Minze im Haus - geht nicht lange gut

Blüten: 10

Croxxx69

Hallo,

also eigentlich habe ich Probleme mit den Pflanzen in der Küche, keine lebt bei mir mehr als 1 Monat.
Minze waren ausgetrocknet, erstmal schwarze Flecken, dann Schimmelbefall (wohl Mehltau). Aber genauso mit Basilikum...

Was mache ich falsch?
Hier mal die jetzige Lage von der Minze (Bilder im Anhang).

Es sind neue nachgewachsen, waren erstmal normal, jetzt haben einige auch diesen Schimmel...
IMG_4248.jpeg (631.39 KB)
IMG_4247.jpeg (439.53 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo

Du hast die Antwort in deinem Threadtitel geschrieben: Minze ist keine Zimmerpflanze, sondern ein einheimisches Gewächs, das nach draussen in die natürliche Umgebung gehört. Drinnen fehlen ihr Wind und Wetter, die natürlichen Temperaturschwankungen und gerade auch das UV-Licht. Die Blätter können sich ohne dieses nicht gesund robust entwickeln und deshalb nicht die geringsten Angriffe durch Schadorganismen (Tierchen, aber auch Pilze, Bakterien u.ä.) abwehren.

Auch das Basilikum benötigt für eine akzeptable Resistenz die Draussenbedingungen. Da es aber südlicher beheimatet ist und unsere Winter nicht erträgt, wird es am einfachsten einjährig kultiviert (jährliche Neusaat).

LG
Vroni
Blüten: 10

Croxxx69

Hm... also kan man Minze, Basilikum und CO nicht in der Kueche mehr als 1 Monat halten?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65149

Mara23

[M]
Nein, davon rate ich ab. In unseren Breiten nicht machbar und für den normalen Haushalt viel zu aufwändig.

Hast du einen Balkon?