Wohnung mit unkonventionellen Pflanzen Ideen aufhübschen - Wohnen & Einrichten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleWohnen & Einrichten

Wohnung mit unkonventionellen Pflanzen Ideen aufhübschen

Bauen, umbauen, einrichten und dekorieren. Über Häuser, Wohnungen, Technik und Design.
Worum geht es hier: Bauen, umbauen, einrichten und dekorieren. Über Häuser, Wohnungen, Technik und Design...
Auf der Suche nach Gemütlichkeit, mögen die meisten Menschen zunächst an ihre eigenen vier Wände denken. Umso wichtiger, dass die eigene Wohnung oder das eigene Haus so eingerichtet ist, dass es der persönlichen Lebensart entspricht.

Gemütlichkeit mit Dekoideen
Wer gerne zweckmäßig lebt, wird es schwer haben, Gemütlichkeit in das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer zu zaubern. Das Einrichten ist nicht immer eine Frage von Nützlichkeit. Kleine Objekte wie Vasen oder Bilderrahmen lockern jeden Raum auf. Auch im Schlafzimmer verleihen persönliche Gegenstände dem Raum ein individuelles Design. Man sollte beim Einrichten darauf achten, die Gegenstände und Möbel möglichst miteinander harmonierend auszuwählen. Für entsprechende Wohnideen stehen in jedem Möbelhaus auch immer Experten zur Verfügung, die über Farben und Materialien gut Bescheid wissen.

Gemütlichkeit durch Pflanzen
Insbesondere im Sommer tut es dem eigenen Wohlbefinden gut, viel Zeit im Freien zu verbringen. Natürlich ist das nur dann möglich, wenn man über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt. Wer das Glück hat und einen Wintergarten sein Eigen nennt, kann sogar die kalten Tag im Grünen verbringen. Die Trends beim Wohnen entsprechen immer mehr dem Verlagen nach Natürlichkeit. Pflanzen spielen dabei tatsächlich nicht nur auf dem Balkon eine große Rolle. Auch im Haus oder in der Wohnung lockern sie die Atmosphäre auf und vermitteln Wohnlichkeit. In der Küche lassen sich durch selbst angepflanzte Kräuter auf der Fensterbank schnell Trends und Nützlichkeiten verbinden.

Die Gegebenheiten nutzen
Nicht jede Wohnung oder jedes Haus ist mit einer besonderen und dankbaren Architektur gesegnet. Die Kunst der Wohnidee besteht darin, so kreativ zu sein, dass selbst unglückliche Gegebenheiten gemütlich und individuell werden. Wer das Glück hat und das Bauen selbst übernimmt, sollte hinsichtlich der Architektur auch eine später veränderte Lebensart berücksichtigen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Abend zusammen!

Wie der Titel schon sagt, so möchte ich meine Wohnung mal ein klein wenig aufhübschen. Mein größtes Problem derzeit ist eigentlich der Platzmangel. Hier sind so ziemlich keine leeren Ecken oder Wände wo man vernünftig was kultivieren könnte, ohne das es stört.
Ich habe zwar bereits ein paar Pflanzen angesetzt, allerdings haben die auch ihre eigene Ecke mit eigener Beleuchtung. Und das soll so bleiben ;)

Ich hatte jetzt an sowas wie Ranken über unseren Köpfen gedacht. Wäre es möglich, eine Pflanze in Deckennähe anzubringen die sich dann an einem bereits gezogenen Band durch das Zimmer rankt ? Ein Freund von mir hatte über seinem Bett Weintrauben angesetzt die dann auch tatsächlich richtung Fenster, also am Seil entlang, gekrochen sind. Wäre sowas möglich ?
Ein weiteres Problem ist, dass wir kein Fenster mit akzeptabler Lichteinstrahlung haben. Der Architekt gehört kräftig durchgeschüttelt... Einzig die Küche und das Bad haben Südfenster. Allerdings erlaubt es dort der Platzmangel und überhaupt die Räumlichkeit nicht, dort was anzusetzen.
Was fällt euch da ein ? Ist das möglich ?

Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Jannis
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
:-k Ich überlege, wo in der Natur irgendwas an dunlen Räumen an der Decke langwächst.......
Ich komm einfach net drauf #-o da kann ich Dir nicht weiterhelfen :oops:

vlG Lapismuc
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Als Rankpflanzen würde vielleicht
Philodendron scandens
http://green-24.de/forum/philodendron-scandens-baumfreund-t9961.html oder
Epipremnum pinnatum
http://green-24.de/forum/scindapsus-aureus-2f-epipremnum-pinnatum-efeutute-t10077.html in Frage kommen.
Beide überleben laut meiner Erfahrung oft auch noch unter Lichtverhältnissen, zu den andere Pflanzen schon längst aufgegeben haben und die langen Triebe könnten um ein Seil drum herum gewunden werden. Komplett ohne Licht kommen sie aber natürlich auch nicht aus. Im Fall des Falles müsste man eventuell noch auf eine zusätzliche Beleuchtung in Form einer Pflanzenlampe zurückgreifen.
Da ich selber keine Benutze, kenne ich mich bei Pflanzenbeleuchtung leider nicht aus. Hier im Forum findet man aber gewiss auch dazu mehrere Themen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 10
Blüten: 2679
Bei mir wächst ein Kastanienwein an der Decke entlang und dann weiter an einem Strick parallel zur Gardinenstange. Es ist ein Süd-West-Fenster. Vielleicht könnte das bei dir auch klappen.
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
Hallo und herzlich willkommen,
Du hast Platzmangel und einen dunklen Raum?
Ich würde sagen, da scheiden Pflanzen aus, vermutlich werden sie nur dahinkümmern, selbst wenn sie überleben.

Und ganz nebenbei und OT: Warum gehört der Architekt durchgeschüttelt? Das letzte Wort hat der Bauherr, unser Architekt hat aufgezeichnet, was wir uns ausgedacht haben.
Azubi
Azubi
Ich würde da keine Pflanzen ansetzen. Ohne Licht kann denke ich keine Pflanze. Dann lieber mit was anderem die Wohnug aufhübschen.
Azubi
Azubi
Kastanie oder Efeu hätte ich jetzt vorgeschlagen. Eventuell auch Kunststoff, wobei ja natürlich immer am schönsten aussieht ...
Azubi
Azubi
Hallo :)

Also abgesehen von den klassischen Pflanzen-Ideen, hätte ich auch noch eine tolle Deko-Idee für dich:
Blumen trocknen lassen und in einen vollverglasten Bilderrahmen an die Wand – gerade an farbigen Wänden sieht das wunderschön aus!!

Zurück zu Wohnen & Einrichten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Garagenwand aufhübschen! von Neuling77, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 18 Antworten

1, 2

18

11953

Sa 28 Mai, 2011 22:09

von Gast Neuester Beitrag

Pflanzen in der Wohnung von xadrus1799, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1351

Do 15 Jun, 2017 16:31

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Freiland Pflanzen in der Wohnung? von Witchlady, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

5456

Do 10 Jan, 2008 19:22

von Loony Neuester Beitrag

Genügsame Pflanzen für die Wohnung von hurby, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2776

Do 21 Jul, 2011 13:15

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Pflanzen besprühen in der Wohnung von Bodensee77, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1187

Mo 09 Jul, 2018 19:36

von Bodensee77 Neuester Beitrag

Pflanzen für Wohnung/Balkon gesucht von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1999

So 25 Sep, 2011 11:14

von Gast Neuester Beitrag

Geeignete Pflanzen für neue Wohnung von grünePflanzexxx, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

3957

So 19 Jun, 2016 18:36

von grünePflanzexxx Neuester Beitrag

Pflanzen-Ideen fürs neue Jahr? von dadi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

4147

Mo 21 Sep, 2009 18:18

von Caledonia Neuester Beitrag

Wie Pflanzen Namen geben? Ideen gesucht... von pünktchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

5821

Mo 22 Mär, 2010 9:18

von Spreewaldgurke Neuester Beitrag

Suche kuriose/exotische/seltene Pflanzen, Ideen? von ExotenSammler, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

16192

Mi 27 Mai, 2015 22:17

von Toblerone Neuester Beitrag