Wie vermehre ich meine Zamioculcas zamiifolia?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo zusammen,

jetzt ist es draußen schon langsam sehr ungemütlich, die Erfolgserlebnisse mit den grünen werden auch immer weniger und mir wird langsam langsweilig.

Ich habe eine Zamioculcas zamiifolia zuhause und mache mir gerade gedanken wie ich sie vermehren könnte. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Ich hab mir gedacht ich könnte es mal mit einem Blatt versuchen unter gespannter Luft!

Bin mal gespannt auf Eure Tips.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hi Juliana!

Die Vermehrung der Zamioculcas ist eine interessante Sache!

Wie du schon geschrieben hast steckst du einfach ein Blatt in die Erde und wartest. Dann tut sich ne zeitlang folgendes, nämlich gar nichts!!
Die Blätter bleiben aber seltsamer weisse grün und vertrocknen nicht!

An dem eingepflanzten Blatt bildet sich nämlich unterirdisch eine Knolle, aus der dann einiges später schliesslich eine neue Pflanze wächst!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Idigoblau,

da kann ich Valdris nur zustimmen. Ich hatte auch ein Blatt in einen Blumentopf gesezt (allerding ohne Plastikhaube) und es hat seeehr lange gedauert....Monate...ich hatte eigentlich schon aufgegeben...nur hat eben das Blatt total "lebendig" ausgesehen...und irgendwann gings dann plötzlich mit dem Wachsen los

Indigooblau

Na, dann lasse ich mich mal überraschen und versuche es auch. Der Winter ist ja noch lange und vielleicht tut sich ja dann was wenn wieder SOMMER ist.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,
so schaun meine Zamioculcas Blatt-Stecklinge aus:

Ins Seramis gesteckt am 29.12.06 ... gestern mal nachgesehen:

Sie stehen sehr warm (22 - 35°), aber gar nicht besonders hell in einer abgedeckten Schale in nur mäßig feuchtem Seramis!

Auch die abgeschnittenen Stängel meiner abgefaulten Mutterpflanze haben in leicht feuchtem Seramis bereits Wurzeln gekriegt!

lg
Moni
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Uiiii Moni...Klasse
DAS macht ja direkt Mut es doch noch mal zu versuchen....in Seramis und ab auf die Heizung
Danke für den Tipp

Indigooblau

Hallo Moni,

na, die sehen ja knuffig aus. Da werde ich doch glatt mal bei meinen nachsehen was sie so machen. Ich hab sie nur nicht allzu warm stehen. Ich denke ich werde sie mal zur Keimbox auf die Heizung nehmen.

DAnke für das schöne Bild
Juliana
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Ich habs auch mal probiert.
Allerdings nicht mit so guten Bedingungen wie bei Moni.

Ich hab sie einfach in einen Tontopf mit Seramis gesteckt ud nach etwa 3 Monaten (bei widrigen Bedingungen - keine Heizung/Folie, immer im "Zug", während meines Urlaubs ist das Seramis ausgetrocknet...........)

der Kallus hat sich schon gebildet und die ersten Wurzelansätze hats leider wieder dahingerafft (schätze mal durch Staunässe)

nun kommen sie aber in einen Topf mit einem Seramis-Erd - Gemisch und mal sehen was passiert

naja jedenfalls sehen sie heute so aus
im Seramis-Quatier.jpg
im Seramis-Quatier.jpg (245.18 KB)
im Seramis-Quatier.jpg
Kallus.jpg
Kallus.jpg (174.97 KB)
Kallus.jpg
jetzt sehen sie so aus.jpg
jetzt sehen sie so aus.jpg (351.84 KB)
jetzt sehen sie so aus.jpg

Hanna

Hey,

ich habe damals einfach einen "Zweig" ganz unten abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Es hat ca. 4-5 Wochen gedauert bis sich endlich Wurzeln gebildet haben. 2 Wochen später habe ich sie dann eingetopft und sie bekommt endlich ein neues Blatt, also gehe ich davon aus das sie es geschafft hat =)

ich bin nur gerade verwirrt, da ihr von den Blättern spricht und meins eine ganz andere Methode war. Hatte ich einfach nur Glück?

Liebe Grüße

Hanna

baki

Hanna - Es geht beides
Vermehrung mit einem Blatt und mit einem abgeschnittenen Trieb

Hanna

Ja tut mir leid... es geht aber nicht bei jeder Pflanze

baki

Nicht mit jeder - das ist richtig - aber mit vielen

Sinningia
Saintpaulia(Usambaraveilchen)
Peperomia(Zwerg/Zierpfeffer)
viele Begonienarten
Crassula und
Echeveria
Streptocarpus (Drehfrucht)
.usw.....

kann man alles mit Blattsteklingen machen und es gibt noch sooooooooo viele

mfg baki
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

habe nun einfach die Stengel gekürzt weil die Pflanze nicht mehr schön aussah. kommen dann wieder neue blätter oder bringt das abschneiden kurz über der Erde gar nichts?
Grüße Rena
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wenn du Glück hast, kommt ein neuer Trieb aus der Erde
Aber an den abgeschnittenen Stängeln wächst nicht neues.
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Ich habe auch schon oft störende Stengel herausgeschnitten und in eine Vase gestellt. Da kommen relativ schnell neue Wurzeln. Eingepflanzt habe sich dann auch recht schnell neue Triebe entwickelt.

LG feigenblatt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4