Winterharte Bananne in der Wohnung?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe mir diesen Sommer eine winterharte Bananne gekauft, damals war das gute Stück ca 20 cm hoch und sah nicht wirklich nach Banane aus. Mittlerweile mist sie gut 1.1m von der Erde ausgehend (ohne Topf) und hat 5 rießige Blätter (das 6. ist schon unterwegs). Umgetopft hab ich sie natürlich auch

Meine Frage nun, da das gute Stück ja eigentlich winterhart ist, müsste sie ja in die Erde. Aber mit einem Balkon im 3. Stock tu ich mich da etwas hart mit dem eingraben *g*. Kann ich sie nun im Topf in der Wohnung halten und würde das raussetzen auch noch in 1 oder 2 Jahren funktionieren (bis dahin hab eine Wohnung mit Garten)? Oder ist sie dann schon verweichlicht und packt das nicht mehr?

Falls sie in der Wohnung bleibt, wie hoch wird das Teil? Wenn ich mir vorstelle dass sie in einem knappen halben Jahr 1 Meter zugelegt hat, möchte ich eigentlich gar nicht wissen wie sie in 2 Jahren aussieht? Seh mich schon auf einer Banannenplantage.
Herkunft: Schwandorf

sacrifice

Hi

Hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt da ich mir selbst einige Musas und auch einige Palmenarten gezogen habe.

Man sollte die ersten 1-2 Jahre alles über den Winter in der Wohnung haben, ggf. in einen kühleren Kellerraum oder ähnliches stellen, nicht mehr so oft bzw. gar nicht mehr gießen.

Ab dem 2. Lebensjahr kann die Banane und Palmen normalerweise dann draußen im Freien bleiben (natürlich entsprechend geschützt mit Laub zugedeckt oder mit Matten umwickelt) und man soll sie auf keinen Fall gießen da sie sonst Erfrieren.

Also die deinen kannst du denke ich normalerweise dann im Frühjahr nach draußen tun und stehen lassen normalerweise müssten sie dann den nächsten Winter verkraften aber ich würde sie dieses Jahr vorsichtshalber drin überwintern (wie gesagt Keller oder evtl. Dachboden oder sowas)

Meine sind leider erst so ca. 20-40 cm hoch von daher dauerts eh noch ne Zeitlang ggg

Viel Glück

lg, sac.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke schonmal für die Antwort

Dachboden und Keller hab ich schon, nur ist es dort stockdunkel und Licht braucht das ding dann doch oder? Frostfreier Schuppen oder sowas wäre ideal oder?
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo,
ja ja, das Problem mit dem Überwintern. Ich bin mein Bananen-Spezi (es guckt bestimmt noch einer vorbei), würde aber von Keller oder Dachboden, wenn es dort (stock)dunkel ist abraten. Habe die Erfahrung gemacht, daß eigentlich alle Pflanzen gerne hell haben. Frostfreier Schuppen mit genügend Licht hört sich da top an, zumal, wenn die Banane eigentlich winterhart sein soll. Oder hat Dein Balkon vielleicht eine "Kuschelecke"? Also dicht an der Wand eine Ecke, in die man die Banane mit gut Winterschutz stellen kann? Das könnte ich mir auch vorstellen.
LG
Ulli
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Winterharte Banane ist ein ziemlich ausgreifender Begriff. Mach mal ein Foto von deiner Musa, dann bestimmen wir sie und sagen dir wie sie übrwintert werden will.

Wenn sie falsch überwintert wird, kann das nämlich ganz schlecht ausgehen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bin jetzt leider nicht zuhause am Wochenende. Mache aber sofort am Montag ein Foto von dem guten Stück, hab auch noch das Schildchen was dabei war, dort steht halt nur was von winterharter Banane drauf.

Danke schonmal für die Antworten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Banane kann man etwa 50 cm über Boden in Frühjahr abschneiden ,dann wächst sie weiter und wird nicht so groß
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

so Wochenende vorbei, Foto gemacht.

Die unteren Blätter sind deshalb schon ab, weil die Banane mal Spinnemilben hatte, glaub die Viecher waren das. Hab einfach alle Blätter abgemacht (waren eh schon befallen) und laut Anleitung mit so Zeug von Neudorf gespritzt, dannach waren die Viecher tot und 2 Wochen später war schon wieder das nächste Blatt da.

Hier ist übrigens der Text von dem Schildchen was da immer dabei hängt:

Winterharte Banane (bis -15 °C)

Bei uns Bananen anbauen? Ja, das geht tatsächlich. Die Blätter der winterharten Banane frieren zwar im Winter zurück. Der Stamm treibt aber im Frühjahr wieder frischa us und wächst innerhalb weniger Wochen auf die Größe des Vorjahres. Nach 3-4 Jahren werden bis zu 5cm lange gelbe Bananfrüchte gebildet. Wird es kläter als -15°C sollte der Stamm mit einem Jutesack oder Stroh abgedeckt werden.

Dann gibts noch Pflege-Tipps aber halt leider keine Infos darüber ob man das gute Stück auch in der Wohnung überwintern kann
bananenblatt.JPG
bananenblatt.JPG (104.8 KB)
bananenblatt.JPG
banane.jpg
banane.jpg (113.77 KB)
banane.jpg

Schnupp1987

Das ist eine Musa basjoo und die will auf jeden Fall kühl überwintert werden. Optimal wären 5 - 10 Grad und ein heller Platz. Wenn sie so kühl stehen kann das Gießen dann auch sehr einschränken.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Mona,

versuch bloß nicht, sie im Warmen zu überwintern. Da reicht das Licht nicht aus & sie meckern ganz böse. Hatte ich letztes Jahr mit meiner Musa basjoo, die dann auch das Frühjahr nicht mehr erlebt hat.

Wie Schnupp schon sagte, perfekt wäre kühl und hell. Findest Du da ein Plätzchen?
Herkunft: Rosenheim

Monalein

Also bisher fehlts weder an Helligkeit noch an Wärme, das Ding treibt und wuchert, genauso wie im Sommer. Ich wohn im 3. Stock und hab super Lichtverhältnisse (nur ein Laubbaum der im Sommer Schatten gibt und im Winter nach dem die Blätter ab sind wunderbar das Licht reinlässt). Ist Süd-Ost Seite und bisher taugts dem guten Stück vor meiner Balkontür. Auf dem Balkon hätte ich zwar ein Eckchen, aber da das Haus frisch isolilert ist, wird da zu wenig Wärme von der Wand kommen, daher wohl doch eher der Schuppen, ist zwar dann nicht mehr gar so sonnig, aber hell und frostfrei.

Meine Frage nun, da die Banane jetzt schon ca 3 Wochen im Zimmer steht, wie und wann soll ich sie in den Schuppen packen? Muss ich da irgendwas beachten oder einfach ins Auto packen (darauf freu ich mich jetzt schon, das Teil in einem Corsa ) und dann ab in den Schuppen?

Fallen die Blätter dann ab oder müssen die hochgebunden werden?

Fragen über Fragen.

Ich hoffe ihr habt damit schon ein wenig Erfahrung, weil ich hab keine

Danke schonmal für die bisher zahlreichen Antworten

Schnupp1987

Hmm wenn du in einer Gegend wohnst wo milde Winter sind würde ich den Balkon eher bevorzugen.

Einfach den Topf auf Styroporplatten stellen und Luftpolsterfolie um den Topf wickeln, den Scheinstamm mit Vlies umwickeln. Falls starker Frost droht übersteht sie auch mal eine Nacht in der Wohnung. Wichtig ist nur, dass der Scheinstamm nicht nass wird, da er sonst bei Frost matschig wird.

Wenn das ganze trocken bleibt ist es auf jeden Fall auf dem Balkon besser wie in einem dunklen Schuppen.

Hätt ich fast vergessen... Herzlich willkommen bei uns Greenen.

Monalein

nun ja, wohne halt in Südbayern, ob der Winter mild wird oder nicht ist halt immer die große Frage *g* Ich vermute halt leider nur, dass von der Hauswand so gut wie keine Wärme durchkommt, da das haus frisch mit ca 5cm dicken Styropor (schreibt man das so??) isoliert wurde.

Was ich aber sicher weiß ist, dass es nicht hinregnet, außer halt es stürmt richtig. Ich mach heut Mittag mal ein Foto von der Ecke, vielleicht reicht das ja, was perfekt wäre

Was mach ich den dann mit den Blättern? Weil das Ding direkt in die Ecke quetschen geht im Moment etwas schlecht, wegen den Blättern. Könnte ich diese auch nach oben "klappen" bis sie abfallen`?

Schnupp1987

Die Blätter kannst du abschneiden - du kannst sogar den Scheinstamm ein bisschen einkürzen wenn sie zu groß werden sollte.

Monalein

wo bekomm ich den so styropor platten her?

Luftpolsterfolie hab ich noch genug, damit könnte ich den topf gut umwickeln, jute habe ich gesehen gibt es im GartenCenter aber das Styropor... mir würde jetzt nur der Wertstoffhof einfallen...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2