Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 21:32 Uhr  ·  #256
Servus zusammen,

hier kam heute fast nix. Es hat nur kurz etwas geregnet, aber die prognostizierten Gewitter sind nicht eingetreten. Vielleicht ja morgen, aber das muss ich abwarten. Inzwischen lassen hier einige Pflanzen, auch Sträucher, schon die Blätter hängen, so trocken ist es inzwischen. Ein Regenguss würde sehr gut tun.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 09:07 Uhr  ·  #257
In Augsburg hat es auch nur ein bisschen den Staub von den Blättern geduscht.
Ich musste trotzdem gießen.
Hoffentlich kommt heute mehr Regen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 10:06 Uhr  ·  #258
Bei uns hat es gestern abend schön geregnet und jetzt kam ebenfalls eine Husche englichen Landregens herunter.
Lt. Wetteronline oll das so bis zum Nachmittag gehen. Warten wir mal ab.
Der Garten würde es sehr begrüßen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 13:03 Uhr  ·  #259
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 13:25 Uhr  ·  #260
Bei uns wohl schwere Dürre. Aber so wie es bei uns geregnet hat, kann ich mir das nicht so recht vorstellen Am Fluss müsste sich das ja auch bemerkbar machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 15:14 Uhr  ·  #261
Servus zusammen,

ich kann mir das mit den Karten auch nicht wirklich vorstellen. Gerade an den Bergen soll schwere Dürre sein, wo es am meisten gewittert hat und wo teilweise viel Regen runter kam, z. B. im Berchtesgadener Land?

Hier hat's heute früh um 5 ein bisschen gewittert, aber viel Regen war es auch diesmal nicht.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 15:30 Uhr  ·  #262
Laut der von Tetrodotoxin verlinkten Karte liege ich "nur" auf der Grenze zw. "ungewöhnlich trocken" und "moderate Dürre". Würde ich bestreiten, denn der Regen in der zweiten Junihälfte hat nicht mal gereicht, um die die Trockenheit in der ersten Junihälfte auszugleichen. Und seit dem 27.6. hatten wir keinen Regen mehr, der den Namen verdient, und das bei teilweise fast 40 Grad und durchgehend starkem Sonnenschein.
Es waren zwar immer Gewitter mit moderaten 8-12 Litern pro m² angekündigt (brauchen würde ich 20-25 minimum), aber das, was dann kam, war ein laues Lüftchen und zu keinem Zeitpunkt mehr als 2 Liter. Bin mal gespannt, was heute zusammenkommt, es regnet immer mal wieder schwach für etwa 10 Minuten.......


Bei uns vertrocknen einige Gladiolen. Ich weiß, daß die etwas empfindlich auf zu große Trockenheit reagieren sollen. Aber ich weigere mich, die Gladiolen zu gießen, wenn ich das Wasser für Gemüse brauche; und meine Mutter überläßt die Gladiolenzwiebeln ohnehin im Winter ihrem Schicksal, weil sich das mühsame Ausgraben aus dem Lehmboden und das Überwintern nicht wirklich lohnen.
Aber in den letzten drei Jahren habe ich selbst bei anhaltender Trockenheit nie Schäden an den Gladiolen feststellen können - dieses Jahr ist das erste Mal, also für mich noch ein Anhaltspunkt, daß unser Boden mehr als einfach nur "trocken" ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 16:08 Uhr  ·  #263
Hm, wenn ich nach der Dürrekarte gehen sollte, hätte bei mir im Bereich nie extreme Dürre geherrscht.
Dabei kam es von März bis Juni kaum zu nennenswerten Niederschlägen, was sich gerade bei den Saatpflanzen wie Möhren und Erbsen negativ auswirkte.
Allerdings gab/gibt es wirklich jetzt Tage, wo wir gut Regen in moderatem Tempo ab bekamen,der auch eindringen konnte in die Erde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 20:15 Uhr  ·  #264
Für Bayern gibts auch die Karte des Niedrigwasser-Informationsdienstes: http://www.nid.bayern.de/
Da wird die Lage ein wenig anders (meiner Meinung nach nachvollziehbarer) dargestellt.

In Erlangen hat es zeitweise kräftig, aber nicht länger anhaltend geregnet. Hier ist es immer noch sehr trocken und der "Rasen" vor unserem Haus ist schon ganz gelb (wobei sicher auch die schlechte Pflege für den traurigen Zustand mitverantwortlich ist...).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 20:39 Uhr  ·  #265
Ich glaube, die Karte wird nicht richtig verstanden: Es geht nicht um die absolute, sondern die relative Bodenfeuchte im Vergleich zu den angegebenen Jahren. In der Sahara wäre vermutlich keine Dürre zu verzeichnen, da es dort in den meisten Gebieten immer extrem trocken ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 22:05 Uhr  ·  #266
Naja, irgendwie versteht vermutlich jeder etwas anderes bei dieser Karte.
Nur finde ich, zwischen absoluter und relativer Dürre unterscheiden die Meisten eben nicht, sondern sie sehen ihre Pflanzen leiden. Frag mal die Landwirte, die durchaus erhebliche Verluste einfahren, weil es eben lange Zeit so trocken war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 12:59 Uhr  ·  #267
Also mit den Karten kann ich - zugegebenermaßen - auch nicht viel anfangen.
Von "extreme Dürre" (Tetrodtooxin) bis "sehr niedrig" (Firemouse).. Naja. Ich verlass mich auf die 80-jährige Erfahrung meiner Oma:
"So trocken weiß ich selten"
Die riesen Haselnüsse vom Haus lassen die "Flügel" hängen und auch so sind sämtliche alte Sträucher "welk". Der Boden stein hart und auch sonst alles viel zu trocken. wenn es jetzt einen Regenduscher macht läuft eh alles nur ab ohne im Boden zu versinken.
Auch für die Landwirtschaft wäre es bitter nötig, wenn es jetzt mal zwei, drei Tage richtig regnen könnte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 15:00 Uhr  ·  #268
Über zu wenig Regen kann sich der Norden nicht beklagen !
Aber es ist ständig windig,heute mal wieder extrem,und das trocknet den Boden,besonders auch die Hängeampeln,sehr aus! Ums Gießen kommt man nicht drumrum!

Heute im GC alles für die Herbstbepflanzung gesehen..........,ich wurde richtig deprimiert,das kanns doch nicht gewesen sein mit dem Sommer !!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 19:12 Uhr  ·  #269
Anne, ich kann es dir nachfühlen, doch denk dran, bald gibbet es wieder Lebkuchen, während du vielleicht gerade alles für den Sommerurlaub zusammensuchst.

Nä, was die Trockenheit angeht, hatte ich heute das beste Beispiel, Gemüsebeet geht, an der frischgefällten Ex-ZUckerhutfichte totale Trockenheit bis in die Tiefe. Dabei hatte es in der Nacht hier zweimal für längere Zeit geregnet!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 22:18 Uhr  ·  #270
In 4 Monaten geht's schon wieder an die Adventsgestecke,ich fasse es nicht!!!
Eines hatte ich mir vorgenommen,dass ich jeden schönen Tag,jeden Sonnenstrahl nutze, und das ziehe ich auch durch.
Der Haushalt interessiert mich dann nicht !!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.