Wie bringe ich Olivenkerne zum keimen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
Herkunft: Heinsberg

kleine Hexe

Hallo Ihr Lieben,

ich war grade im Baumarkt und habe dort von ein zwei Olivenbäumchen einige Oliven entwendet ( Ich schäme mich auch ganz furchtbar....)

Jetzt meine Frage. Was muß ich jetzt damit tun? Mit Frucht eingraben? Aus dem Fruchtfleisch befreien? Quellen lassen und einpflanzen?

Gruß, kleine Hexe
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo kleine Hexe,
na, dann schäm Dich mal furchtbar weiter
Das kommt auch bei uns anderen vor, daß wir nicht widerstehen können (wollen). So eine Gelegenheit kommt ja nicht jeden Tag vor.

Du mußt vor allen Dingen das Fruchtfleisch entfernen, weil das ohnehin matschig wird und verschimmelt. Dann würde ich den Kern mal ein paar Tage abtrocknen lassen und hoffen, daß die Frucht schon soweit reif war, daß der Kern auch keimen kann.

Mehr kann ich Dir dazu im Augenblick leider nicht schreiben, da ich keine Erfahrung mit der Ansaat von Olivenkernen habe - aber schau doch mal hier unter der Suchfunktion nach (einfach "Olive" eingeben). Vielleicht findest Du schon den richtigen Hinweis. Ansonsten warte einfach ab - sicher melden sich auch andere. Vorab kannst Du ja schon mal den Kern säubern.
Liebe Grüße und teil uns Deine Erfahrungen mit, damit wir daraus lernen können.
Ruth

terence

Hallo kleine hexe,

soweit ich weiss muss nur der Kern der Olive ca.2cm tief in die Erde, mit der Spitze nach oben zeigend! Bis zur Keimung können aber gute 4-12 Wochen dauern!

Mfg

kleine Hexe

O.K.

Der erste Kern war so weich, dass ich ihn beim Entfernen des Fruchtfleisches zerstört habe.
Bei den anderen werde ich vorsichtiger sein......
Herkunft: Hannover

belascoh

dann wird er wohl noch nicht reif genug gewesen sein!

kleine Hexe

Die anderen Kerne konnte ich ganz einfach vom Fruchtfleisch befreien. Danach habe ich sie in der Sonne trocknen lassen.

Dann wurden sie an einer Seite etwas angefeilt. Ich habe dann Plastikbeutel mit feuchtem Perlit gefüllt. Die Beutel liegn jetzt auf dem Aquarium, um von dort die Wärme der Leuchtstoff-Röhren auszunutzen.

Jetzt heißt es abwarten. Wenn ich mich richtig informiert habe, kann es 12 Wochen dauern bis die Samen keimen.

Ich halte euch af dem Laufenden.

kleine Hexe
Herkunft: Hannover

belascoh

na dann drücken wir dir die daumen! und sind gespannt auf deine resultate!
lg und so...
belascoh
Herkunft: Berlin

Bergfex

Kann man da nicht auch einfach Olivenkerne aus gekauften, z.B. in Öl eingelegten Oliven nehmen? Oder muss man sie beim Baumarkt entwenden?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Bergfex
Kann man da nicht auch einfach Olivenkerne aus gekauften, z.B. in Öl eingelegten Oliven nehmen? Oder muss man sie beim Baumarkt entwenden?

hallo bergfex

die kerne von den eingelegten oliven kann man nicht nehmen, die oliven werden erhitzt und dann eingelegt und die gläser werden dann noch ultrahocherhitzt um sie haltbar zu machen😉 die samen sind tot
Herkunft: Berlin

Bergfex

ah, ich verstehe - danke! damit erledigt sich das experiment
also bleibt doch nichts anderes übrig, als einen olivenbaum zu suchen...

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Bergfex
ah, ich verstehe - danke! damit erledigt sich das experiment
also bleibt doch nichts anderes übrig, als einen olivenbaum zu suchen...

oder frische oliven kaufen

kleine Hexe

Ich wüßte gar nicht wo ich frische Oliven herbekommen soll. Selbst die türkischen Geschäfte und Stände hier haben nur eingelegte Oliven....

Rose23611

[M]
versuch es mal in einen italienischen oder spanischem laden manchmal kann man die da bestellen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Warum kaufst Du die Olivenbäume im Baumarkt nicht einfach. Über solche Menschen, die ständig Ableger oder Triebe (Früchte) klauen, könnte ich mich nur ärgern.
Kein Wunder, dass Baumarktpflanzen ständig kaputt sind!
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Lieber Gast,
es geht nicht ums "Kaufen" oder "Klauen", sondern um die Freude, Pflänzchen selber zu ziehen!
Deshalb sind wir nämlich hier!
Nix für ungut - war nur meine Meinung.
Gruß Ruth
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5