Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Scally,

super Idee, das mit der Wärmflasche. Vielen Dank.
Werde ich gleich machen. Heizen möchte ich echt nicht mehr.....
Super

LG Gerda

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von Swala

Edit: Hier werden die Samen einen 1/2cm verbuddelt. : http://www.duangarden.com/orbi/0.003a.pdf

Scherzkeks, kann jetzt auch Links posten wo steht, dass man sie nicht verbuddeln soll

Wenn sie so auch keimen ist doch super!
Kann mir auch vorstellen, dass die dünne Schicht einfach dazu dienen soll, dass die Samen nicht zu trocken werden.

magenta

Nun ja, wenn man den Link, den Swala hier reingestellt hat genau durchliest, dann werden die Samen nicht mit Erde abgedeckt, sondern Duangarden verwendet feine Kokosflocken, die nicht so kompakt auf den Samen aufliegen und deshalb wohl etwas Licht durchlassen.
Aber ehrlich, das ganze Kokoszeug ist meiner Meinung nach überflüssig, für die Aussaat genügt Kakteenerde oder Aussaaterde vermischt mit Perlite, Seramis bzw. anderen feinen mineralischen Anteilen, damit bin ich bisher ganz gut gefahren .
Allerdings die Aussaatrillen (0,5cm tief) finde ich persönlich ganz praktisch und wer möchte, kann ja noch hauchdünn über die Samen etwas feinen Quarzsand streuen, denn auch der lässt etwas Licht durch – ist aber nicht notwendig.
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Hallo Zusammen,

habe meine Samen am Donnerstag ausgepflanzt und auf die Fensterbank gestellt. Am Freitag habe ich sie mit Klarsichtfolie bedeckt und bin über's Wochenende weggefahren.
Gestern bin ich wieder gekommen und was soll ich sagen, seht selbst...
Wüstenrosen_2.jpg
Wüstenrosen_2.jpg (161.9 KB)
Wüstenrosen_2.jpg
Wüstenrosen_1.jpg
Wüstenrosen_1.jpg (181.72 KB)
Wüstenrosen_1.jpg
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Gerda,
der Dank gebührt wohl eher magenta, denn sie hatte es (wenn ich mich noch richtig erinnere ) mal vor längerer Zeit hier im Thread gepostet.

Hi Illy-Billy,
Glückwunsch zu deinem Wüstinachwuchs.

LG Scally
Herkunft: Kiel

molfini

Meine Wüstenrosen erwachen aus dem Winterschlaf,haben schon fast alle neue Blätter gebildet.
Der Frühling kommt !
Herkunft: München

Jürgen67

So, durchs mitlesen hier, hab ich mich jetzt auch entschlossen meinen ersten Sämling von November aus dem Anzuchtstopf in Lechuza umzusetzen.
Frage möchte ich gleich mal wie es im Lechuzasystem weiter geht? Gießen (das Wasser immer auf der Markierung im Übertopf halten, durchs Substrat gießen oder nur den Übertopf auffüllen) - Düngen (Beim Mini-Cubi stand nichts dabei, daß das Substrat bereits Dünger enthält)?
Jetzt muß ich Morgen noch Substrat kaufen ... das mitgelieferte von zwei Mini-Cubi hat gerade mal für einen Topf gereicht!

Die Pflänzchen hatten ja erst etwas geschwächelt, aber jetzt treiben sie wieder aus (10 cm, mit Wurzeln 15 cm)
IMG_2543.JPG
IMG_2543.JPG (454.2 KB)
IMG_2543.JPG
IMG_2539.JPG
IMG_2539.JPG (357.39 KB)
IMG_2539.JPG
IMG_2524.JPG
IMG_2524.JPG (352.77 KB)
IMG_2524.JPG

isumi

Zitat geschrieben von magenta
@Isumi,
Bei Deinen Sämlingen vom September dürfte nichts mehr zu retten sein, die haben ja schon einen ganz dunklen schrumpligen Caudex, die kannst Du entsorgen .

ich habe die Sämlinge ins Wasser gestellt, wie man es bei den erwachsenen Pflanzen tut und nach 5 Tagen hat sich der linke wieder aufgepumpt und dabei neue Wurzeln gebildet. Gestern war er wieder wie neu und heute habe ich ihn zurück in die Erde gesezt. Der rechte ist aber leider immer noch so, ich lass ihn noch eine Woche so, vielleicht schafft er es noch

magenta

@Jürgen67,
dem Lechuza-Pon ist immer ein Langzeitdünger mit untergemischt, egal ob in dem den Töpfen begelegten Beutel oder den 6/12/25L Beuteln. Extra düngen brauchst Du in dieser Saison nicht, denn der Langzeitdünger soll 1/2 – 1 Jahr wirksam sein. Gegossen wird immer von oben bis zur Markierung, damit sich der Dünger im Substrat lösen kann, aber Du solltest mit dem nachgießen warten bis der Wassertank ganz leer ist und auch da warte ich persönlich noch ein paar Tage mit dem nachfüllen, da das Substrat ja noch genügend Feuchtigkeit gespeichert hat.
Lies Dir doch auch mal die „Fragen und Antworten”hier durch, da werden viele nützliche Tipps gegeben .

@isumi, prima dass sich Dein Patient wieder berappelt hat – stell doch mal ein Foto rein .
Da hab ich mich wohl von dem Foto täuschen lassen und eine falsche Prognose gestellt . Aber es ist ist zum Glück ja nochmal gut gegangen, indem Du nicht auf mich gehört hast .
Herkunft: Weener

LordAlu

Hallo.
So, meine Wüstenrose hat sich entgültig entschieden das es nun genug ist mit dem Winterschlaf!
IMG_2277.JPG
IMG_2277.JPG (726.23 KB)
IMG_2277.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Lord Alu: Die sieht toll aus! Wie alt ist die denn?
Ich hab heute meine Wüst aus dem Steinexperiment entsorgt. Sie wurde plötzlich weich. Menno!Dann hab ich angefangen zu schnibbeln, aber seht selbst:
Matsch.jpg
Matsch.jpg (47.65 KB)
Matsch.jpg

magenta

@LordAlu,
die Wüsti sieht klasse aus und bei der Größe gibt es dieses Jahr bestimmt auch Blüten !

@heinze,
au weia, da ist bzw. war bestimmt nichts mehr zu retten – aber nicht, dass ich da mit meiner Prognose wieder voll daneben liege wie bei isumi .
Hast Du noch ein Pflänzchen mit dem Du das Steinexperiment fortführen kannst?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

magenta: Ich hab sie schon entsorgt. Ich hab aber noch Reservepflänzchen.
Ich warte aber noch bis April/Mai, bis ich ein neues Experiment starte.
Herkunft: Weener

LordAlu

Also die ist von März 2010......
Ich hoffe ja das sie dieses Jahr blüht!!!!!

Scally

@ Heinze: Das ist ja schade, dass dir deine in Stein gesetzte Wüsti eingegangen ist.

Meine Wüstis sind ja fast alle noch stark belaubt, mitunter hat mal die eine oder andere zwei, drei untere alte Blätter verloren. Aber ansonsten wollen die sich alle nicht nackig machen. Die genieren sich. Doch, eine kleine, ausgesät im Sommer 2011, die hat keine Blätter mehr.

Dafür habe ich aber gerade eben entdeckt, dass eine meiner Wüstis vom Frühjahr 2010 doch jetzt tatsächlich auch eine Blüte schiebt. Ich habe das gerade zufällig gesehen. Dabei steht sie im Schlafzimmer meines Sohnes auf der Fensterbank, und dieser Frostkötel hat dort ganz oft die Heizung sehr hoch eingestellt. Da ist auch nur vormittags ein wenig Sonne, wenn sie mal schient. Die hatte ich auch kaum gegossen, nur hin und wieder einmal während des Winters, sie steht auch in einem MiniCube.

Wenn ich meine Kamera mal wieder entdecke, die sich verdünisiert hat, dann mache ich mal ein Foto.

Auch meine große Wüsti, meine Beauty Cloud 2, schiebt immer noch fleißig Blüten.

LG Scally