Große winterharte Balkonpflanze gesucht

 
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2022
Blüten: 30

Dennis29

Hallo zusammen,

habt ihr vielleicht eine Idee für eine schöne winterharte Pflanze..(Banane, Palme) für einen Südwest Balkon. Man liest zwar viel zum Thema winterhart, jedoch finde ich nicht viel zum Thema Stärke der Sonneneinstrahlung u.s.w.
Wohne im 4. Stock und habe wie oben beschrieben einen großen Südwest Balkon.

Da ich die Wohnung aktuell bezogen habe, weiß ich noch nicht wie es Sonnen technisch im Sommer aussieht, hat jemand Erfahrungen mit einem Südwest Balkon?

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Lieben Gruß
Dennis
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009
Blüten: 1030

matucana

Hallo,

gerade Bananen und Palmen sind auf einem exponierten Balkon eher kritisch, weil auch das Substrat leichter durchfriert. Leider schreibst du nicht, wo du wohnst. In Freiburg, Neustadt/Weinstraße, Köln oder Düsseldorf könnte das funktionieren. Sonst würde ich eher an Kirschlorbeer, Sommerflieder, Pinus mugo oder so was denken.
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2022
Blüten: 30

Dennis29

Hallo,

ich wohne in Duisburg, also nicht sonderlich winterlich.
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3714
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 12923

Loony Moon

Die Frage ist eher, wo genau du wohnst, ob die Möglichkeit strenger, langer und harter Nachtfröste besteht.
Und ob du die Banane auch in der Wohnung oder in einem entsprechenden Warmhaus überwintern könntest. Winterhart bedeutet ja nicht, dass die Banane komplett jeden Standort überlebt.
Falls die Möglichkeit besteht, würde ich nicht sofort mit Exoten auf dem Balkon anfangen, sondern erstmal Erfahrungen sammeln. Einfach schauen, wie Wind und Wetter tatsächlich ankommen. Testen kannst du das auch, wenn du jetzt einfach einen Topf mit Blumenerde aufstellst und ein Themometer reinsteckst. Beobachten, wie sich die "Wärme" im Topf hält bei jedem Wetter ... und erst dann würde ich mir Gedanken um mögliche Pflanzen machen.

Prinzipiell ist die Frage der Überwinterung auf dem Balkon schwierig, wenn du der Pflanze nur einen kleinen Raum/Topf bieten kannst. Kleine Töpfe sind trotz aller Bemühungen/Winterschutz schnell durchgefroren und damit kannst du die Pflanze nur noch entsorgen. Größere Töpfe frieren vielleicht nicht sofort durch, aber selbst das geht fix.
UND: das betrifft Exoten noch mehr als vielleicht die unscheinbaren einheimischen Pflanzen.

Gerade Balkone bieten dem Wetter viel mehr Möglichkeiten, um Pflanzen zu killen, weil eben da ein ganz besonderes Mikroklima herrscht.

Vor ein paar Jahren habe ich so meine ganze Tomaten sehr schnell entsorgen müssen, weil die Schädlinge bekamen, die sich auf dem heißen Balkon pudelwohl fühlten. Dieses Jahr standen die Tomaten alle winddurchpustet an der Brüstung und lieferten bis in den Herbst immer mal wieder kleine Portionen.
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3714
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 12923

Loony Moon

Zitat geschrieben von Dennis29

Hallo,

ich wohne in Duisburg, also nicht sonderlich winterlich.



Trotzdem wäre ich sehr, sehr vorsichtig mit Exoten.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.