Wetter- und Unwettersmalltalk

Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

während wir weiter auf den Schnee warten, gibt's in den USA gebietsweise zu viel davon. Die Bilder auf der Bilderstrecke sind an den Großen Seen entstanden, wo der Lake Effect Snow zu chaotischen Zuständen geführt hat.

Der Lake Effect funktioniert so: Die kalte Luft streicht über den See, dabei wird die aufsteigende Feuchtigkeit der noch recht warmen Seen zu Schneefall, und der kann dann extrem stark werden. Das gibt es hin und wieder auch an Nord- und Ostsee bei uns, so war z. B. ein Teil der Schneekatastrophe von 1978/79 dem Lake Effect von der Ostsee geschuldet.

http://www.wetteronline.de/fot…art=single

Ich hätte schon gerne langsam mal Schnee, aber das ist dann schon ein bisschen zu viel...

Alles Gute

Max
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 900

Perse

Zitat geschrieben von MaxM

Ich hätte schon gerne langsam mal Schnee, aber das ist dann schon ein bisschen zu viel...

Ich auch! Ich auch! Ich auch! Aber nur so bisschen. Zucker auf den Feledern und Pflanzen...
Aber SO viel wie in den USA... nein Danke!
Aber leider kann man es sich nicht aussuchen.. oder wohl eher zum Glück!
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Max, das ist ja wirklich beeindruckend, aber wirklich wollen nö
So wie es grade mit den Temperaturen ist könnte es weitergehen, und dann am 24.12. so leise losrieseln, wenn wir aus der Kirche kommen(romantik aus).
Nein das ist wirklich katastrophe

LG
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Endlich hat sich die eingefahrene Grosswetterlage aus ihrem Griff zwischen den Hochs und Tiefs freibekommen Endlich gibt es mal wieder Wetter! Westwindwetter und Nordwestströmungen statt wochenlangens Hochnebelgrau.
Eine interessante Zusammenfassung ist die Sturmvorschau 11.-17.12. Bezieht sich zwar eher auf die Schweiz, allerdings betrifft das darin zusammengefasste Wettergeschehen auch Deutschland.
http://www.meteoradar.ch/wette…7-12-2014/

MaxM

Servus Toblerone,

das schon, aber nach Schnee schaut's leider weiterhin nicht aus. In der Nacht auf den 6. November muss es mal ein bisschen geschneit haben, mein Bruder, der an dem Tag hier am Ort war, sagte, dass frühmorgens, als er los musste, ein bisschen was auf seinem Wagen lag. Aber als ich raus bin, hab ich nichts mehr gesehen. Und seither weiter komplette Fehlanzeige mit dem Schnee. Nichtsdestoweniger ist eine lebhafte Westlage immer noch interessanter als lang anhaltendes Grau in Grau, von dem wir wirklich mehr als genug hatten. In Sachen Frost war hier auch noch nicht viel los, vorgestern und gestern ein bisschen Frost, sonst bisher nichts, Tmin dieses "Winters" bisher bei -2,4 °C. Derzeit ist's wolkig mit etwas Sonne, frischer Westwind, um die 6°C.

Alles Gute

Max

Toblerone

Hallo Max. Von Schnee wollen wir gar nicht reden, davon ist hier bei uns (Schweizer Mittelland) und wohl auch grosse Teile Deutschlands weit und breit nichts zu sehen. Im Gegenteil, wenn man sich die Karten für den Januar anschaut, siehts ziemlich bitter aus.
Und weil ich nicht weiss, ob ich die öffentlichen Karten hier einstellen darf (Mods?), verlinke ich mal ins Sturmforum. Es lohnt sich allerdings, die 3 Beiträge unter dem Beitrag mit den Karten zu lesen, bevor man die Krise bekommt ! http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=174745#p174745
(Für interessierte Laien, die obere Karte zeigt die errechnete Temperaturabweichung zum Durchschnitt, rote Farben bedeuten zu warm, blau/grüne Farben zu kalt. Die zweite Karte zeigt dasselbe, aber beim Niederschlag).

Wohlgemerkt, dies sind Langfristenprognosen, das sind computerberechnete Wahrscheinlichkeiten, mehr nicht! Sowas kann sich schnell mal ändern und wer weiss, vielleicht bekommen wir dann im Februar doch noch den dicken Winter.

Max, die maximale Minimumtemp. in meinem Ort liegt im ganzen bisherigen 2014 bei 0.8°C. Plus! Im ganzen 2014 gabs noch keinen einzigen Eistag, was durchaus ungewöhnlich ist. Den ersten leichten Frost hatten wir in der Nacht auf Mittwoch, da konnte man morgens tatsächlich Autoscheiben kratzen
Obwohl ich Schnee sehnsüchtig herbeiwünsche, bin ich schon glücklich, dass nun endlich der Hochdruckeinfluss, und damit das permanente Hochnebelgrau, vorbei ist. Gestern mal wieder richtige Wolken am Himmel zu sehen, löste regelrechte Glückgefühle bei mir aus

MaxM

Servus Toblerone,

die maximale Minimaltemperatur? Ich denke, du meinst das niedrigste Tmax, oder? Eistage hatten wir sowieso noch nicht, aber auch bisher nur 2 Frosttage, wie schon gesagt.

Das mit den wetterkarten, ob man die hier reinstelen darf, wäre mal interessant zu wissen. Ich hab für mein Forum seinerzeit, als ich das aufgemacht hatte, bei verschiedenen Anbietern angefragt (wetterzentrale.de, wetteronline.de etc), und die hatten nix gegen eine Verlinkung bzw. als Bild reinstellen.

Heute ist es jedenfalls wieder frühlingshaft mild hier, gut 10°C war's über Mittag, und im Garten bei meiner Mutter sprießt schon das eine oder andere, von Krokussen bis zu Narzissen. Ist ja schon etwas früh...

Alles Gute

Max
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Max, der Ansatz ist genau richtig.

Die Frage ist nämlich nicht, ob es hier erlaubt ist, sondern ob der Anbieter es erlaubt. Wenn es keine Probleme mit Urheberrechten gibt, ist das Einstellen hier natürlich kein Problem. Aber das kann eben von Anbieter zu Anbieter ganz unterschiedlich sein.

Etwas, das durch das deutsche Gesetz (Urheberrecht) oder die Geschäftsbedingungen eines Anbieters urheberrechtlich geschützt ist, darf nicht eingestellt werden. Aber nicht weil wir es so wollen, sondern weil wir die Schwierigkeiten von euch fernhalten möchten. Denn schadenersatzpflichtig ist der User, der so etwas macht, nicht der Forumsbetreiber (der ist nur verpflichtet die IP des Nutzers herauszugeben).

MaxM

Servus Andrea,

und genau deshalb hab ich bei verschiedenen Wetterseiten auch per Mail angefragt gehabt für mein Forum http://wetterfreunde.iphpbb3.com/forum/index.php . Die hatten alle nix dagegen, normal wird das ohne Probleme bewilligt, wenn man nett fragt. Nur ohne dass man vorher gefragt hat, sollte man es eben nicht tun... (wobei nur Verlinkung, aber nicht reinstellen, so dass man das Bild sieht, eigentlich schon gehen müsste, aber gut, das müsst ihr entscheiden. ).

Zum Wetter noch mal: Es schaut aus, dass die Westwetterlage vorerst bleibt. Tief Alexandra und Billie sind durch, das nächste lauert schon wieder bei Island. So lange der Jetstream zu weit nördlich ist, bleibt's auch so und die Kaltluft kommt nicht durch. Laut einiger Temperaturkarten hab ich gesehen, dass sich der strenge Frost weit weg von uns hinterm Ural versteckt. Und, wie gesagt, vorerst schaut es nicht nach einer Änderung aus. Schade eigentlich, ich hätte gerne mal ein bisschen was Weißes.

Alles Gute

Max

MaxM

Servus zusammen,

es bleibt offenbar beim milden Wetter - Tief am Atlantik/britische Inseln, Hoch über Südosteuropa, wir bleiben auf der milden Seite des Tiefs, auch wenn's ein paar kurze Schwälle kälterer Luft gibt, wie jetzt am Samstag. Aber das hält alles nicht lang. Bis zum Jahresende ist auch keine Änderung zu erwarten. Auch der Frost bleibt minimal, der strenge Frost versteckt sich weiter hinter dem Ural.

Also gibt's grüne Weihnachten und wohl auch einen grünen Jahreswechsel.

Alles Gute

Max

Toblerone

Hallo Max. Ich hätte dir jetzt gerne ein paar bunte GFS Karten präsentiert, kam aber noch nicht dazu, bei der Quelle mal nachzufragen, wies mit den Urheberrechten aussieht. Darum also hier wieder der Link ins Sturmforum, wo all die schönen Karten gepostet sind und sehr erfahrene, versierte Leute am Werk sind, denen ich durchaus zutraue, diese Karten auch richtig zu interpretieren (ich lerne ja selber auch noch).

Kuckst du: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=9306
Wie gesagt, bisher springt nur GFS darauf an, EZ (noch) nicht.

MaxM

Servus Toblerone,

GFS ist immer wieder "drauf angesprungen" in den letzten Monaten, und dann wurde es wieder weggerechnet. Nein, es ist eine Westrennbahn und die ist sehr stabil, und drum bleibt es auch bis über den Jahreswechsel mild. Der 00z Lauf, aus dem die Karten sind, hatte auch etwas Hoffnung gemacht, mittlerweile ist es längst - 12z Lauf (schau's dir in der Wetterzentrale an) - wieder ganz anders gerechnet. Zudem sind das noch 10 Tage und von daher sowieso noch Glaskugelbereich. Nein, schaut nicht nach einer Umstellung aus, sorry.

Alles Gute

Max

Edit: Wegen der Karten musst nicht du beim Anbieter anfragen, das müsste jemand tun, der für dieses Forum verantwortlich ist.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hier stürmt es gerade sehr heftig und es soll noch die ganze Nacht so bleiben.
Na dann,Mahlzeit...

Toblerone

Max, ich sags nicht gerne, aber du hast recht. Blödes GFS, das die Amis gerne mal auf so einen Lauf anspringen, hab ich ja auch schon gemerkt, aber dass es jetzt tatsächlich wieder so zurückgerechnet wurde... Aber anderesseits, wie du richtig sagst, es ist im Glaskugelbereich- da kann ja noch einiges passieren. Theoretisch, jedenfalls

Gürkchen, ich habe heute auch eine Windwarnung für morgigen Freitag bekommen. Mal schauen, wieviel Wind bei uns tatsächlich noch ankommt. Magst du Sturm nicht?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Zitat geschrieben von MaxM

Edit: Wegen der Karten musst nicht du beim Anbieter anfragen, das müsste jemand tun, der für dieses Forum verantwortlich ist.

Nee, Max, sorry, aber wenn User etwas einstellen wollen, dann müssen sie schon selber sicherstellen, dass es keinem Copyright unterliegt. Verantwortlich ist der, der den Beitrag verfasst. Der Forumsbetreiber ist zwar der erste Ansprechpartner bei Regressansprüchen, kann aber alle Ansprüche an den Verfasser des Urheberrechtsverstoßes weitergeben. Heute reicht dazu oft schon die Herausgabe der IP-Adresse an den Geschädigten aus.
Also informiert euch bitte gründlich, bzw. am besten schriftlich, ob ein Anbieter einverstanden ist, wenn ihr seine Erzeugnisse in einem Forum veröffentlichen wollt.