Hiiiiilfe!
Ich habe gestern meine Passi-Babys umgetopft und jetzt lassen sie die Blätter hängen!
Ich hatte meine Passis in einer Plastikschale (von Tomaten o.ä.) ausgesäht und da sind sie auch wunderbar drin gekeimt. Jetzt wollte ich sie nicht zu früh umsetzen, also habe ich gewartet, bis alle Pflänzchen mindestens zwei richtige Blätter hatten (also 4 mit Keimblättchen).
Und als ich sie gestern aus der Schale wühlen wollte, habe ich gemerkt, dass die schon verdammt lange Wurzeln haben. Es war echt schwierig, die da heile rauszubekommen. Da sich die Wurzeln am Boden der Schale entlanggeschlängelt hatten (und da wohl auch ein bisschen festgehakt hatten), war es fast unmöglich, die kleinen da ohne leichte Wurzelschäden rauszuholen.
Einige kleinere Wurzeln habe ich definitiv abgerissen, aber der Großteil ist heile geblieben.
Dann habe ich sie ganz vorsichtig in einen größeren Topf gesetzt und mit Sand-Erde-Seramis-Gemisch umgeben (da mochten sie nach der Keimung auch so gut drin wachsen). Habe auch gleich ein Rankgitter mit eingepflanzt, sieht zwar jetzt ein bisschen komisch aus, aber dann muss ich sie demnächst wenigstens nicht gleich wieder umtopfen.
Ich habe die kleinen nur ein gaaanz kleines bisschen von unten gegossen (so dass die Schicht Seramis, die ich unten im Topf habe, feucht wird) und habe sie dann erstmal auf die Fensterbank gestellt. Ich weiß ja, dass man Pflanzen, die beim Umtopfen Wurzelschäden bekommen haben, nicht sofort gießen soll.
Aber heute morgen haben alle bis auf eine die Blätter hängen lassen!
Was mache ich denn nun? Ich habe sie jetzt doch erstmal etwas mehr gegossen, weil sie auch gestern in der Schale schon recht trocken standen.
Erholen die sich wieder?
Einer davon hatte eh schon ganz eingetrocknete Blätter, aber als ich die (extrem) langen Wurzeln sah, habe ich ihm doch noch die Chance im größeren Topf gegeben (das ist der unten links im Bild). Und einer von ihnen ist mir umgekippt.
[albumimg]2862[/albumimg]