Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

• 1
  • 2
  • 3
  • 23
  • 24
  • 25
  • Seite 24 von 25

Marietta

Barbara
Die Alata braucht ein bestimmtes Alter damit sie blüht.
Der Stamm braucht auch eine bestimmte stärke.
Bei der braucht man etwas Geduld.
Aber wenn sie dann soweit ist,dann kannst du nur noch hinschauen,
so wunderschön blüht sie dann.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wenn es denn tatsächlich eine alata ist.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Taddy,

da kann ich mich natürlich nur auf den Namen auf der Samentüte verlassen.

So sieht sie derzeit aus:
riesige P. alata.jpg
riesige P. alata.jpg (431.01 KB)
riesige P. alata.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Robi,

wenn ich das sehe und dann mit meinen vergleiche, bekomme ich das heulende Elend.

Nur die alata aus Samen treibt wie verrückt, aber keine Blüten

Sie hat riesige Blätter, warum nur will sie einfach keine Knospen ansetzen?

Das heulende Elend ? *lach* bitte nicht...
ich muss nämlich dazu sagen das ich über 25 weitere Passis habe von denen viele schlechter aussehen als deine alata. 8kein laub mehr und so....) Das die capsularis und die ornithoura so reich blühen liegt weniger an der Pflege oder an einem grünen Daumen, als daran das sie von Natur aus einfacher zur Blüte zu bringen sind und auch die kurzen Wintertage für eine reiche Blüte ausreichen.
Alata braucht einfach noch geduld

Meine neuesten Versuche bezüglich Passifloristik, sind Logobuchstaben mit ornithoura Blüten.... Das fertige Logo ist aber nch in Arbeit....

lg robi
logu.JPG
logu.JPG (37.16 KB)
logu.JPG
lo.JPG
lo.JPG (51.05 KB)
lo.JPG

Baghira

Hallo Robi,

so fett grün ist von meinen Passisi sonst auch keine!

Bei der alata hoffe ich auf einen Kommentar von Taddy, ob es möglicherweise und überhaupt eine ist. Sie ist ca. 3 Jahre alt und richtig groß. Aber wenn sie jetzt nicht bald blüht, kommt sie endgültig auf den Kompost. Angedroht hatte ich es schon im letzten Jahr. Jetzt ist die Schonzeit fast zuende.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
100% kann man das sowieso erst mit der Blüte sagen. Ich habe alata Samen von Mauro gehabt und hoffe deshalb, daß es wirklich alata ist. Die Blätter sehen übrigens aus wie Deine. Ist der Stiel Deiner alata dreikantig?

Baghira

Zitat geschrieben von Elfensusi
Ist der Stiel Deiner alata dreikantig?

Hallo Elfensusi,

Ja, habe extra nachgesehen. Und die Kanten sind sehr stark ausgeprägt.

Wie alt ist Deine Pflanze denn?

Taddy

Hallo Barbara,

wie Antje schon gesagt hat, kann man das mit der alata erst nach der Blüte sagen.
Aber die Chancen stehen schon mal gut.
Leider handelt es sich ja bei den meisten angebotenen alatasamen um edulissamen.

Übrigens ist sie ein richtiges Prachstück! Deine Kleine.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Ihr Passikranken (mich natürlich eingeschlossen).....
also erst mal zu Baghira: bitte,bitte wirf dein prächtiges Exemplar nicht weg..... versuchs mal sie in einen echt riesengroßen Topf zu setzen... und gib ihr viel Platz zum Ranken.... dann solltest du auch bald Knospen zu sehen bekommen....
...des weiteren kann ich sagen: meinen Passis geht es sehr,sehr gut...also allen, denen ich ne Chance für 2008 gegeben habe..... einige stehen dick eingepackt auf der Terrasse, die sind zwar alle ohne Blätter, aber die Stengel sind noch allesamt grün...tulae hatte auch alles abgeworfen, treibt jetzt aber wieder wunderbar aus... x decaisneana macht Knospenansätze, ebenso Marijke...serratifolia hat auch alles Laub gelassen, treibt aber wieder.....
wegen Renovierungsarbeiten mußte ich jetzt alles ein wenig stutzen und vom Dachboden eine Etage tiefer schleppen... da ist es ein wenig wärmer und auch heller.... mit Tieren hatte ich noch keine Last...hab im Herbst massig Rosenpflaster geklebt...
Herkunft: 83620

Nussini

Hallo,
ich hab meine Passi nun schon das 2. Jahr. Sie ist völlig unkompliziert-hab sie letztes Jahr vor dem ersten Frost reingeholt, komplett zurückgeschnitten und im Frühjahr wieder an einen schönen sonnigen Standort rausgestellt. Dieses Jahr hat sie so gewuchert dass wir ihr ständig neue Rankhilfen anbieten mussten. Ich hab ihr im Frühjahr ein bißchen Hornmehl mit unter die Erde gemischt und fertig. Allerdings weiß ich nicht wie sie diesen Winter überstehen wird: hatte sie im Sommer ausgepflanzt und weil ich Angst vor dem bayrischen Kälteeinbruch hatte, hab ich sie vor einer Woche ausgebuddelt. Der Wurzelballen war so riesig,dass er in keinen meiner Eimer gepasst hat und so musste ich ein paar Wurzeln opfern. Da sie aber wirklich zäh und unkompliziert ist,denke ich dass sie auch diesen Winter übersteht und sich wie ich auf den Frühling freut.

nussini
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sind Passis immergrün? Meine Passiflora caerulea ist ausgepflanzt und hat fast alle Blätter noch, die sind gerade mit Schnee bedeckt

Taddy

Normal verlieren sie das Laub im Winter. (Freiland)
Wenn es etwas milder ist oder aber die Temperaturen nur kurzzeitig in den Keller sinken, dann können sie ihr Laub aber auch weiter tragen.
Herkunft: Wien

Badabang

ich hab mich in die passiflora verliebt, hab aber selber noch keine, wie groß werden die denn? gibts eventuell auch mini versionen? steh auf pflanzen die klein bleiben

mfg bada

Taddy

Eine Art, die von Natur aus klein ist gibt es leider nicht.
Es gibt aber einige, die sich klein halten lassen.
Besonders empfehlen kann ich
tulae
murucuja
sanguinolenta
capsularis
cirtina

Im Normalfall können Passionsblumen eine Länge von 4m und mehr erreichen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ausgepflanzt (Passiflora caerulea) und "noch immer" grün

So sah sie im Mai aus
Bild002.jpg
Bild002.jpg (236.24 KB)
Bild002.jpg
  • 1
  • 2
  • 3