Pistazien Kerne keimen lassen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 20
Betreff:

Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich versuche Pistazienkerne keimen zu lassen. Ich habe die Kerne einen Tag vorgequellt, die in der Erde / Seramis - Mischung sind ein paar Wochen drin, fast ohne Reaktion - bei einem Kern tritt eine Verformung auf, da könnte so langsam was kommen. Das Experiment davor missglückte.

Vorher hatte ich die mit einer durchsichtigen Haube (sind ehemalige Fertig-Salat-Verpackungen ) abgedeckt, um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, dann schimmelten 2 von denen, die habe ich entsorgt.

Habe gelesen, das die in Seramis gut gedeihen, man soll die nicht zu feucht halten und Pistazien sind Kaltkeimer. Wer hat Erfahrung mit Pistazien erfolgreich keimen lassen? In den Threads hier steht nichts konkretes.

In meiner Seramis-Schale (seit 13.06. drin) zeigt ein Samen weisse Stränge, was ist das? Anfang von Schimmel, oder sind das kleinste Wurzelfasern?

Sollen die lichtdurchlässig abdecket werden, um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen (Gewächshaus)? Sonnen- oder Schattenplatz? Wie feucht soll das Substrat gehalten werden? Was gibt es noch zu beachten?

Danke & Grüsse Schwoab
IMG_20180616_111316011_HDR.jpg
IMG_20180616_111316011_HDR.jpg (1.29 MB)
IMG_20180616_111316011_HDR.jpg
IMG_20180616_111309482_HDR.jpg
IMG_20180616_111309482_HDR.jpg (1.28 MB)
IMG_20180616_111309482_HDR.jpg
IMG_20180616_111325476.jpg
IMG_20180616_111325476.jpg (1.18 MB)
IMG_20180616_111325476.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24140
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50205
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hast du auch das hier
pistazien-aussaat-t103603.html#p1255022
gelesen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 17:08 Uhr  ·  #3
Dann stelle ich die Pistazienkerne auf den Balkon, Nachts ist es noch deutlich kühler, als am Tag.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 17:50 Uhr  ·  #4
Wo hast du denn die Samen her?

Die sehen fast aus wie Pistazien aus dem Supermarkt. Die gespaltene Schale deutet auch darauf hin. Wenn dem so ist sind sie geröstet, dann wird das nichts mehr mit keimen.
Ich hoffe du hast frische Samen von einem zuverlässigen Händler und nicht bei einem der vielen Anbieter anderen gekauft
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 19:11 Uhr  ·  #5
Sind von Sunshine Seeds, denke doch, das da gutes Material kommt. Die haben sich heute weiter geöffnet, als die Sonne drauf schien. Davor schön eingeweicht.

Kann mir jemand konkretes zu Licht- Feuchtigkeit- und Wärmeverhältnisse sagen, wie es die Pistacia Vera mag zum gedeihen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24140
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50205
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 09:31 Uhr  ·  #6
Auch dazu gibt es hier
pistacia-vera-echte-pistazie-t13947.html#p147392
etwas
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 10:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

in den Link steht viel über bereits gewachsene Pflanzen / Bäume. Ich habe schon viele Threads durchgelesen, jedoch steht nirgendwo konkret, wie man genau die Kerne zum keimen bringt, sprich Licht- Feuchtigkeit- und Wärmeverhältnisse.

Folgende Schritte:

1. vorquellen für 24 Stunden
2. Substrat am geeignetsten Seramis
3. nur die Spitze ins Substrat stecken

Nun 4. wie feucht soll man die Kerne / das Substrat halten? Man spricht von wenig, sogar davon, das man es auch mal austrocknen lassen kann. Ich befeuchte das Substrat leicht mit einem Wassersprüher. Bei strahlender Sonne ganz wenig aufsprühen mehrmals täglich, so das minimal Feuchtigkeit um die Kerne sind. Der Keimvorgang von Kernen / Samen wird sonst unterbrochen, so heisst es und gilt doch bei allen Samen / Kernen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das alle 2 Tage befeuchten reicht an heissen Sommertagen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43293
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11907
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 13:19 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 15:14 Uhr  ·  #9
Hallo,

mittlerweile sind 3 weitere Samen verfault. Werde es mit den nächsten im Zimmergewächshaus probieren und achten, das es da nicht zu feucht ist.

Bei einem sieht man etwas, der könnte doch bald sprießen!? Habe den mal umgedreht und abfotografiert.

Pistazien sind bisher meine schwierigste Geburt ...aber das bekomme ich auch noch hin!

Wenn jemand Erfahrung mit Pistazien hat, immer her mit Vorschlägen.
IMG_20180621_150223931.jpg
IMG_20180621_150223931.jpg (1.13 MB)
IMG_20180621_150223931.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 22:23 Uhr  ·  #10
Heute klaute doch tatsächlich ein Vogel, oder ein Eichhörnchen 5 meiner Pistazien! und auch gerade den, der am keimen war.

Ich habe nun noch 9 Stück. Zum Thema Kaltkeimer, sollte ich die nach dem quellen in den Kühlschrank (7 Grad) auf Zewa, oder in Seramis stellen? Wäre das vielleicht besser?

Eigentlich gehe ich davon aus, das man bei Sunshine-Seeds gute, keimfähige Ware bekommt, aber dennoch mal die Frage, wo bekommt man ansonsten gute Ware?

Bin im Sommer in Kroatien, gibt es dort Pistazienbäume? Würde mir dann direkt mal ein Kilo mitnehmen und weiter versuchen die Dinger zum keimen zu bringen.

Danke & Grüsse vom

Schwoab
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 13:21 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe mir heute wieder 20 Samen bei Sunshine Seeds bestellt. Hat noch jemand einen guten Rat auf Lager?
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 21:21 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 22:22 Uhr  ·  #13
Nicht wirklich... die Samen habe ich ja bald wieder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 11:18 Uhr  ·  #14
Hallo,

mittlerweile sind von den 20 Pistazien die hälfte verfault. Ich habe sunshine-seeds heute kontaktiert, mal sehen, was die dazu sagen. Jedenfalls sind die Samen nicht mehr lieferbar, vielleicht lag es daran, das die nicht keimfähig waren?

Gibt es eine andere Alternative / Bezugsquelle, außer die ich im Netz finde - für 5 Samen grob 9 € inkl. Versand zu bezahlen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Pistazien Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 14:55 Uhr  ·  #15
Anmerkung der Moderation

bitte keine angebote von samen/pflanzen im forum, dafür haben wir die kleinanzeigen DANKE

buysell/index.php
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.