Winterharte Bananne in der Wohnung?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Lass sie einfach bis zum ersten Frost ganz normal auf dem Balkon stehen. Nach dem Frost lässt sie die Blätter hängen und die werden dann auch ganz unansehlich.
Wenn es soweit ist, schneidest du sie ab und kürzt den Stamm auf ca. 80cm (einfach köpfen). Dann kannst du sie in Vlies einwickeln und den Topf mit Styropor und Noppenfolie einpacken. Die Banane selbst kannst du noch mit einer Holzkiste schützen, aber nicht mit Folie luftdicht einpacken.

Bitte bedenke, das die Wurzeln der Banane im Gartenboden besser geschützt sind, als im Kübel. Sie wird also im Kübel lange nicht so tiefe Temperaturen aushalten, wie ausgepflanzt. Wenn wirklich mal Minustemperaturen um den zweistelligen Bereich angekündigt werden, musst du sie für die eine oder andere Nacht reinholen. Sie braucht dann kein Licht, ein Keller oder Dachboden reicht.
Herkunft: Nordthüringen

hasimausi

Hallo Monalein,also Styropor bekommst du in jedem Baumarkt .
LG Gabi
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Monalein
wo bekomm ich den so styropor platten her?

Die gibt es in verschiedenen Stärken bei den Dämmstoffen auf jedem Baumarkt für kleines Geld. Ich habe mir eine 10 Zentimeter dicke Styroporplatte gekauft zum Beispiel.
Herkunft: Rosenheim

Monalein

Also noch eine kurze Frage zum Einpacken, dass hab ich nämlich gerade getan. Ich weiß aber nicht wirklich ob das auch reicht.

Hab den Topf auf eine 2 cm dicke Styroporplatte gestellt, dannach hab ich mit 3cm dickem Styropor (hab ich von nem Maler, wird für die Hausisolation genommen) eine art Kasten gebaut. Die Leerräume hab ich dann noch mit Styroporresten gefüllt. Um den ganzen Kasten hab ich dann noch eine Lage Luftpolsterfolie gelegt. Untenrum steht das ding jetzt in seinem Untersetzer, den hab ich noch mit den Resten der Luftpolsterfolie ausgelegt und die ganze Geschichte hab ich noch mit Malerflies eingepackt, dass ist auf der einen Seite beschichtet (das hab ich nach ausen).

Oben auf die Erde habe ich dann noch die Reste meiner Luftpolsterfolie draufgelegt. Den Stamm kann ich im Moment noch nicht einpacken, die blätter sind noch dran.

Langt das?
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2