Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hallo
Ich weis leider nicht das Alter habe sie Letzten Sommer erworben!
Hatte sie bei Kölle ergattern können,

Lorraine

Heute habe ich meine Adenium aus dem Experiment (Flachpflanzen) umgesetzt. Es ist die aus der Mon Cherie-Dose. Und ich muß Euch sagen, bis jetzt ist sie wirklich die schönste. Dadurch, daß sie nach unten nicht so viel Platz hatte, ist sie bedeutend kompakter als ihre Geschwister gewachsen. Sie mußte ich als einzige nicht schneiden. Inzwischen sitzt sie in einem Magenta-Töpfchen.

Grundelchen

Hallo Lorraine
Das würde ich auch gerne versuchen mit meinen kleinen, wie viel Platz hatte sie denn nach unten?
Ich weis nun gar nicht wie viel Platz meine haben .
Insgesamt haben meine kleinen 5cm platz ich habe sie aber im nachhinein immer etwas aufgeschüttet
Mom stehen einige die nicht so hoch waren bis zu den Blättern in der Schale.
Jetzt könnte man doch sicher noch was mit den Wurzeln machen ,das sie schöner kommen?
Hättest du nicht mal ein Bild?? Bitteeeeeeee!
Ich habe noch mal Aktuelle Fotos von den Größeren gemacht und auch von den Blätten
vielleicht weis einer genau was sie sind.
Und auch noch mal wegen des Schneidens.
Dankeeeee!!!!
100_8177.JPG
100_8177.JPG (194.09 KB)
100_8177.JPG
februar 7.jpg
februar 7.jpg (159.3 KB)
februar 7.jpg
Februar7 der2te.jpg
Februar7 der2te.jpg (181.44 KB)
Februar7 der2te.jpg

Lorraine

magenta

@Grundelchen,
da gebe ich Lorraine recht – bei Deinen Pflanzen solltest Du auf jeden Fall die langen Triebe kürzen.
Ich hab mal Deine Fotos bearbeitet, da wo die roten Linien sind, an dieser Stelle würde ich die Adenien beschneiden.

@Lorraine,
das ist ja mal eine „interessante“ Wurzel, es verwundert immer wieder was die Adenien unterirdisch so alles treiben .

Mein „Röhrender Hirsch“ und noch eine andere große Adenium haben vor ein paar Tagen einen „Radikalschnitt“ verpasst bekommen – irgendwie erinnern sie jetzt an zurückgeschnitte Platanen (Bilder folgen später) .
Grundelchen_Schnittlinien.jpg
Grundelchen_Schnittlinien.jpg (29.98 KB)
Grundelchen_Schnittlinien.jpg

Lorraine

Gitte, da haben sich unsere Antworten eben überschnitten. Nach was meine 2. Wüstenrose aussieht, wollte ich jetzt nicht unbedingt sagen. hoffentlich entwickelt sich das nicht zu einer Phimose

Was meinst Du zu Grundelchens 2. Pflanze? Ich würde viel tiefer schneiden. Mich erinnert sie dann an meine Superba nach dem Schnitt. Die macht sich dann bestimmt gut.

Grundelchen

Hi
Ok die Aussage mit dem hellen Fleck bis zu dem ich kürzen sollte
hat mich gezwungen Bettablocker einzunehmen
Ich dachte doch du meinst den Hellen Fleck unten
Ok so werde ich sie schneiden, habe das Medikament nun ja schon
eingenommen. Oh man das tut weh.
Allerdings muss ich sagen das deine geschnittene sehr schön aussieht nun.
Es sind nur 2 Pflanzen , kam wohl falsch rüber, wollte nur die Blätter zeigen
weil ich dachte es kann jemand was zu der Sorte Sagen.
Da die Blätter doch sehr schmal sind.
Behaart ist an denen nix.

Lorraine

Ja, genau, etwa 5 - 10 mm über dem Fleck! (also nicht daß Du meinst, am Caudex sondern der helle Fleck oberhalb der ersten beiden winzigen Seitentriebe)!!!

magenta

Lorraine,
ich wollte Grundelchen keine Angst einjagen – viele Wüstibesitzer haben ja oft eine „Schnittblockade“ .
Die rote Linie ist ein Anhaltspunkt wieviel sie mindestens abschneiden soll ! Wenn sie das dann gemacht hat, fällt es ihr bestimmt leichter, noch ein bisschen tiefer zu gehen.

Allerdings würde ich dann auch versuchen, die Triebe, die fast den Stamm berühren, in eine andere Richtung zu bringen – evtl. einen Korken oder ein Stück Styropor zwischen die Triebe und den Stamm klemmen – denn sonst kommen sie später den Neuaustrieben in die Quere.
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
verfolge sehr interessiert eure Beiträge und hätte da ein paar Fragen. Besonders an Lorraine und ihre verlinkten Blogs. Auf Seite 60 hab ich hier ja zwei von meinen Wüstis gezeigt. Die Größten sind jetzt etwa 7 cm hoch. In einem deiner Blogs hab ich welche gesehen, bei denen ich meine sie könnten etwa so wie meine aussehen. Setzt du sie bei der Größe schon in mineralisches Substrat? Meine stehen noch in ihren Anzuchtstöpfen im ZGH und stoßen langsam an den Deckel. Ich trau mich nicht so recht sie rauszunehmen, da sie da deutlich wärmer und unter kräftig Zusatzlicht stehen!? Sollte ich sie lieber umsetzen und eventuell auch schon etwas kürzen? Auf der Fensterbank könnte ich sie zwar warm stellen, allerdings ist es mit dem Licht momentan natürlich noch nicht so toll?!

magenta

Hallo Jürgen,
ich bin zwar nicht Lorraine, trotzdem möchte ich Dir einen Tipp geben:
Bei dieser Größe brauchen Deine Wüstis nicht mehr im ZGH stehen. Härte sie mal ein bisschen ab, indem Du den Deckel wegnimmst und in 3-4 Wochen kannst Du sie in mineralisches Substrat setzen. Siehe hier!
Da die Töpfe für das L-Pon nicht allzu groß sind, kannst Du Deine Wüstis schon da rein setzen, und dann ab damit auf die Fensterbank, damit sie sich an das natürliche Licht gewöhnen können .

Grundelchen

Hi Lorraine
Ja den Punkt am Caudex hatte ich zuerst gemeint!
Deshalb musste ich so nach Luft rangeln.

Jürgen67

Hallo Gitte,
Natürlich ist dein Tip genauso willkommen!
Super Anleitung, werde ich genauso machen. Jetzt nehm ich erst mal den Deckel vom ZGH ab.
Sollte ich sie noch unter der Zusatzbeleuchtung lassen oder gleich auf die Fensterbank stellen. Bei dem winterlich schlechten Licht hab ich halt etwas Bedenken, daß sie mir dann vergeilen!?
Und was meinst du zum Thema Schneiden. Sollte ich sie zwecks Verzweigung jetzt schon etwas einkürzen?
Fragen über Fragen, aber ich möchte auch mal zu so schönen Wüstis kommen wie ihr sie habt.
Morgen geh ich erst mal Lechuza-Zubehör kaufen!
Danke und Grüße
Jürgen

Grundelchen

Hi
Jürgen hast du auch Bilder?
Ich weis bin sooo Neugierig!

Jürgen67

Hallo Grundelchen,
schau mal auf Seite 60, da sind ein paar von meinen Pflänzchen und auf Seite 61 meine "Lichtkiste" in der die Gewächshäuser stehen.
Gruß
Jürgen