Wetter- und Unwettersmalltalk

Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Also ich trau mich ja gar nicht erzählen wie das Wetter momentan bei uns ist :P

Es ist nahezu perfekt. Nahezu täglich bzw Nächtlich Regen zwischen fünf und fünfzehn Litern. Tagsüber warm, zwischen 20 und 30 Grad. Nur wenige, richtig heiße Tage mit Sonne und ansonsten immer wieder bewölkt.

Allerdings hatten wir auch einige schwere Gewitter, aber man will ja nicht wählerisch sein.
Und nein, ich tausche mein Wetter jetzt nicht mit euch ;)
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13093

Loony Moon

Ich bin gebührend neidvoll blass ... heute kam mal eine Husche zum Staublöschen ... am Donnerstag waren es mal 2 Liter ... also alles nicht der Rede wert. Und der Boden hätte Fuchtigkeit so nötig.
Blüten: 490

Canis

In welcher Steppe wohnst du denn? :o

Bei uns regnet es seit Tagen immer wieder. Im Radio hört man ständig von gefluteten Kellern.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ich wohne auch in der Steppe :o
Der Garten ist wirklich staubtrocken bis mindestens 20cm Tiefe, weiter habe ich nicht gegraben.

Loony Moon

Zitat geschrieben von Canis

In welcher Steppe wohnst du denn? :o

Bei uns regnet es seit Tagen immer wieder. Im Radio hört man ständig von gefluteten Kellern.

Südliches Sachsen-Anhalt, Burgenlandkreis ... der Regenschatten des Harzes wirkt 1A.

Gerade eben zu meinem Feierabend zog es sich dunkel zu und jetzt regnet und windet es etwas ... mal sehen, wieviel Regen es netto wird.

Perse

Von gefluteten Kellern hab ich noch nichts mitbekommen.
Nachts regnet es häufig und tagsüber ist es angenehm warm und trocken. Grad so, wie es sein soll. (:
Wenn es so weiter geht, dann geb ich euch im Herbst was davon ab ;)
Herkunft: Berlin
Blüten: 3385

Schokokis

Perse na du bist aber "großzügig".
bei uns ist für die nächsten Tage auch schon wieder viel Regen angesagt. Ich kann das echt nicht glauben.... Aber hier in der Sandbüchse kann ja alles fein versickern. Vor allem wenn es so schön durchgeweicht ist wie jetzt. zuminedst meistens. auch hier gab es einige Feuerwehreinsätz letzte Woche.

Schon komisch. Ich dachte in Thüüüringen ginge die Welt unter. es war ja schon ein paar mal von Starkregen die Rede....

Na Loony ich drück dir weiter die Däumchen.
Solche Wetterscheiden sind schon echt krass. Bei uns ist das die Autobahn und in Potsdam die Havel..

Loony Moon

Das ist ja immer so eine regionale Sache mit den Unwettern. An einer Ecke geht die Welt unter und 5 Kilometer weiter ist alles knochentrocken.
Knappe 30 Minuten Regen, seitdem zerrt und zieht es sich herum, ohne Regen. Gefühlt keine richtige Abkühlung. Was will man machen??

Perse gönne ich den nächtlichen Regen, sie bekommt auch die negative Seite, auf das Rasen und Unkraut sprießen ... 8-) .
Gestern habe ich zwar auch bei mir Rasen gemäht, aber man merkt schon, dass Wasser fehlt.

Perse

....letzte Nacht waren es 24 Liter.

Und ja, mit dem Rasen mähen komm ich kaum hinterher und vom Unkraut red ich gar nicht....

Aber gestern hab ich meine Sträucher entlang des Zauns eingegraben, da war der Regen heute Nacht eine Wohltat. So muss ich heute nicht gießen

Loony Moon

... tja, Petrus hat offensichtlich mein Jammern gehört ... die ganze Nacht muss es ziemlich gleichmäßig geregnet haben ... auf jeden Fall hat mich der Regen halb wahnsinnig gemacht. Bzw. die gefühlt ewige Schwüle dabei.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3385

Schokokis

wir hatten heute auch schon wieder 12 l Regen von mir aus kann der Sommer immer so weiter gehen alle paar Tage Regen untd Temperaturen knapp über 20grad.

Perse

Puh, gestern hab ich noch gemeckert über den vielen Regen (täglich 20l)
Aber nachdem ich heute mitbekommen hab was in RLP los ist .... Furchtbar ist das, absolut unvorstellbar....
Herkunft: Oberbayern
Blüten: 185

Esti

Ja, im Tomaten Thread habe ich noch um meine Pflanzen getrauert, aber das verblasst alles angesichts der Bilder aus dem Westen Deutschlands...
Heute gab's mal eine Regenpause, davor jeden Tag mind. 10-15 Liter. Aber diese festsitzende Tiefdruckgebiet soll jetzt langsam abziehen.
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Auch h ier gab's in den letzten Monaten mehr Regen als das in den letzten Jahren im Sommer der Fall war. Man merkt's, dass alles reichlicher grün ist, vor allem bei den Bäumen merkt man einen Unterschhied. Das tut denen gut.

Aber das, was im Westen passiert ist, das ist ja schon krass. Gestern hieß es, dass noch 1200 Leute vermisst werden, das stelle man sich mal vor.

Ich bin ja froh, dass hier in der Münchner Schotterebene so etwas nicht passieren kann. Nach ca. 30-40 cm Humus kommt nämlich schon der Kies, da kann alles ganz gut versickern. Zudem sind hier keine Hänge, wo das wasser runter laufen und sich in Bach- und Flussläufen sammeln könnte.
Blüten: 490

Canis

Das ist echt furchtbar, was da im Westen passiert.

Da kann man nur dankbar sein, wenn man nicht in einem derart gefährdeten Gebiet wohnt. HIer gibt es Hänge, aber ich wohne ganz oben. So hoch muss sich das Wasser erst mal sammeln. Und der nächste Fluss ist auch einige Kilometer entfernt.