Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

enie

was eignet sich eigentlich am besten für die dattelsamen?kokohum oder anzuchtserde?
Herkunft: Hallein

Dani5400

Ich hatte sie in Kokohum und warm.
lg
Daniela

enie

hmm was nehm ich denn nu.ach ich glaube ich machs einfach so,5 in kokohum und 5 in anzuchtserde.mal schauen was besser klappt.lassen wir einfach die pflanzen sprechen :-#=
Herkunft: Hallein

Dani5400

Keimen werden sie in beidem. Nur in kokohum gehts schneller.
lg und viel Glück
Daniela

enie

dankeschön dani.

kathrin79

Hallo enie,

mich würde mal interessieren, wie es bei deinen Datteln so läuft? Du hast ja geschrieben, das du 5 im KOKOHUM und 5 in Anzuchtserde gesetzt hast, welche haben denn nun schneller gekeimt? Oder hat sich noch gar nichts getan.

Bin deshalb so neugierig, da ich auch 4 Kerne ausgesät habe und jetzt warte...

Lg Kathrin
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo,

ich bin zwar nicht enie, aber ich will mal meine Erfahrungen mitteilen. Bei mir sind die in reinen Perliten am besten und schnellsten gekeimt. Nach 1 Monat hatten die schon ziemlich lange Wurzeln. Jetzt hab ich sie in Palmentöpfe umgesetzte. Mal schauen wie lang es dauert, bis was grünes zum sehen ist

kathrin79

@ Muzze,

mit Perlite habe ich überhaupt keine Erfahrung, habe aber hier im Forum schon viel gelesen und werde mir auch welches besorgen.
Meine Datteln sind erst sei ein paar Tagen in der Erde. Hatte sie völlig vergessen, da sie eine Woche im Wasser lagen Dadurch haben die sich aber nicht verändert. Laut euren Erfahrungsberichten kann das ja noch dauern, bis sich was grünes zeigt.
Ich wünsche Dir viel Glück, das bei dir was keimt. Wäre schön wenn du dann mal ein Bild dazu hättest.
LG Kathrin
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Ich habe festgestellt, das die Saatschale bei mir am besten direkt auf der Heizung steht.
Jetzt keimen meine Datteln eine nach der anderen, aber 3 Wochen hat es schon gedauert bis sie rausschauten.

Es ging auch gut mit normaler Anzuchterde, aber ab 10 cm Höhe wird dann wieder in gröberes Substrat umgetopft.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir dauern die Datteln ewig. Ich hatte sie in ein Wasserbad gelegt, bevor ich sie in einem Torftöpfchen versenkt habe - das war am 28. Januar. Seitdem stehen sie feucht auf der Heizung.
Inzwischen habe ich wieder und wieder gezweifelt, was für einen Fehler ich gemacht haben könnte. Als ich heute in einem Töpfchen gewühlt habe, um die Datteln vielleicht doch noch in Perlit zu topfen, habe ich bei einem Kern eine kleine Wurzel gesehen, die zaghaft herausschaute.
Aber ich denke, das nächste Mal werde ich sie wohl auch im Keimbeutel in Perlite lagern.

kathrin79

Ich bin etwas verwirrt, was meine Kerne angeht.
Ich habe 4 Kerne ca. 1-2 Wochen im Wasser gehabt, da ich sie vergessen hatte.
Am 16.02.08 habe ich die 4 in Kokohum gesetzt.
Seit ein paar Tagen zeigt sich etwas Grünes, ich bin mir aber nicht sicher ob das schon der Kern ist, der keimt.
Hab mal ein Foto gemacht.

Sollte es die Dattel schon sein? Kann mir aber auch nicht vorstellen, das da ein anderer Samen( Pitaya) dazwschen gerutscht ist

Lg Kathrin
kern.jpg
kern.jpg (1.63 MB)
kern.jpg

Canica

Hallo Kathrin,
könnte doch sein. Oben haben ja auch manche geschrieben, dass es bei ihnen so schnell ging und wenn Du sie so lange im Wasser hattest, waren es anscheinend beste Voraussetzungen.
Freu Dich...
Aber wenn meine schon gekeimt hätten, könnte ich Dir sagen, wie eine frisch gekeimte Dattel aussieht.

kathrin79

Hallo Canica,

na das wäre ja dann echt schnell gegangen
Am besten ich durchforste mal das Forum nach Bildern mit Baby Datteln.
Ich melde mich dann nochmal ob ich eine kleine Dattel habe oder ob sich etwas anderes in den Topf gemogelt hat.

LG Kathrin

kathrin79

ich nochmal,

war keine Dattel. Ich habe mal in der Erde etwas gewühlt und alle 4 Kerne hatten eine kleinen Wurzelansatz , aber noch nichts Grünes.
Also ist da doch irgentein Samen mit in die Erde gekommen. Ich denke es ist Pitaya, die hatte ich einige Tage vorher in Verarbeitung.
Also weiter warten.....

Lg Kathrin

Canica

Gut zu wissen.
Naja, ärgere Dich nicht. Immerhin ist ja da schon ein Ansatz.
Und Pithaya ist ja auch nicht so schlecht....
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3