Hallo,
als erstes möchte ich mal ganz herzlich bedanken. Nachdem ich einige Monate als Gast in euerem Forum gelesen habe, habe ich mich jetzt entschlossen mich anzumelden.
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine Zami gekauft und hatte zuerst keine Probleme. Erst nachdem ich sie umgetopft habe, fingen die Probleme an. Dank euerem Forum habe ich sie wieder zu Leben erweckt. Ich hatte sie damals umgetopft, aber anscheinend in die falsche Erde. Ende letzten Jahres habe ich dann festgestellt, das sie Schädlinge hat. Komischerweise nur die Zami und die Pflanzen die daneben standen nicht. Ich habe die Zami im März in neue Erde umgetopft, die Wurzeln habe ich total freigelegt und gesäubert und dann in Grünpflanzenerde gesteckt. Einen schon ziemlich mitgenommenen Stengel habe ich angeschnitten und versucht das er Wurzeln bekommt. Es hat nicht geklappt.... aber einzelne Blätter hab ich soweit bekommen das sich Knollen bilden. Die umgetopfte Zami hat mittlerweile drei neue Treibe bekommen dank den Tipps die ich hier gelesen habe.
Und nun noch eine Frage. Im Frühjahr hab ich mir eine neue Zami gekauft, weil ich nicht geglaubt habe, das die alte durchkommt. Die wächst und gedeiht bestens, sodass sie fast den Topf sprengt. Was ratet ihr mir... jetzt umtopfen oder bis in den Herbst warten?
Für euere Tipps bedanke ich jetzt schon.
Melina