Wüstenrose - Adenium II

Lorraine

Hallo Jürgen, ich benutze das ZGH nur zum Keimen, ganz ohne Zusatzlicht. Das ist halt im Sommer am besten. Eigentlich pikiere ich meine Pflanzen sehr früh. Deine Pflanzen sehen top aus. Spätestens bis zum Frühling solltest Du sie aber entwöhnen. Magenta-Töpfchen und Pon sind wichtig.
Im Sommer können die Pflanzen gar nicht genug Sonne und Wärme bekommen - sind halt Wüstenkinder!
Schneiden würde ich, wenn der Haupttrieb zu gagelig wächst und es dadurch zu einem Mißverhältnis zu den anderen Zweigen kommt. Oft ist aber ein Schnitt nicht notwendig.
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo Lorraine,
danke auch dir für deine Tips. Hab gerade meine Pflanz-Pflege-Runde gemacht und dabei die großen Adenium aus dem ZGH geholt und sie, sozusagen, pur unters Zusatzlicht gestellt.
Das mit dem Pon werd ich auch so machen. Noch eine Frage: Kultiviert ihr die Pflanzen dann endgültig mit diesem Pon-System oder setzt ihr die später noch mal um, z.B. in Pflanzschalen mit mineralischen Substrat?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich halte meine alle in purem Pon! Es bekommt ihnen bestens.
Setze sie sehr tief ein(evtl. bis zur ersten Verzweigung), dann bekommen sie ein schönes dickes Bäuchlein!
LG Anja
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Wie macht ihr das?
ollt ihr sie später wieder raus und setzt sie höher?

Lorraine

Das Pon behalte ich bei, ich mische es aber mit Compo-Kakteenerde. Normal würde ich auch auf größere Lechuza-Gefäße wechseln, aber es gibt keine, die meinen Vorstellungen entsprechen. Diesen Monat soll ein neues, niedrigeres herauskommen.

Im Moment benutze ich für die großen Pflanzen graue Plastikschalen (oben knapp 30 cm Durchmesser)

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_0492%20(1%20von%201).jpg|2650[/img]
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Ja ich habe mir das Heute auch überlegt, das die schalen
doch besser sind.
Warum sollten die auch sonnst immer in schalen sein?
Nachdenklich hat mich der versuch mit der niedrigen Pralinen Schale gemacht!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hi,
nachdem ich mich schon lang nicht mehr mit Wüstenrosen /außer mit meinen wenigen die ich noch habe, beschäftigt habe und hier heut nur mal durch Zufall wieder reingeschnuppert habe, muß ich sagen:
Ihr konntet mich mit euren tollen Bildern schnell wieder re-infizieren

In einem Anfall von DKK- Dauer-Kälte -Koller durchwühlte ich meine Samenschatzkiste und fand Samen von Kenallee - ca. 1 1/2 Jahre alt...
Mir war ihr Alter schnuppe, hab schnell im GH ewtas Substrat angemischt (noch nicht mal besondere Anzuchterde...einfach bissken Blumenerde, Perlite und Caudexsubstrat) und wie eine Süchtigr hab ich meine Küchenschränke nach ner leeren Eisdose durchforstet- und zum Glück auch gefunden.
Mensch, war das ein befriedigendes Gefühl, die Samen aufs Substrat gebracht zu haben...
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo itschi,

oh, dabei hattest du doch mal so vieeele Wüstis. Vier Stück habe ich ja von dir bekommen, zwei davon hatte ich gleich bei Ankunft an einen Freund weitergeschickt. Leider ist im im letzten Winter eine davon bei ihm hops gegangen. Die andere ist hier auf dem Foto zu sehen, sie lebt noch.

Bei meinen beiden von dir hatte meine "Marie Antoinette" irgendwann einmal eine Schadstelle am Caudex, sodass ich sie dort beschneiden musste. Zuvor hatte ich die oben am Hals beschnitten, damit die sich verzweigt, hatte sie dann auch getan. Seit Monaten steht nun der Rest des Caudexstumpfes auf der Heizung im Bad, sie hat noch Blätter, aber ich warte immer noch darauf dass, sie ggf. neue Wurzeln bildet. Der übrig gebliebene Caudex ist aber komischerweise noch hart.

Die andere von dir entwickelt sich aber prächtig, die ist auch noch voll belaubt.

Na, dann wünsche ich deinen Sämlingen ein super gutes Gedeihen und dir viel Freude mit Ihnen.

LG Scally
Wüsti itschi 1.jpg
Wüsti itschi 1.jpg (78.37 KB)
Wüsti itschi 1.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ja Scally,
ich hatte mal ganz viele...ich schlepp die aber auch immer mit zur Pflanzenbörse, da werden sie immer wieder weniger...und ne Kenallee hatte ich jetzt für mich nicht mehr, meine ging hops...

Oben auf dem Dachboden ist es auch irgendwie nicht der richtige Platz, um immer alle heil durch den Winter zu bringen und Zusatzbeleuchtung und Zusatzwärme gibts bei mir im Haus nicht mehr...wer durchkommt, der kommt halt durch...wer nicht, muß sein Dasein im Pflanzenhimmel weiterfristen
Natürlich hab ich auch die eine oder andere Wüsti, die ich für mich hege und pflege, aber halt nicht so viele, wie manch anderer hier, dafür hab ich viel zu viele, verschiedene Pflanzenleidenschaften und zu wenig Platz
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo itschi,

schön, zu lesen, dass du aber doch noch einen schönen Teil der Wüstis bei dir hast. Es freut mich sehr.

Hier noch ein Bild von einer deiner Wüstis, die bei mir lebt. Es ist die im weißen Lechuzagefäß, dort die linke, größere. In dem Gefäß sind aus Platzgründen damals zwei hineingesetzt worden. Das Bild ist vom 22.12.2012. Die sieht aber heute auch noch so aus und hat schon viele Verzweigungen, die man hier auf dem Bild nciht so gut erkennen kann.

LG Scally
Wüstis vom 22.12.2012.JPG
Wüstis vom 22.12.2012.JPG (59.74 KB)
Wüstis vom 22.12.2012.JPG

ChasingRainbows

Mir ist ein Sämling ohne Wurzel geschlüpft, ist da noch was zu erwarten?
Letztes Jahr hatte ich schon einen ohne Blätter...
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Lorraine,

schau mal!

Die Winterpause hat sie ausgelassen, die anderen haben sich nackig gemacht
RIMG0179.JPG
RIMG0179.JPG (364.58 KB)
RIMG0179.JPG

Lorraine

Nick, die ist richtig hübsch. Ich wünsche Dir weiter viel Freude mit ihr!

Ich habe mal wieder ein neues Bild:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_6632-08022012%20(1%20von%201).jpg|1754[/img]

Itschi, ich kann Dich gut verstehen. Ich kann es auch kaum noch erwarten, wieder ein paar Samen zu versenken.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Lorraine,

Die sieht richtig gut aus!
Die hat sogar einen "Knackar***"

magenta

Nicole,
ich hege schon lange den Verdacht, dass sich Lorraine auf erotische Wüsti-Züchtungen spezialisiert hat .
Wie sie das wohl macht ?

@Lorraine,
ein wunderschöner Wüstenrosen-Akt !