Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 16:58 Uhr  ·  #271
VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANBÖEN
für Kreis Eichstätt
gültig von:
Mittwoch, 22.07.2015 13:00 Uhr bis:
Donnerstag, 23.07.2015 03:00 Uhr


Amtliche WARNUNG vor HITZE
für Kreis Eichstätt
gültig von:
Dienstag, 21.07.2015 11:00 Uhr bis:
Mittwoch, 22.07.2015 19:00 Uhr

Infos: wetter.com
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 08:18 Uhr  ·  #272
Es kam... nichts! Gar nichts.
Es hat leicht abgekühlt. Heute morgen hat es ein bisschen getröpfelt - kaum dass die Luft feucht war.
Nun ist es immerhin bewölkt und es weht eine leichte Briese.

Wir hätten den Regen bitter nötig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 09:02 Uhr  ·  #273
Hier hat es wieder gewittert und es kam eine Menge Regen runter. Leider auch zu stark und zu windig, sodass es meinen Balkon trotz Überdachung in ein kleines Schlachtfeld verwandelt hat. Den Torf von den Karnivoren hat es überall verspritzt und verteilt. Albtraum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3674
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12743
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 09:23 Uhr  ·  #274
Wow,es kam ganz schön runter gestern Abend. 25 Liter sagt der Wetterdienst ... und da war es noch mitten beim Gewittern!
Zunächst ganz "harmlos", aber dann kam es so dicke, dass es zum ersten Mal bis zur Balkontür spritzelte, weil ich die Verglasung nicht völlig zu gemacht hatte. Die Hasis habe sich aber in die hinterste Ecke geflüchtet.
Selbst im Schlafzimmer musste ich die Fenster zumachen, weil es reinspritzelte ...

Nachher werden wir mal den Garten kontrollieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 09:44 Uhr  ·  #275
Ich konnte auch ne Menge Regenwasser sammeln obwohl ich nur so ne kleine Wanne stehen habe. Da sammelt sich normalerweise mal ein halber bis ganzer Liter nach einem normalen Regen. Diesmal waren es so an die 3, sodass ich es schon in einen 2. Kanister füllen musste.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 13:10 Uhr  ·  #276
Hier hat es gestern auch ganz ordentlich geschüttet incl. Hagel, 25l/m² zeigte mein Regenmesser im Garten.
Das tat aber auch Not!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 20:16 Uhr  ·  #277
Servus zusammen,

hier zog es gestern zwar erst mal ganz gut auf, aber das Gewitter hat sich dann kaum bewegt und fiel nach einer Weile an Ort und Stelle wieder in sich zusammen. Immerhin konnte ich ein paar schöne Erdblitze beobachten. Mehr als 4 Tropfen pro m² hat's nicht gegeben. Aber heute früh um dreiviertel 8 begann es kräftig zu schütten. War zwar nicht allzu lang, aber dennoch sehr willkommen. Ein bisschen gedonnert hat's dabei auch.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 00:02 Uhr  ·  #278
Aufs Wochenende könnte es je nördlicher man in DE geht umso stürmischer werden. Ein kleiner Giftzwerg von Sturmtief zieht vom Atlantik her rein und machtl gewisse Wetterdienste schon jetzt etwas nervös. Nun gut, es sind Ferien, überall Outdoorveranstaltungen und Festivals, volle Campingplätze und vollbelaubte Bäume. Da sind Winterklassiker tatsächlich nicht so dolle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 08:18 Uhr  ·  #279
Zitat geschrieben von Toblerone
Nun gut, es sind Ferien,

Bayern hat noch keine Ferien.
Dafür hat meine Ecke auch nach wie vor keinen halben Liter Wasser gesehen.
Alles wird welker und schwächer. Die Erde hat schon keine Risse mehr sondern richtige Krater in die man Hände stecken kann. Bäume/Sträucher alles lässt die Blätter und Äste hängen. Rasen braun und verbrannt.

Zumdindest ist es jetzt nicht ganz so heiß und am Mittag sagt der Wetterbericht "nur" 30°C an.
Übers Wochenende Wolkig mit rund 25°C. Jippiejuche.

Krass wie sich das Wetter innerhalb weniger Kilometer ändern kann!
Wenn man sich die Unwetter im Norden ansieht... Ich weiß nicht, was mir lieber ist..!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 11:02 Uhr  ·  #280
Perse, hier in NRW sind die Ferien schon halb rum ...
und nach der ersten Hitzeperiode wurde es auch echt erträglich. Und es hat einigermassen geregenet, an einem Tag mehr als am anderen, aberhin soviel dass ich derzeit nicht gießen muss.
Aber auch das ist hier ein paar Kilometer weiter schon anders. Montag z.b. war es bei einer Freundin so, dass sie soagr Pfützen auf der Straße hatte - 3 km weiter südlich bei mir- pupstrocken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 11:19 Uhr  ·  #281
In Augsburg ist auch alles trocken und staubig....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 16:19 Uhr  ·  #282
Zu vorgestern gerade noch einen Bericht gelesen über Thüringen.

"Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, gingen etwa in Neuhaus-Schierschnitz (Landkreis Sonneberg) in nur einer Stunde rund 57 Liter pro Quadratmeter runter. Normalerweise verteilt sich diese Regenmenge auf den gesamten Juli."
Quelle:http://m.thueringer-allgemeine.de/web/mobil/leben/detail/-/specific/Unwetter-in-Thueringen-Vollgelaufene-Keller-und-umgestuerzte-Baeume-1927740475

57 l/m2 in einer Stunde

Zwecks Sturm schützt eure Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 20:53 Uhr  ·  #283
Servus zusammen,

um noch mal auf das morgige Sturmtief zurück zu kommen - für Juli ist sowas eigentlich eine Seltenheit, auch wenn der Sturm sicher nicht mit Niklas vom 31. März konkurrieren kann. Es könnten auch kräftige Gewitter eingelagert sein, d. h. das sind sie sogar jetzt schon, die liegen derzeit über dem Ärmelkanal.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 22:08 Uhr  ·  #284
Perse,
Unwetter im Norden ....??? Wo ???
Bin mal gespannt,ob morgen etwas Regen kommt,angesagt ist er jedenfalls!
Mein Sohn hat heute Mühe gehabt,ein paar Regenwürmer zum Angeln im Kompost zu finden .
Das war gar nicht schlecht,so hat er den Kompost gleich etwas umgeschichtet ....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 25.07.2015 - 13:09 Uhr  ·  #285
*schimpf* hier bläst es mächtig, Fenster hatte ich nur noch eines auf Kipp und eben auch geschlossen weil sogar in der Wohnung die Türen rappeln und ich müsste rein theoretisch nochmal raus zum Einkaufen

Abgesehen von solchen Tagen wie heute, finde ich es schon seit Monaten oft ziemlich windig. Jedenfalls musste ich noch nie so oft Papierschnipseln hinterherlaufen wie dieses Jahr weil sies beim Umschütten in den Papiercontainer weggeblasen hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.