Wüstenrose - Adenium II

 
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@isumi,
Kakteenerde mit Torf kann man durchaus verwenden! Von dem Seramis würde ich allerdings nicht allzu viel darunter mischen, da das viel mehr Wasser speichert wie z.B. L-Pon, Bims, Lava usw. ,da hat Jürgen vollkommen Recht – und als Drainage am Topfboden eignen sich auch die altbewährten Tonscherben oder Blähton.

Die Kakteenerde, die ich von Vulcatec habe, ist mir persönlich zu grob, das kann man auch auf der Abbildung erkennen. Da würde ich eher zu dem VulcaFlor (unter „Substrate Innenraumbegrünung“) tendieren, das in seiner Zusammensetzung dem L-Pon ähnlich ist – allerdings enthält das keinen Langzeitdünger – und dieses mit einer guten handelsüblicher Kakteenerde (z.B. von Compo) mischen.
Aber es lohnt sich eigentlich nicht, das VulcaFlor zu bestellen, denn die große Pon-Box enthält auch ca. 25 l und kostet etwa gleich viel und der Langzeitdünger ist dem Pon ja auch schon beigemischt, und wenn man nicht so viel braucht gibt es von diesem auch die kleineren Gebinde mit 6 L + 12 L.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011
Blüten: 20

Illy-Billy

Hallo Zusammen ,

habe es am Montag endlich geschafft einige Samen zu bestellen:
http://www.sunshine-seeds.de/A…4699p.html

bin gespannt wann die kommen, freu mich richtig drauf.
Hoffentlich bekomme ich sie zum keimen.
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011

Maike09

Hey Illy Billy,

die "Super Star of Tomorrow" sieht ja wirklich hinreißend aus! Dann hoffen wir mal, dass sie auch so blühen wie sie sollen... Habe da leider noch keine Erfahrungen, weil meine Wüstis alle max. 1 Jahr als sind, aber viele hier haben schon berichtet, dass die tatsächliche Blütenfarbe nicht immer mit der gewünschten identisch ist...
Avatar
Herkunft: Neuland / Paraguay
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2011

Ernie12

Ja , das mit den Farben ist so eine Sache . Meine Hip Hop war leider nicht rot . Die Blüte war weiss mit einem hellrosa Rand . Meine Sangdao hatte auch nicht die Farbe die sie haben sollte . Die Koahima die Eigentlich weiss blühen soll , bei der waren die Spitzen der Knospen schon rot , hatte aber leider alle Knospen abgeworfen . Sie hat aber schon wieder Knospen angesetzt , bin mal gespannt ob sie es dieses mal schafft . Blueburry und Double Santa haben auch Blüten angesetzt . Alle ausgesät am 31.05.2011 oder 01.06.2011 .
LG Ernie
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011
Blüten: 20

Illy-Billy

Na da lass ich mich mal überraschen, ob meine denn so blühen wie sie sollen. Wenn nicht, ist auch nicht ganz so schlimm. Das sollen meine ersten Wüstenrosen werden, aber bis dahin ist noch ein langer Weg.
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

nun sind endlich meine Adenium Samen angekommen. Freu mich tierisch, und jetzt kann´s mir gar nicht schnell genug gehen.
Habe aber vorsichtigerweise erst mal nur 2 eingesät, in Anzuchterde, so wie es auf der Anleitung steht.
Nur jetzt mache ich mir Sorgen, die angegebene Temperatur zum Erfolg-haben liegt bei 20°-25°. Das erreiche ich aber nur tagsüber, nachts fällt die Temperatur runter auf ca. 14-15°.....
Das ist zu wenig, oder ???? Muss ich sie auf die Heizung stellen (dann eben im Wohnzimmer) ????

LG Gerda
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2011

calgy

Hi Gerda,

zum Keimen ist Wärme wichtiger als Licht, wenn sich die ersten Blätter dann zeigen, wird das Licht wichtiger, also würd ich sie erstmal ins WoZi stellen. Auf der Heizung kanns aber auch zu warm werden, also gut kontrollieren.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Hallo Gerda,
Du kannst Deine Wüstis ruhig auf die Heizung stellen, allerdings solltest Du als Hitzeschutz etwas unter die Töpfe bzw. Saatschalen legen: z.B. ein zusammengefaltetes Handtuch oder ein Stück Styropor oder auch ein Holzbrettchen, damit bekommen die Keimlinge nicht die volle Wärme ab. Wenn die Wüstis dann gekeimt sind, dann brauchen sie mehr Licht (keine volle Sonne).

Bei mir wandern heute auch meine A. Arabicumsamen in die Anzuchtschalen, und bis sie gekeimt sind werden sie in den Heizungsraum auf den Brenner gestellt, der hat eine gleichbleibende Oberflächenwärme von ca. 25°C.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009

Maranta

Hallo Gerda,

ich habe meinen Topf auch tagsüber auf die Heizung gestellt. Nachts war sie ausgeschaltet und trotzdem sind die Samen schon nach 3 Tagen gekeimt.

Wünsche Dir einen guten Keimerfolg.
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Nabend Zusammen...

So möchte euch mal meine Neu (Alte) Wüsti´s zeigen =)

Meine Kleene die ich mal geköpft habe hat leider nicht Überlebt
Deswegen hatte ich eine neue ausgesät und die sieht bis jetzt schön aus =)
Aber ich weiß nicht, ab wann ich die ausem GWH nehmen soll.. Vielleicht könnt ihr mir das ja sagen ^^

Und habe nochmal nen Update von meiner Großen Wüsti gemacht =)
Wüüüüsti (3).jpg
Wüüüüsti (3).jpg (333.66 KB)
Wüüüüsti (3).jpg
Wüüüüsti (2).jpg
Wüüüüsti (2).jpg (348.26 KB)
Wüüüüsti (2).jpg
Wüüüüsti.jpg
Wüüüüsti.jpg (253.76 KB)
Wüüüüsti.jpg
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Also das mit den Wüstis ins Wasser stellen war der Geheimtip schlechthin. Ich hab das mal mit einer probiert, die irgendwie nicht mehr so richtig prall werden wollte und nach einem Tag war sie richtig knackig wieder.

Nun hab ich eine von meinen Stein-Experimenten im Wasser stehen. Mal gucken, ob ich die anschließend wieder durch das Loch zurück gefädelt bekomme. Ich seh da ein wenig schwarz, aber die schrumpelte auch so vor sich hin.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009

Maranta

@tubanges: Mir ging es genauso mit zweien, die ich in einen Lavastein gesetzt hatte. Eine hat sich total verabschiedet, die andere konnte ich noch mit der Wasserglas-Methode retten. Vielleicht hätten wir mit den Experimenten nicht so spät im Jahr anfangen sollen.
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010

heinze1970

Ich hab mein Steinexperiment auch unterbrochen. Die Wüsti schrumpelte auch. Nun hab ich sie erst in Wasser gestellt und als sie wieder pralle war, ist sie in einen Minicubi mit Pon umgezogen. Nun geht es ihr prima!
Erstmal lass ich sie da drin. Ich werde mit einer der Neugesähten nochmal ein neues Experiment starten. Aber dafür müssen sie erst noch ein bisschen größer werden.
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von Bubble

Aber ich weiß nicht, ab wann ich die ausem GWH nehmen soll.. Vielleicht könnt ihr mir das ja sagen ^^

Ich hab auch schon welche ausgesäht und die hab ich dierekt nach dem alle geschlüpft waren schon aus den ZGW genommen. Sie bekommen jetzt teilweise schon ihr drittes Blattpaar und es geht ihnen anscheinend gut.

(Musste sie so früh raus nehmen, da das ZWG zwar auf der Heizung steht aber an dem Ort nicht sehr viel Licht hinkommt.)
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Ah ok ChasingRainbows

Ich danke dir dann werde ich meine Kleene auch raus nehmen
Weil die Brauchen ja nicht so viel Wasser =)

Und nicht das sie mir da nachher Hopps gehen ^^

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.