Wie bringe ich Olivenkerne zum keimen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Herkunft: Heinsberg

kleine Hexe

Danke Ruth!

Habe ja auch den Baum nicht "zerstört" lieber Gast. Also bitte nicht so aufregen.....

Die beiden Olivenkerne sind heute schon in zwei Mini-Gewächs-Häuser umgezogen. Die Plastikbeutel auf dem Aquarium konnten die Wäreme nicht wirklich halten. Ich habe sie nun in "Fruit-two.day"-Fläschchen. Die sind stabil, durchsichtig und so klein, dass ich sie überall unterbringen kann.
Soll ich den Drehdeckel zu machen oder lieber eine durchlöcherte Plastikfolie benutzen?
Herkunft: Berlin

Bergfex

Was sind "Fruit-two.day"-Fläschchen? Klingt interessant... so eine Art Joghurtbecher? Ich würde sie nicht zuschrauben, sondern nur eine durchsichtige Abdeckung drübergeben. Ich stülpe in solchen Fällen einfach nochmal einen durchsichtigen Becher drüber, den kann man auch leicht abnehmen.

kleine Hexe

"Fruit-two-day" ist so ein Frucht-Drink. Die Flaschen sind aus stabilem Kunsstoff, durchsichtig und fassen 200ml, und die haben einen Schraubverschluss.
Habe ich genommen, weil ich keine Becher hatte,
Ich dumme Nuss habe auch im März meine "Extrem-Mini"-Gewächshäuser weggeworfen....
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Ab und zu mal "lüften" für kurze Zeit.
Und wenn die Pflänzchen kommen, dann Folie oder Deckel ganz abmachen (aber dafür sorgen, daß es nicht zum Kälteschock kommt).
Liebe Grüße und viel Erfolg, Ruth

kleine Hexe

Danke!

Ich hoffe, dass es mal funktioniert....Aber hier brauche ich ja keinem zu erzählen wieviel Herzblut man in so was steckt...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

Also ich habe zwei kleine Olivengewächse aus den Kernen von eingelegten Oliven gezogen. War so eine Plastikpackung mit grünen Oliven.

Ging wunderbar(selbst für meine sehr bescheidenen Gärtnerfähigkeiten). Erde drunter, Kerne rein, Erde drauf und nicht zu oft vergessen Wasser zu geben .

Sind beide jetzt so etwa 15cm hoch...

Vielleicht muss man einfach nur naiv daran glauben das es geht

raljohns

Hallo kleine Hexe

schade , dass du uns nicht auf dem laufenden gehalten hast

Wie geht es denn nun 1 Jahr später deinem Olivenbaum?
Könntest du deine Vorgehensweise noch genauer schildern?

Schöne Grüße
Raljohns
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

frische Oliven sind ungeniessbar, weshalb man die so nicht zu kaufen bekommt.
Erst nach einiger Zeit in Salzlake eingelegt sind die Bitterstoffe neutralisiert und man kann die essen

Was ist denn aus den Oliven geworden? Sind sie aufgegangen?
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich buddel den thread mal wieder hoch.
Ich habe vor, nächstens Oliven zu säen (Danke liebe(r) Wichtel ). Irgendwio hab' ich gelesen, Oliven sind Lichtkeimer. Wer hat denn nun echte Erfahrung damit? Lichkeimer? Oder doch verbuddeln? Geht's in Torfquelltöpfchen?
Danke und Gruß
Ulli
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Hey aceituna, genau, lass uns dieses Thema mal wieder ins Gespräch bringen!

Ich denke aber, es ist schon irgendwie bezeichnend, dass zu Oliven wenig bis kaum Erfolgsmeldungen kommen

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass so harte kompakte Kerne keine Lichtkeimer sind, aber vielleicht war das ja auch der Fehler, ich habe jetzt auch gelesen dass sie wohl Lichtkeimer sein sollen

Ich habe meine Olivenkerne seit dem 5.10. erst in Kokohum, dann in Seramis. Nichts tut sich , also glaube ich das langsam auch mit den Lichtkeimern....

Naja, jedenfalls habe ich vor zwei Wochen oder so mal einen Kern geopfert und mit der Knoblauchpresse geknackt, um nachzusehen, ob sie vielleicht schon innen tot sind aber der Kern war innen weiss, feucht, und sah nicht gammlig aus. Er roch auch nicht faulig, sondern eben nach Olive also besteht wenigstens noch Hoffnung!

Dann werde ich mal die Kerne an die Oberfläche holen- sind ja eh in Ferrero-Plastikdosen.
Herkunft: Marl , 70 m über NN

Van Nelle

hallo Gloria
ich habe auch Olivenkerne im Wasser liegen , warte aber ab bis Wurzeln kommen und stecke sie dann erst in Erde, du hast recht ....über Oliven kann man hier sehr wenig lesen.... ich habe mal gegoogelt und es sind doch Lichtkeimer. Immer hell und sonnig stellen und eine Temp. Von 22 - 25 Grad halten. Besser mal trocknen lassen als zu feucht. Im Winter nicht unter 5 Grad stellen sonst fallen alle Blätter ab. So wir warten also erstmal die Wurzeln ab und dann schaun wa mal.....
Beim googeln habe ich das gefunden...www.cilento-nationalpark.de/garten.html
einfach kopieren und in die adressleiste einfügen ....besser weiß ich das leider nicht ...
Herkunft: Erbendorf

Edi60

ja, Oliven sind eindeutig Lichtkeimer und die Keimdauer kann schon mal 4/5Monate betragen, mehr als 20°C wären auch erforderlich zum Keimen

LG
Edi
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

sind olivenkerne nun lichtkeimer oder nicht? hier im forum und auch allgemein im netz stehen ganz unterschiedliche sachen!!! ich bin etwas ratlos.

GloriaTeasdale

Ups, habe aus Versehen 2x gepostet...

GloriaTeasdale

Hm, dann ist ja gut dass ich sie in durchsichtigen Boxen über der Heizung stehen habe- sie haben etwa 15 cm Abstand zur Heizung, damit sie es zwar warm haben, aber nicht geröstet werden
Ausserdem bekommen sie so auch LIcht ab.

Seit ich sie vor einer Weile ausgebuddelt habe, bekommen einige Kerne grüne Stellen. Aber kein Schimmelgrün, sondern dunkler, durchdringender und eher so als ob sich da was tut und sie Lebenszeichen von sich geben
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5