Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 08:55 Uhr  ·  #211
Heute Morgen 9,5°C und Regen.
Meine Mutter sagt immer, bis 12°C zieht sie ihre Winterjacke an.
Soll ich meinen Mantel nun auspacken oder nicht?!

Bin gespannt wie viele meiner Pflanzen es mir übel nehmen, dass ich sie so lange im kalten, pitsch nassen Balkon hab stehen lassen >.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 15:29 Uhr  ·  #212
Servus Perse,

für den Mantel ist es vielleicht doch nicht kalt genug. München meldet jetzt grade gut 16°C, das ist doch über der Wintermantelgrenze. Und von jetzt ab soll es auch aufwärts gehen. In der Prognose für München sind nächste Woche gut 30°C drin, also alles bestens.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 23:52 Uhr  ·  #213
Heute (27.6.) war ein wichtiger Lostag, nämlich der Siebenschläfer. Wer diese uralte Wetter"regel" nicht kennt, sie heisst folgendermassen: „Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag.“
Ganz so einfach mit den 7 Wochen ist das aber nicht, wie manche Medien uns gerne weismachen wollen und darum lohnt es sich, das Ganze etwas genauer anzuschauen. Jemand, der dies jedes Jahr sehr informativ und seriös macht, ist die freiberufliche Meteorologin Fabienne Muriset in ihrem Blog, und ich kann euch ihre interessante Analyse zum heutigen Lostag wärmstens empfehlen.
http://www.fotometeo.ch/sieben…mmer-2015/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 10:51 Uhr  ·  #214
Also eher Achterbahnsommer wenn ich das richtig überflogen habe? Ich schaue später genauer in den Blog Der Wettermann im Radio sagte gerade, dass ab Mitte nächster Woche 35°C erwartet werden, vermutlich ohne Gewitter wie so oft in letzter Zeit bei solchen Temperaturen. Ich bin gepannt..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 14:24 Uhr  ·  #215
Servus Tina,

das stimmt, ab jetzt wird's immer wärmer, und vor allem im Südwesten kann es durchaus bis auf 35 oder 36°C gehen. Momentan treibt sich die Hitze noch in Spanien rum, wo es z. B. in Sevilla und Córdoba um die 40°C hat.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3673
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12738
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 18:08 Uhr  ·  #216
So heiß muss dass nach meiner Meinung gar nicht werden ... es reichen doch auch 30 Grad.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 22:43 Uhr  ·  #217
Servus zusammen,

gestern war's schon örtlich extrem heiß, bis zu 38.8 °C an einer Station in NRW, und heute war's auch wieder sehr heiß, und es hat auch ziemlich deftige Gewitter gegeben, so wie hier:

http://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_116259

Also, darauf kann ich verzichten. Und jeder, der Pflanzen draußen hat, auch...

Alles Gute

Max
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 23:21 Uhr  ·  #218
14:00 Uhr
30 °C
leicht bewölkt
Niederschlagsrisiko
Niederschlagsmenge
Wind
10 %
0 l/m²
S-W, 7,0 km/h
kann ich auch drauf verzichten, eindeutig zu

das versprochene gewitter hat sich in nichts aufgelöst

jetzt haben wir noch 22 °C
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 00:59 Uhr  ·  #219
Soo kühl? (blöder Scherz, sorry, ist die Hitze) hier sind jetzt noch laut Thermometer 28°C und innen je nach Raum entspannte 32- 28°C. Für mich, da ich raus muss, Horror. Wenn ich Urlaub hätte: Solche Temperaturen hatte ich bis zu meinem Umzug die letzen zwolf Jahre nicht in der Wohnung - endlich Wärme
Im Ernst, meine fast reifen Johannisbeeren verbrennen und ich finde das, vermutlich in dieser Situation sehr nützliche, Tomatenvlies nicht um sie abzudecken Ich muss dazu sagen: Balkon, Südwest-West, viel Wind, kein Schatten ab 11Uhr. Aber dafür sind die Gräser und die Hirsepflanzen quasi explodiert - ist ja auch schön

Im nächsten Leben werde ich Kanarienvogel auf den Kanaren, definitiv
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 18:36 Uhr  ·  #220
ich will ja nicht meckern
schon gar nicht, da wir ja endlich mal wieder Sommer haben - aber muss es denn hier immer so extrem sein?

Unter 27 Grad krieg ich meine Räume gar nicht mehr, draußen sind immer noch kuschelige 35 Grad.
Mein Kreislauf macht grad gar nix, außer am Boden zu sein.
Nach 2 Schritten (egal ob drinnen oder draussen) nass geschwitzt (und die mich kennen, wissen ja, dass ich nicht grad dick bin).
Näää, so ein Sommer ist auch nix für mich.
Ich will gepflegte 25 bis 28 Grad mit einer leichten Sommerbrise (und das über einen längeren Zeitraum als einen Tag)

Und heute nacht könnte es wieder gewittern - naja vorgestern hatte es sich auch nachts danach nicht wirklich abgekühlt - wieder nichts mit schlafen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3673
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12738
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 18:44 Uhr  ·  #221
Heute Mittag habe ich die Raubtiere bei 35 Grad (trotz Weigerung) vom Balkon "gepflückt". Es ist einfach zu heiß.
Heute früh waren wir sehr zeitig im Garten, unglaublich, aber bereit vor 9 Uhr war es so heiß, dass wir wieder geflüchtet sind. Johannisbeeren plücken und die neuen Rosen gießen.
Die kühlen Momente gab es auch, in mitten der Kühltrühen vom Kaufl****

Ich wünsch mir persönlich so um die 20-25 Grad, Nachts feinen Landregen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 18:54 Uhr  ·  #222
Ich glaube, wenn wir hier meckern hat fast jeder Verständis. Schließlich muss man ja mal Dampf ablassen dürfen, wenigstens auf die Art

Vor kurzem bin ich noch mit meiner Steppjacke herumgelaufen, unglaublich was für Sprünge doch möglich sind. Is doch kein Wunder wenn der Kreislauf spinnt

Aber was mir ohne die hohen Temperaturen nicht aufgefallen wäre, es wird inzwischen nicht mehr so früh hell ca. 4.45 Uhr dämmerte es erst.

@Loony Moon

bis 25°C wäre auch meine Wunschvorstellung, an heißen Tagen auch mal 28°C
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 19:27 Uhr  ·  #223
Ich sag nix dazu,denn vor einer guten Woche hab ich über die 13-14 Grad gemeckert. Klar ist es heiß,aber die paar Tage kann man doch in Kauf nehmen,so wirds ja nicht bleiben!

So brauch man kein schlechtes Gewissen haben,wenn man hitzebedingt,mal einfach nichts tut!
Ältere Menschen sollen sich ja nicht anstrengen.....und so kann ich mit ruhigem Gewissen mit meinem Buch unter dem Apfelbaum sitzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3673
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12738
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 19:34 Uhr  ·  #224
Naja, persönlich habe ich ja nichts gegen diese Temperaturen ... aber kann man das nicht besser verteilen??

Eben verkündete unser Wetterbereicht, dass es morgen Abend erst zur Gewittern kommen könne ... ehe es weiter heiß bleibt.

Das mit dem Buch unterm Baum sitzen ist bei diesen Temperaturen nicht mein Ding, dazu sind bei mir im Garten einfach zuviele piekende Insekten in diesem Jahr unterwegs. Gefühlt jedenfalls.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2549
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7124
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 20:10 Uhr  ·  #225
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.