Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hm, ich würde es nochmal mit Wasser versuchen. Meine kleine Wüsti von meinem Nikolauswichtel wurde mir auch weich. Nach der ersten Wassergabe hatte sich nichts geändert. Dann hab ich ihr noch einen ordentlichen Schluck gegönnt und es geht ihr wieder prima!
Wie alt sind denn deine Kleinen? Du könntest auch vorsichtig die Wurzeln nachsehen, aber wenn sie noch sehr klein sind, würde ich sie dem Stress nicht aussetzen.
Vielleicht kannst du ein klein bisschen des Substrates rausnehmen, um zu sehen, ob unterirdisch der Caudex ok ist, oder braune Matschstellen zu sehen sind.
Herkunft: NRW

Maranta

Ich würde es auch so wie Heinze machen, nochmal ein Schlückchen Wasser geben und sie ein wenig wärmer (von der Scheibe weg) stellen. Ich habe auch einige Kandidaten bei meinen Sämlingen dabei - obwohl sie alle nebeneinander stehen - die mehr Wasser brauchen, als die anderen.

Meine Daumen sind gedrückt, dass sie sich wieder erholen.

ChasingRainbows

Die kleinen sind August-Aussaat 2011.
Den älteren Geschwistern von Juni geht es super, sie sind steinhart und stehen am selben Ort. Gleiches Substrat, ähnliche Wassergaben, nur die sind halt schon wesentlich größer... Naja.

Hab jetzt noch mal Wasser gegeben, und die zwei von der Scheibe nach ganz hinten gestellt, jetzt müssen leider zwei Plümis an der Scheibe stehen, aber die haben eh keine Blätter und werden das hoffentlich verkraften. Sonst muss ich nen Rotationssystem einführen oder so

Danke für eure Tipps. Ich hoff es wird bald besser.
Sind ein paar vielversprechende Jünlinge dabei, denen es grad nicht so gut geht. :/
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
hab mich gerade noch mal durch die letzten Seiten gelesen und wollte euch mal meine Anzuchts- Lichtkiste zeigen (Marke Eigenbau) in der ich meine Wüstis und ein paar Andere bisher über den Winter ausgesät habe. Die Frontseite steht drunter, alles mit Alufolie verkleidet und 4 x 865er LSR, höhenverstellbar.

Gruß
Jürgen
Lichtkiste.jpg
Lichtkiste.jpg (157.56 KB)
Lichtkiste.jpg

magenta

@ChasingRainbows,
wenn Deine Wüsti trotz Wassergaben nicht fest wird, dann nimm sie aus dem Substrat, wasche die Wurzeln ab und dann stellst Du sie in einen Becher mit temperiertem Wasser – der Caudex darf auch im Wasser stehen. Lass die Wüsti so lange darin stehen, bis sie wieder ganz fest geworden ist.

Ich habe das im vergangenen Jahr mal mit einigen Pflänzchen gemacht, die ich wegen ihren weichen Stämmchen schon entsorgt hatte. Nach ein paar Tagen habe ich sie wieder aus der Tonne gefischt und ins Wasser gestellt. Die hatten nach 3-4 Wochen sogar neue Wurzeln gebildet und die Stämmchen waren wieder knackig fest. Leider finde ich meinen Beitrag von 2011 nicht mehr .

Diese Vorgehensweise haben schon einige Wüstifans (hier aus dem Forum) mit Erfolg umgesetzt – evtl. meldet sich noch jemand dazu.

ChasingRainbows

Erneute Wassergabe hat geholfen. Danke für die Tipps.
War so verunsichert, weil es nach der ersten Wassergabe nciht besser wurde. Wahrscheinlich war ich zu geizig mit dem Wasser.

...juchuu!
Herkunft: NRW

Maranta

Das freut mich .

heinze1970

Prima!
Herkunft: Ostfriesland

Fuchur

Hallo zusammen,
Hier ein paar Bilder zum Ansehen
Die wachsen sehr schnell.

Wann kann ich die Wüstis pikieren ?

happy weekend

MfG

Fuchur
SI852341.JPG
SI852341.JPG (313.34 KB)
SI852341.JPG
SI852339.JPG
SI852339.JPG (318.96 KB)
SI852339.JPG
SI852343.JPG
SI852343.JPG (321.16 KB)
SI852343.JPG

Ritterstern

@Fuchur: Schön, gesund und propper sehen deine Wüstibabys aus

Also, ich pikier meine unabhängig von der Größe und des Alters. Sprich, wenn ich Lust dazu hab Bisher hat es ihnen nicht geschadet.
Pikieren sollte man spätestens wenn sie sich gegenseitig den Platz streitig machen

BTW: Übrigens, ein toller Username. Als Kind wollte ich auch immer einen Fuchur haben ....der mich dann zur Schule fliegt
Herkunft: Ostfriesland

Fuchur

Fuchur der fliegende GlücksDrache

Vielen Dank Ritterstern

MfG

Fuchur

heinze1970

Ich hab heute gleich meine Anzuchtstation eingeweiht.
Ausgesäht hab ich je 3 Samen von:
Yellow Trupjaroun
Double color
Bonanza
Buscarum
Von meinem Nikolauswichtel:
Tongdara
Honey
Lucky red

Damit sie keine kalten Füsschen bekommen hab ich mein beheiztes Minigewächshaus da rein gestellt. So ist eine konstante Temperatur von 25 Grad. Im HW-Raum wäre es sonst zu kalt. (Daher auch die grottenhässlichen Fliesen) Nun ist aber wirklich jeder Qcm Platz ausgenutzt.
Dann noch ein paar Eierbäumchen. Nun sind auch die Dattelpalmen, die Attalea colenda und die Zieringwersamen dahin umgezogen.
Lichtgarten-2.jpg
Lichtgarten-2.jpg (71.31 KB)
Lichtgarten-2.jpg
Lichtgarten-1.jpg
Lichtgarten-1.jpg (106.51 KB)
Lichtgarten-1.jpg
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Bei meinen Adenien tut sich noch nüscht!

(Anja, die Fliesen haben was von den "Pril - Blumen" aus den 70 ern)
Die kenn ich sogar noch!
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Och die Station ist ja ein Traum!
Bin ja immer noch Überwältigt wie schnell eure kleinen wachsen.
Ich denke meinen ist es zu kalt.
Was anderes ich habe ja noch die 2 älteren Adenium wo ich vermute das
es eine andere Sorte ist da sie lange schmale Blätter haben.
Weswegen ich auch davon ausgehe das sie einen anderen wuchs haben.
Vermuten tue ich Somalense, sie wachsen ziemlich wie eine Flasche und ich
überlege als ob ich sie kürzen soll oder erst mal so weitermachen lasse.
das sie natürlicher wachsen, ach man ich schwanke hin und her
100_7890.JPG
100_7890.JPG (94.7 KB)
100_7890.JPG

heinze1970

Wie alt sind die denn?
Ich würde nur die 2 ganz langen Triebe auf der Höhe der anderen stutzen.
Ansonsten würde ich sie erstmal so lassen.