das erste Bild

Meine stehen jetzt alle auf einer Heizdecke, (danke nochmal für den Tipp) ,und bei 3 Samen sehe ich heute einen ganz kleinen weißen Knubbel. Hoffe inständig, dass es Wurzeln sind.

Frage: Bei der Samenbeschreibung steht "alle 3 Tage Folie wegen Schimmel abmachen". Wie lange ??? 1 Stunde ?? Bitte nicht lachen, aber ich möchte jetzt keinen Fehler mehr machen.....
Wenn Anzeichen von Wurzelbildung da sind, nimmt man dann die Klarsichtfolie besser ganz ab ????

Liebe Grüsse
Gerda
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi Gerda,

das weiß ich jetzt gar nicht so genau, ob der weiße Knubbel eine Wurzel ist, kann mich jetzt gerade nicht erinnern, wie das noch bei der Keimung aussieht. Eigentlich wachsen ja die Wurzeln in die Erde hinein und man sieht dann, wenn es soweit ist, wie die Samenschale immer weiter abgeschoben wird und der Samen noch oben wächst. Ist denn das weiße in der Sameschale selbst zu sehen?

Ich würde einfach 2 bis dreimal am Tag die Folie abmachen und lüften, so für 20 Minuten oder so. Ich habe dann beim Luften immer so ein Mückennetz drüber gelegt, damit ich mir, je nach Substrat, nicht auch noch Trauermücken ins feuchte Substrat einhandle.

Und wenn sie gekeimt sind, würde ich sie weiterhin unter bespannter Luft lassen, in etwa bis sie das 2. Blattpaar haben. Das geht dann unter guten Bedingungen sehr flott. Wärme ist in dieser Phase sehr wichtig .

Meine Wüsti, die jetzt eine Blüte schiebt, ist von Juni 2010 und es ist ein Black ruby.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Hi Scally,
schönen Dank für die informative Antwort.
Ja, ich halte es für Wurzelbildung, weil es sehr nah am Boden ist. Wie gesagt, ich beäuge quasi jede Stunde meine "Kinderchen", und das ganze Gebilde ist noch äußerst winzig. Werde brav Deine Anweisungen befolgen
Soll ich die Heizdecke über Nacht auch anlassen ???? Oh menno, bin ich blöd, aber jetzt soll wirklich nix mehr passieren.
Freu mich auf das Bild von Deiner Wüsti. Blüht Deine rot, oder andere Farbe ?
Freu mich richtig mit

LG Gerda
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi Gerda,

Wärme rund um die Uhr würde ich denen geben, wenn es möglich ist.

Also derzeit kann man bezüglich der Farbe noch nicht viel erkennen, die Black ruby, so wie ich es gestern im Internet auf diversen Bildern gesehen habe, soll ja so rötliche mit schwarz angehauchte Blätter bekommen. Soll und werden sind aber bei der Blütenbildung der Wüstis immer noch zwei Paar Schuhe.

Ich war gerade nochmals eben Gucken und mir scheint dir Farbe mal wieder so Richtung ROSA gehen zu wollen.

@ Issumi: Ich habe da eher kein gutes Gefühl, dass du deine beiden noch durchbringst. Du kannst es ja nonoch über einen längeren Zeitraum mit der Wasserglasmethode probieren, wenn nicht schon geschehen. Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, da ich durch eine starke Erkältung a little bit benebelt bin.

Die noch vorhandenen Blätter zerren offenbar noch vom vorhandenen wenigen Wasserspeicher im Caudex. Die Nebenwirkung von Schäden (sei es Blattabwurf) zeigen sich oft sehr viel später.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Ja, werde ich machen. Habe gerade die Folie entfernt, es scheint sich echt um Wurzelbildung zu handeln, zwei der Samen haben sich förmlich aufgerichtet. Freu mich so, hoffentlich nicht zu früh. Hoffe aber, dass nun nichts mehr schiefgeht...
Vielen Dank nochmal
Bin gespannt auf Deine Blüte; wenn bei mir alles angeht, habe ich rot und einen weißen.....

LG Gerda
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011

Maike09

Gerda, jetzt kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen, herzlichen Glückwunsch zum Keimerfolg! Die Wurzel hat sich ja schon in der Erde Halt gesucht. Die Keimblätter stecken jetzt quasi noch in der Samenhülle, aber auch die wird bald verschwinden. Und wenn sie sich ziert, kann man da auch ein wenig nachhelfen. Sind es deine ersten Versuche mit Aussaat generell oder ist es nur in Bezug auf Wüstis eine Premiere?
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Hi Maike,
ja ich gestehe, es sind meine ersten Aussäeversuche. Bis auf Wicken im Sommer habe ich noch nie was ausgesät, entsprechend dämlich stell ich mich nun an. Natürlich könnte ich ja auch googeln, aber ich habe festgestellt, dass ich hier im Forum die besseren Tipps bekomme, das hat sich ja nun wieder herausgestellt. Danke an Euch
Ich freu mich wie verrückt, dass nun endlich was passiert (bis auf ein Töpfchen), und bin in Gedanken schon am Formen und Gestalten (a la Lorraine).
Wann (ab welcher Größe) kann ich die Folie weglassen ? Die drückt doch, wenn sie größer werden, auf die Pflänzchen ??

Liebe Grüße
Gerda
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Guten Morgen Gerda,

ich weiß jetzt nicht, wo du deine Keimlinge drin stehen hast. Es bietet sich an, die kleinen Töpfe mit den Samen/Sämlingen in ein kleines Zimmergewächshaus zu stellen. Die kosten so um die 4 bis 5 Euro im Baumarkt. Dann kann man so Plastikgefäße nehmen, die es oft im Supermarkt gibt, wo beispielsweise zuvor Weintraumen enthalten waren. Oder man benutzt zum Überstülpen durchsichtige Plastikbecher, die vielfach auch in den Gemüseabteilungen vorzufinden sind, oder in den Fleischabteilungen, wo die ihre Salate etc. nach Bedarf abpacken. Ich habe in der Vergangenheit oft einfach angefragt und die Behälter/Becher, was ich gerade für mich benötigte oder was in Frage gekommen wäre, dann umsonst bekommen. Man kann ja auch anbieten, einen kleinen Obelus zu bezahlen.

Oder beim Kiosk um die Ecke nachfragen, ob die nicht noch so leere Haribobehälter haben, wo die ihre Gummiteilchen drin hatten. Wenn man von denen zwei bekommt mit Deckel, dann kann man anfangs die Sämlinge dort alle hineintun und den flachen Deckel, der dabei ist, drüber machen. Werden sie größer, nimmt man den 2. Haribobehälter und stülpt ihn drüber. Es gibt einige Möglichkeiten, für ein solches Keimklima zu sorgen.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Arme Scally,

jetzt habe ich aber wirklich genug genervt, danke für die guten Tips, werde mich Montag um die Teile kümmern.
Im Moment habe ich statt der doofen Klarsichtfolie Gefrierbeutel (etwas aufgepustet) , verschlossen mit einer Klammer, so dass sich der "grösste" noch ausbreiten kann.
Hier mal stolzgeschwellt ein Bild des "Grossen"

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (66.73 KB)
002.JPG
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009

Maranta

Hallo Gerda,

warum hat Dein Sämling keine Keimblätter? Hast Du sie versehentlich mit der Samenhülle abgerissen oder hatte er keine?
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Maranta,
das habe ich auch schon gesehen. Ich vermute mal, dass die Keimblätter unter der Samenhülse erstickt sind. Deshalb ist es ratsam, dass man die Hülsen, falls sie nicht von alleine abgeworfen werden, vorsichtig abmacht – evtl. vorher ein bisschen ansprühen, damit sie sich besser lösen.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011

isumi

Für mich sieht es so aus, als ob er umgekehrt eingepflanzt wurde, sodass die Wurzel oben ist.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, was man machen sollte, falls der Wüsti keine Wurzeln hat? Die Erde sehr feucht halten?
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011

ChasingRainbows

@Gerda: Finde das Substrat sieht sehr nass aus.
Aber sonst ist doch super, dass es endlich los geht!! Juchuu!

@Isumi: Hatte jetzt grad nen Keimling ohne Wurzel, hab ihn so behandelt wie die anderen, mittlerweile hat er ne Wurzel gebildet, hab ihn grad umgetopft in mein Sammel-Lechuza-Auffangbecken. Er ist halt kleiner als die Altergenossen, aber er wächst fleißig.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.