Wissenswertes über die Passiflora/Passionsblume

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Fürs Zimmer eignen sich z.B.: P. biflora, P. caerulea, P. capsularis, P. morifolia, P. murucuju,
die brauchen einen hellen, sonnigen Standort, sollten aber bei praller Sonne leicht beschattet werden. Im Winter dann hell und kühler stellen (ungeheizter Raum oder Treppenhaus).

Die sind soweit unempfindlich und bilden schon sehr jung Knospen.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Passiflora citrina soll auch sehr gut fürs Zimmer geeignet sein. Bei mir iM Schlafzimmer ist sie den ganzen Winter gewachsen und hat ihre Größe mittlerweile fast verdoppelt. Da sie Knospen gebildet hat, habe ich sie aber jetzt iM Wintergarten, damit diese auch sicher schön blühen werden...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
Passiflora aurantia wäre auch eine passende Vertreterin für die Fensterbank, vor allem, da sie ihre Blüten 3 Tage geöffnet hat und sich die Blütenfarbe während der Blüte von hell nach dunkel hin verändert, man hat also noch ein zusätzliches interessantes Farbspiel.
Liebe Grüße
Uli
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich glaube, da entscheidet der persönliche Geschmack mit. Schau Dir am bestend die Blüten an und entscheide dann. Welche Sorten sich gut eignen, weißt Du ja schon.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Vielen Dank für die vielen Tips.
Ich werde mir wohl auch mal aufschreiben müssen, was drinnen so gehz und dann mal gucken, wie die alle ausschauen. Da wird sich wohl was passendes finden.

Gruß...jenny
Herkunft: bei Köln; USDA Zone …

Goldkind

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob die Passiflora Constance Elliot auch im Winter grün ist? Wir würden gerne ein Rankgitter mit Efeu bepflanzen und zur Abwechslung etwas Passiflora dazwischen setzen. Was haltet ihr von der Idee?

Viele Grüße, Goldkind
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Willst du sie draußen oder innen halten? Draußen friert sie zurück, innen ist sie auf jeden Fall auch grün. Passis sind immergün!
Herkunft: bei Köln; USDA Zone …

Goldkind

Hallo,

Danke für die superschnelle Antwort! Sie soll draußen bleiben. Aber winterfest ist sie doch, dachte ich?!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Goldkind,

winterhart ist die CE bis -15 Grad, allerdings ist es nicht gerade unbedeutend, in was
für einer USDA-Zone du wohnst.

Elfensusi

[M]
Meine erste alata von Mauros Samen keimt. Hurra, eine alata wollte ich schon lange. Und außerdem muß ich gestehen, daß ich schon wieder bei sunshine seeds zugeschlagen habe.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Bei mir ist auch von den Samen die ich schon aufgegeben hatte jetzt noch ein Keimling erschienen. Leider weis ich Depp nicht mehr ob es quadrangularis oder gracilis waren die in dem Töpfchen sind... hoffentlich quadrangularis

Elfensusi

[M]
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, ich habe auch viele Samen, die schon Wochen im Keimbeutel sind und es tut sich noch nichts, aber ich habe ja Zeit.

Taddy

Hey Glückwunsch ihr beiden
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ich hab auch eine Passi - Erfolgsnachricht: 1 Stück Passi foetida keimt!

Juhu .... und so schnell: am 18.3. gewässert ....!!

Leider einstweilen nur eine ... 4 sollten noch nachkommen!

lg
Moni

Taddy

Hey ist doch super,
nu wollen die Sämlinge wohl alle ans Licht