Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 20:21 Uhr  ·  #226
Merci, hat gut getan - Ich spiels gleich nochmal ab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 20:22 Uhr  ·  #227
Gerne!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 21:53 Uhr  ·  #228
Anne da bin ich ganz bei dir!

Da ich nicht mehr Vollzeit arbeiten muß kann ich auch ohne schlechtes Gewissen die Wärme ganz entspannt mit einem Buch unterm leider nicht vorhandenen Apfelbaum (sprich, im Schatten) aushalten bzw. geniessen.

Wobei mir durchaus bewußt ist was für ein Luxus das ist!

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 22:00 Uhr  ·  #229
Die schönen Tage sind so rar,man muss sie genießen !

Richtig Sommer ist für mich,wenn ich bis in die Nacht hinein,mit einem Glas Wein,draußen sitzen kann. So eine richtig warme,laue Sommernacht! Ich liiiieeeebe das !!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 07:51 Uhr  ·  #230
Entschuldigt bitte, ich weiss, dass das hier NICHT der richtige Thread ist, aber weil es so kurzfristig kommt, möchte ich hier doch darauf hinweisen: Heute vor allem im West und Norden des Landes sehr schwere Gewitter möglich!.
Ich habe hier etwas dazu geschrieben: post1245901.html#p1245901
Achtung, es könnte heute stellenweise wirklich gefährlich werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 10:17 Uhr  ·  #231
und wir Münchner kriegen wieder nix ab von dem Regen seit um 6 Uhr renne ich schon mit der Giesskanne durch den Garten, Kruzifix sog i Halleluja nochmal

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 12:30 Uhr  ·  #232
Im Radio laufen auch den ganzen Tag schon sehr eindringliche Warnungen.
Ich glaube 1994 wars, jedenfalls Anfang der ´90er, als es während einer Hitzeperiode ein Unwetter mit großem Hagel gab. Alles war blitzschnell unter Wasser, die Temperaturen stürzten unglaublich schnell und es gab kaum ein Auto, welches nicht zerbeult unterwegs war.

Ich war damals auf dem Weg nach Hause, saß während des Hagels zum Glück bereits in der Straßenbahn, aus der wir dann aber mittten auf der Strecke aussteigen mussten weil die Gleise unterspült waren.
Klattschnass haben sich dann Grüppchen gebildet die nach Fahrgelegenheiten gesucht haben. Ich weiß noch, das uns ein Taxifahrer mitgenommen hat, dem es, völlig fertig wegen dem Hagelschaden an seinem neuen Wagen, egal war das wir Pitschnass waren.


Hier gab es heute gegen 10.00 Donnergollen, mächtiges Donnergrollen, Blitze und ein wenig Regen. Die Temperaturen gingen kurzfristig runter auf 28 Grad und das wars fürs erste. Nicht so weit entfernt von meinem Wohnort muss es heftiger gewesen sein, auch die hiesigen Feuerwehren sind ausgefahren.

Im Moment genieße ich die mildenTemperaturen bei einem Kaffee und schaue den Insekten bei ihrer Arbeit zu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 15:17 Uhr  ·  #233
Servus zusammen,

ja, könnte örtlich schon noch zur Sache gehen heute mit den Gewittern. D. h. das tut es schon, vor allem im NW und am Erzgebirge. Hier dagegen ist es wolkenlos bei um die 35 °C. Da könnte heute die Tmax von 35,4 °C von gestern noch einmal getoppt werden. Die Tiefsttemperatur heute Nacht war hier bei 21,0 °C, das nennt man dann eine sogenannte Tropennacht (Tmin 20°C oder höher). Hier wird's sicherlich keine Gewitter heute geben (Raum München), und ich rechne mit einer weiteren Tropennacht. Überhaupt wird hier so gut wie kein Niederschlag gerechnet für die kommende Woche. Dabei täte das nach der Hitze durchaus gut.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 19:16 Uhr  ·  #234
Pünktlich um 18:58 (angesagt 19:00) war das Unwetter bei Uns (Peine). Zum Glück "nur" Gewitter, Starkregen und Sturm. Gelobt seien die automatischen Rückstauventile. Aber alle Töpfe auf der Terrasse umgeworfen und wahrscheinlich auch einiges abgebrochen . Aber Hagel wäre schlimmer gewesen. Temperatursturz von fast 34^C auf 23°C.

[attachment=0]20150705 007 - Kopie.JPG[/attachment]

EDIT: 19:29. Das Schlimmste ist über uns weggegangen, nun grummelt es nur noch und regnet.
20150705 007 - Kopie.JPG
20150705 007 - Kopie.JPG (343.35 KB)
20150705 007 - Kopie.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 20:30 Uhr  ·  #235
Ächz, kein Gewitterchen oder Regen in Sicht, es ist noch brütendheiß, Balkon ...trotz weit offener Verglasung und gelegentlichem Wasserguß 33 Grad.
Die Balkonbewohner wurden heute den zweiten Tag in Folge ins Bad exiliert, da sind es "nur" 27 Grad.

21,32: Huch, es hat mal gegrummelt und eine dunkle Wolke steht auch. Aber lt. Regenradar brauche ich für die nächsten Stunden keine Hoffnung auf Abkühlung haben ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 21:38 Uhr  ·  #236
Hier (Bochum) ging es heute morgen um 6 Uhr schon rund ... und den ganzen Vormittag immermal wieder kleine heftige Schauer und Gewitter, zum Glück aber auch ohne Hagel. Da war die Luft echt angenehm nach (25 Grad). Aber ab mittags war wieder heiß, drückend und schwül.
Jetzt hat es vorhin noch mal geregnet und es sind nur noch 22 Grad.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 22:02 Uhr  ·  #237
Servus zusammen,

örtlich dürfte es recht heftig zur Sache gegangen sein (und immer noch gehen), aber hier ist alles ruhig. Selbst jetzt um 22 Uhr sind's noch gut 27°C, die Höchsttemperatur in München heute lag bei 36,9 °C, nur noch 0,3 K unter dem absoluten Maximum vom 27.07.1983 und 0,1 K unter der Temperatur von 13.08.2003. Einen kleinen Schauer hätte ich schon begrüßt. Vielleicht morgen...

Alles Gute

Max

Edit: Oh ja, es ging zur Sache! Hier ein Video aus Hennef bei Köln:

https://www.youtube.com/watch?v=c67sY9AlOf4

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 22:30 Uhr  ·  #238
auf der Loggia ist es immer noch zu heiß zum lüften. man kann nur hinten zur Nordseite hin aufmachen, vorne brät man immer noch. die luft steht, es ist einfach nur zu heiss. wir waren übers we weg und ich hab vorher alle pflanzen von draußen reingeholt, außer die Kakteen. das wäre bei geschlossenen fenstern auf der Loggia zu heiss für die Oleander gewesen.
gestern gabs dort wo wir waren, nur Wetterleuchten und um 21:00 waren es gestern immer noch 34°. geregnet hats nicht. und hier in münchen auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 05:41 Uhr  ·  #239
Endlich, diese Nacht gab es auch hier Gewitter, ein bisschen Regen und eine schöne Abkühlung. Sehr schönes Blitzspektakel, aber ansonsten harmlos trotz der enormen Energie, die in der Atmosphäre momentan zur Verfügung steht.
Zu meinem ganz grossen Ärger hab ich vor lauter Aufregung irgendwie ein völliges durcheinander mit den Kameraeinstellungen bekommen und dazu auch noch gezoomt, wo ich es nicht hätte tun sollen. Die Bilder sind überhaupt nichts geworden
Aber morgen Dienstag besteht hoffentlich die nächste Chance.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 08:48 Uhr  ·  #240
Östlich von Ingolstadt:
nach wie vor drückende Hitze. Man kann nicht lüften - die Luft steht drinnen wie draußen.
Wobei es momentan "Nur" 28°C sind.
Pflanzen auf meinem Blakon lassen die "Flügel" hängen - trocken und welk.Ich komm mit dem Gießen nicht hinterher.
Man schwitzt einfach nur beim Sitzen. Bah.

Die Bauern rings rum sind fleißig beim Dreschen und begrüßen wohl derzeit das Wetter.

Bisschen Regen, dass die Luft "gewaschen" wird wäre schon nicht schlecht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.