Wie lange braucht ein Dattelkern zum keimen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Mühlhausen

mitze

Hallo

Wie lange braucht eigentlich ein Dattelkern bis er anfängt zu keimen
Habe vor ca 8 Wochen 3 Kerne eingepflanzt bis jetzt keimt noch nichts,bei wieviel
Grad sollten die Dattelkerne stehen habe sie in der Küche auf dem Fensterbrett stehen.

Whiteluna

hallo mize!
Ich habe am 21.10.07 ein Experiment gestartet. 5 Dattelkerne einfach in Erde gesetzt und 5 Kerne 2 Tage lang in warmen Tee eingeweicht. Die "normalen" lassen sich immer noch nicht blicken, die eingeweichten wachsen seit ca 4 Wochen unaufhörlich...bin mal gespannt wann die Blätter sich teilen. Ein bisschen Geduld brauchst du also auf jeden Fall. Ich hab die Erde immer feucht gehalten und den Blumentopf mit einer Plastiktüte abgedeckt auf der warmen Heizung stehen lasen.
Für mich war das übrigens auch der erste Erfolg mit Dattelkernen.
Wünsche dir viel Erfolg!Lieben Gruß whiteluna
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Hallo mitze

Ich habe 5 Dattelkerne am 18.11.07 gesät.
Bisher ist eine gekeimt (17.12.07), hat sich aber noch nicht blicken lassen. Sie hat nur eine lange Pfahlwurzel.

Ich denke mal sie werden noch etwas Zeit brauchen.

Beim nächsten versuch werde ich sie auch mal einweichen.

Whiteluna warum hast du denn Tee genommen und kein normales Wasser? Hatte das einen speziellen Grund?

Viele Grüße

Gillian
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo mitze,
schau mal hier

<AXEL>

hallo ich bin alex und bin neu und wolte fragen ob mir jemand ein paar samen schicken kann??????

Anmerkung der Moderation:
Adresse aus Datenschutz-Gründen gelöscht!

Mara23

[M]
Hi Alex,

ess doch ein paar leckere Datteln aus dem Supermarkt, dann hast du Samen!

Und ja: willkommen bei den Greenen!
Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo Mitze!
Ich hab vor Weihnachten ca. 10 Dattelkerne (getrocknete vom Hofer - bei euch Aldi) eingesetzt - 9 sind mit Sicherheit gekeimt. Mit dem Erfolg hab ich nicht gerechnet - wenn ich gewusst hätte, dass alle keimen.... Wer ahnt den so was? Hatte sie sehr warm stehen (auf der Heizung). Sie haben alle die Pfahlwurzel gebildet und jetzt schön langsam schiebt sich bei 3 oder 4 der Kern aus der Erde. Werde hoffentl. nicht mehr gar so lange auf Blätter warten müssen.
Zum keimen haben sie ca. 2 - 3 Wochen gebraucht. Mehr nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass sie auf der "ungerippten" Seite ca in der Mitte anfangen zum "schleimig" aussehen - und dann kommt genau daraus die Wurzel. Den ersten Kern hätte ich beinahe weggeschmissen, weil ich geglaubt habe, dass er schimmlig wird. Falls es tatsächlich nicht klappen sollte mit der Keimung, kannst dich im Frühling gern an mich wenden wgn einem oder zwei Sämlingen.
lg und viel Glück
Daniela
Herkunft: herten

holly

hallo.
Meine datteln haben nur ca.15 tage gebraucht. Waren frische datteln von 21 sind 21gekeimt.

mfg jonas
Herkunft: nordhorn

elke

Meine ersten 2 Dattelsamen,die mir mal jemand geschickt hat,haben fast 4 Monate gebraucht zum keimen.Und 2 Samen,die Ich frisch aus einer Dattel befreit hatte,haben 3 Tage gebraucht.Alle Samen hatte ich vorher 2 Tage im warmen Wasser eingeweicht.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine Kerne waren, grob gerschätzt , 14 Tage in der Erde . als ich ungeduldig nachschaute und in der Erde grub, ganz sachte ... ...........hatte sie schon Wurzeln gebildet , das geht bei ihr am schnellsten , einige Zeit später kam dann auch das erste Blatt .
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das kann ich auch bestätigen, dauert zwei bis drei Wochen bis die Datteln keimen
Herkunft: Potsdam

Spencer

Denkt dran, dass das riesige Büsche werden, ich habe schon Probleme mit der Unterbringung im Winter! (Kommt mir jetzt nicht mit Wintergarten oder Garage!)
Spencer

Mara23

[M]
Hallo Spencer,

erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen und viel Spaß hier im Forum....

Wie Büsche? Könntest du da mal Fotos zeigen????
Naja, bis das soweit ist, brauchen die ja ein paar Jährchen... so schnell wachsen Dattelbäume ja nicht....
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3